Servus,
so nachdem ich mir jetzt nen WLAN Router von D-Link gekauft habe und alle Welt immer über die Unsicherheit von Wlan spricht stellt sich jetzt mir natürlich die Frage wie ich mein Wlan möglichst sicher machen kann! Mir ist schon klar, dass wenn es jemand drauf anlegt er auch reinkommt. Ist mir eigentlich aber auch egal, ob der dann auch über die Flatrate mitsurft.
Habt ihr irgendwelche Tipps bzw Erfahrungen dafür?
Wie mach ich mein WLAN sicher?
-
-
-
Re: Wie mach ich mein WLAN sicher?
ZitatOriginal geschrieben von forstjump
Servus,
so nachdem ich mir jetzt nen WLAN Router von D-Link gekauft habe und alle Welt immer über die Unsicherheit von Wlan spricht stellt sich jetzt mir natürlich die Frage wie ich mein Wlan möglichst sicher machen kann! Mir ist schon klar, dass wenn es jemand drauf anlegt er auch reinkommt. Ist mir eigentlich aber auch egal, ob der dann auch über die Flatrate mitsurft.
Habt ihr irgendwelche Tipps bzw Erfahrungen dafür?Muergen !
Du kannst (solltest sogar unbedingt !) deine Verschluesselung einschalten. Meistens geht 128bit, 64bit und aus. Wobei leider die Reichweite bei 128bit ziemlich abnimmt (zumindest jetzt bei mir).
Ansonsten kannste noch, wenn Du auch vom Internet aus auf dein Netzwerk zuhause zugreifen magst, IPsec hernehmen. Dann die VPN verbindung da drueber aufbauen und du bist schon relativ auf der sicheren Seite.Gruesse
Charlie
-
Hi!
Welchen Router (und Karte) hast Du denn von D-Link? Im DI-614+ (und bestimmt auch in anderen Modellen) kannst Du irgendwo (RTFM ;)) einstellen, dass nur PCs aus einer eigen zu definierenden Liste über den Router auf das WWW bzw. das Netz zugreifen dürfen. Eingetragen wird (geht alles über das Web-interface über 192.168.0.1) das anhand der MAC-Adressen der Netzwerkkarten. Die MAC findest Du bei den Wirelesskarten oft aufgedruckt, ansonsten hilft auch der Befehl "netstat -r" in der DOS-Eingabeaufforderung
Wie Charlie schon geschrieben hat, schalte die WEP-Verschlüsselung ein (wenn Du das AirPlus-Equipment hast, geht sogar 256bit), außerdem solltest Du auch die SSID ändern. Probier auch mal ob es bei Dir noch funzt, wenn Du in den Router-Einstellungen sagst, dass er die SSID nicht mit aussenden soll.
Weiterhin ist eine aktuelle Firmware nie das verkehrteste - guckst Du hier
Irgendwo gabs noch ne andere Seite, da find ich aber auf die Schnelle den Link nicht mehr 
-
DUSA-2772:
So ein Zufall, den Router samt passender WLAN-Karten benutzen wir bei uns zuhause im Heimnetzwerk
Leider wird bei Aktivierung der WEP-Verschlüsselung der T-Online-Account bis um 24 Uhr des jeweiligen Tages gesperrt, deshalb ist bei uns WEP ausgeschaltet
Hast du zufällig einen Tip diesbezüglich parat?
Im Forum von D-Link hatte jemand dasselbe Problem...PS: Irgendwie sind die Produkte bzw. Treiber von Dlink nicht ganz ausgereift. Auf dem Laptop meiner Mutter stürzt jedesmal das Win 98 ab, wenn die PCMCIA Karte (DWL-650+) eingabut ist und man ins Netz will.
Bei mir im Rechner funzt die PCI-Karte DWL-520+ nicht mit meiner SBLive zusammen, auch dann stürzt er ab. Treiber sind die neuesten (v.2.20)Gruss, Thomas
-
Hi Thomas!
Tja, da wird doch auch das Internet zum globalen Dorf
Unter welchem Nick bist Du im D-Link Forum angemeldet?Zu Deinem Problem: leider habe ich da auch keine so rechte Idee
Hast Du den Router schon mit der neusten Firmware (2.03) auf den neusten Stand gebracht? Vielleicht verbessert sich dann zumindest die Sache mit T-Offline...Ich bin gerade am austesten des DI-614+ mit meinen NetGear-Karten. Unter XP hatte ich stänig Verbindungsabbrüche (komischerweise lief es ganz am Anfang zumindest mit einem NT4-Rechner ohne Zicken, den hab ich seitdem aber noch nicht wieder getestet), deshalb hab ich die alte Festplatte in mein Notebook gebaut und W2000 draufgespielt. Mal gucken, was das gleich gibt...
Ich fürchte, für W98 und die D-Link Karten musst Du auf eine neue Version des Treibers warten
Sprich, die alte Windoof-leier
(Oder den Krempel per Fernkaufgesetzt wieder zurückschicken)Offensichtlich hat D-Link das Zeug auf den Markt geworfen, bevor es wirklich serienreif war (man sollte sich mal einen der Techniker aus der Entwicklungsabteilung geben lassen - die wissen a) über alles Bescheid und b) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig unfähig zu lügen ;)). Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit D-Link. Keine Ahnung, was sie hier verbockt haben

-
Hi!
ZitatTja, da wird doch auch das Internet zum globalen Dorf Unter welchem Nick bist Du im D-Link Forum angemeldet?
Angemeldet bin ich noch nicht, da meine bisherigen Fragen immer schon von anderen gestellt wurden (eben das WEP-Problem, XP-Hänger mit SBLive, Treiber usw.)

Wer bist du denn da?Neue Firmware hab ich noch nicht draufgemacht. Der primäre Grund ist, dass die von einer Überspielen per Funk abraten, aber eine Kabelverbindung kann ich momentan nicht herstellen. Ob das jetzt so dramatisch ist, weiss ich nicht, aber man muss ja nichts riskieren...
Mit dem WEP-"Problem" ist das so eine Sache. Einerseits könnte zwar so jeder mit einem WLAN in der Nähe hier mitsurfen aber andererseits:
1.) Hier in der Gegend (Einfamilienhäuser) hat eh kaum einer einen Computer (so wie ich die Leute einschätze), und wenn, dann schon gar nicht mit (Funk-) Netzwerk.
2.) Die Sendeleistung vom Router ist eh schon bescheiden und reicht gerade bei uns für die unterste und mittlere Etage vom Haus. Entfernung vom Router zu den Häusern unserer Nachbarn mindestens 30- ca. 100 Meter.

3.) Wäre mitsurfen bei DSL Flat eh nicht so tragisch, ausser wenn er bei uns Daten klauen würde :mad:
Leider kann ich WEP nicht einfach mal so testen, da wir die T-Online-Kennung auch für unsere Firma brauchen (spart Kosten und ist praktischer).
Letztens hat mich mein Vater schon angemotzt, was ich denn bloss mit der T-online-Kennung gemacht hätte, er käme jetzt nicht mehr an seine E-Mails, kann kein Banking mehr machen usw.
Also eine ziemlich haarige Sache, einfach mal "testen" ist nicht...
Gruss, Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!