Rechnung für Computer-reinstallation ok?

• Re: Re: Rechnung für Computer-reinstallation ok?

Zitat

Original geschrieben von ruag
    Mal abgesehen von dem Spottpreis für eine IT Leistung (für 25 EUR/Stunde würden unsere IT Spezis in der Firma noch nicht mal nach dem Problem fragen, geschweige denn die Hand rühren) ......
    ...... aber für eine laienhafte Arbeit würde ich nichts zahlen.

aber wer den Peris einer laienhaften Arbeit zahlt, bekommt eben auch nur laienhafte Arbeit.

Was natürlich nicht heissen soll, dass jeder 125€ur/Std.-Techniker besser ist, aber oft ist dem so.

Ich habe früher auchg im PC-Bereich gearbeitet und hatte dann mit diesen selbsternannten "Experten" zu tun die ja eh alles viel besser und billiger können. Bitte, ich dränge mich niemandem auf. Mittlerweile mache ich PC´s nur noch für Freunde oder auf deren Empfehlung hin und nehme eben meinen bestimmten Obolus dafür, der sicherlich manchen zu teuer ist, aber dafür gebe ich dann auch die Garantie dass der Rechner danach funktioniert, oder die ganze Aktion war kostenlos.
    Ergo: auch wenn Geiz geil ist, manchmal ist er eben fehl am Platze.

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Die Rechnung ist ein Schnaeppchen.

Wenn ich hoere dass das ueber 8 Tage lief bin ich erstaunt, wie billig das wurde. Alleine das "einen Nachmittag zusammen" haette ich teurer geschaetzt.

Und alle die Experten hier, die das fuer teuer halten wuerde ich gerne Fragen, ob sie fuer so einen Hungerlohn arbeiten wuerden...

Frank.

• Bevor hier jemand von Hungerlöhnen redet, würde ich sagen, man soll sich nicht täuschen lassen, von dem was die Firmen in Rechnung stellen. So gut werden ITler auch nicht bezahlt.

Gegenüber anderen Kostenstellen wie auch externen Kunden werden so schon mal Stundenhonorare von 50-120 € in Rechnung gestellt, von denen aber der, der die Arbeit macht nichts sieht.

Ein ITler mit FH Diplom und 1 bis 2 Jahren Berufserfahrung bekommt bei einer 38h Woche vielleicht 2.400€ brutto und 1.600€ netto.

In einem Monat mit 22 Werktagen würde das dann rechnerisch 14,29 €/h brutto und 9,52 €/h netto.

• Das ist schon klar, aber mach die selbe Rechnung mal mit 25,- Stundenlohn und du wirst dich fragen wie der Herr Abends seine Mäuler stopft :) Oder glaubst du, dass der Rest von den sagen wir 125,- Reingewinn ist?

Von Schwarzarbeit oder gar privaten Dienstleistungen von Freund zu Freund reden wir hier nicht.

• Das kann ich, mit gelegentlich 200 € Stundenlohn, leider bestaetigen ;)

PC-Service ist allerdings auch nicht gerade das Highlight der IT-Berufe...

Frank.

• Nochmal zum Thema XP Installation.

Während meines Praktikums war ich ca. die Hälfte der Zeit in der PC Produktion eines mittleren Unternehmens.

Bei Großaufträgen 100-150 Rechner, wurde ein PC installiert und der Rest dann über Images versorgt.

Kleiner Aufträge wurden mit einer automatisierten XP CD erledigt. D.h. CD einlegen, XP Version aussuchen und der Rest geht komplett automatisch.
    In der Zeit, in dier Install lief konnte man den nächsten Rechner zusammenbauen.

Also aus der Sicht betrachtet wäre für die Windows Installation wirklich nur eine Pauschale gerechtfertigt.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!