Ich hab die schon seit einiger Zeit im Test und habe auch schon mal ein paar Belastungstests durchgeführt (z.B. den Spam-Filter auf meinem Server einfach mal alle UCEs auf den 30gigs-Account forwarden lassen).
Es dauert in der Tat manchmal arg lange, bis Emails auch in der Web-Oberfläche erscheinen. Das Design selbst sagt mir auch nicht so sonderlich zu. Und ich kenne noch keinen, der die 30 GB wirklich mal ausgereizt hat.
Letztendlich haben für mich 3 Punkte den Ausschlag gegeben weiter bei Gmail zu bleiben:
1. Die Datenschutz-Geschichte bei Gmail ist ja allseits bekannt. Dabei vertraue ich Google aber immer noch etwas mehr als irgend einer x-beliebigen Firma für die sich noch nicht einmal eine richtige Adresse ohne weiteres finden lässt.
2. Bei Gmail weiss ich, dass es die auch noch in drei Jahren geben wird. Dass heisst ich könnte die Adresse sogar als primäre Email-Adresse verwenden, wenn ich nur denn wollte. Bei 30gigs planen die ja langfristig bis auf 100GB hoch zu gehen und wie sich das rechnen soll, weiss ich nicht. Google ist dagegen ja finanziell ganz ordentlich ausgestattet. ![]()
3. Ein Freund von mir arbeitet bei Google und die "don't be evil" Philosophie steht bei denen nicht nur auf dem Papier, sondern wird auch praktiziert. Ausserdem hat das den Vorteil, dass ich bei Problemen natürlich einen direkten Ansprechpartner habe und ab und zu auch mal ein neues Feature etwas früher testen kann. :top: