Wie richtiges 16:9 auf LCD bekommen?

• Mein Eigen: LG 32LX2R, HD-ready, 16:9.

Nun meine Frage: Gibt es Medien, die wirkliches 16:9 beinhalten, d.h. mit denen der Glotzer direkt 16:9 wiedergeben kann? Und mit welcher Einstellung? Bei Auto kommen bei RTL und Sat1 z.B. immer zwei graue Balken, da 4:3... Daher meine Frage: Wie/woher bekomme ich 16:9-Futter für die Glotze?

• Von praktisch jeder DVD. Musst du nur Deinem DVD-Spieler sagen, dass du ein Widescreen-Display hast, dann entzerrt der das Material nicht. Somit hast Du richtiges 16:9 auf deinem Display. Das gleiche Verfahren wie bei 19:9 CRT-Fernsehern auch

• D.h. über Sat ist noch nix mit 16:9, oder?

Also reine Einstellungsache vom DVD-Player, nix Glotze?

• Das Quellmaterial muss anamorph vorliegen, also vorverzerrt ("Eierköpfe" auf 4:3-TVs). Du musst deinem Sat-Receiver ebenfalls sagen, dass du ein Widescreen-TV hast. Wenn du dann auch noch Glück hast, wird die Sendung dann auch noch anamorph ausgestrahlt. Dann wird Dein TV das Material richtig entzerren und Du geniesst die volle PAL-Auflösung. Diese Sendungen gibts aber nur bei öffentlich-rechtlichen Sendern und die dann auch nur selten. Dokus und Reportagen zumeist. Aber praktisch jede DVD ist anamorph aufgezeichnet, damit solltest du genug Material haben.

• OK, wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass kommt von der DVD schon im 16:9. Werde versuchen die Einstellung zu finden.

Zu Sat: D.h. praktischerweise findet man es nirgends ;) Danke für die Info! :)

• Gerngeschehen. Nur nochmal zur Klarheit: Auf einer DVD ist immer ein Video in der Auflösung 768x576 Pixel drauf (bei PAL-DVDs). Wie da nun der Film reingepasst wird, ist Sache des Studios. Wenn beispielsweise ein Film im Bildformat 1,85:1 in die 768x576 Pixel packen möchte, hat man entweder die Wahl, schwarze Balken oben und unten mitzucodieren. Das reduziert natürlich die Auflösung um die der schwarzen Balken. Wenn Du diesen Film auf deinem 16:9-TV anschaust, musst du so zoomen, dass die Balken abgeschnitten werden, das Höhen-Seitenverhältnis aber gleich bleibt.

Der häufigere Fall: In den 768x576 ist anamorph, also verzerrt, der Film drin. Bei 1,85:1 kommt das fast genau hin, dass man den einfach ein bisschen in der Höhe staucht, und schon passt der ohne Balken rein. Man nutzt die volle Auflösung, weil keine nutzlosen Balken mitkodiert werden. Hast du nun ein 4:3-Fernseher und es im DVD-Spieler eingestellt, dann entzerrt Dein Player den Film und packt künstliche schwarze Balken dran und sendet es zum Fernseher.
    Stellst du den Player auf 16:9 um, schickt der das Bild unbehandelt zum Fernseher. Dieser erkennt es und zieht die 768x576 selber auf zu den breiten 1000x576 (ca, habs nicht nachgerechnet). Du hast dadurch natürlich ein paar interpolierte (dazuerfundene) Pixel, aber du hast keine VERLOREN, wie bei einem 4:3-TV.

• OK, das war gut geschrieben :) Danke! Dann werd ich mal sehen, was dann geht, bzw. obs klappt, nachdem ich die Anleitung gefunden habe. Wie gesagt, bin verzweifelt gewesen, da ich dachte es ist eine Fernsehereinstellung (da gibts ja Auto, Spektral, 16:9, 4:3, 14:9 und Zoom. Zoom ist zwar nett, aber da fehlt dann immer ein wenig Bild :(

Und als ich dann auf einer DVD 16:9 gelesen habe, dachte ich: Das gibts doch nicht. Muss doch irgendwie gehen ;o)

• Apropos TV: Wie schon gesagt wurde, wird auf den Öffentlich-Rechtlichen einiges in 16:9 ausgestrahlt. Durchaus nicht nur Dokus, sondern z.B. auch jeder "Tatort" und andere Filme.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• :) Bei den Öras gibt es schon viele Sendungen und Filme im 16:9 Format. Schaue mal auf ZDF-Doku, da kommt jeden Tag was in diesem Format.
    Die Primaten-TVs verzichten aus Kostengründen auf echtes 16:9. Die erwarten bei Ihren Zuschauern nicht, das die in der Lage sind sich 16:9 zu leisten. :(

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• OK. D.h. wenn ich TV auf Auto einstelle und ARD per terrestrisch (Antenne halt ;o) ) ansehe, sollte es klappen? Sieht so aus, als bräuchte ich dann doch noch ein Antennenkabel *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!