Excel-file in csv-Format konvertieren

  • Ich habe eine Excel-Tabelle mit ein paar hundert Zeilen.
    In den Spalten bestehen entweder aus Zahlen oder aus Text, insgesamt 9 Spalten.
    Nun brauche ich diese Tabelle im csv-Format, Trennzeichen soll ein Komma sein. Da aber in den Zellen auch Kommata stehen können, muß jeder Zelleninhalt noch in Anführungszeichen (") stehen.


    Beispiel:
    "4711","4812","xyz","1234","x","y","z"


    Mit den Möglichkeiten unter [->Datei ->Speichern] unter komme ich nicht weiter.


    Wär doch traurig, wenn es da keine Möglichkeit gibt. Von mir aus auch mit einem Umweg über Word oder so.
    Ach ja, Excel Version: Excel2000


    Danke,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Probiers mal so


    Speicher die Datei als "txt", öffne diese dann mit Word und ersetze die Tabstops durch "," und die Absatzendmarke durch absatzendmarke und ein Anführungszeichen.
    Dann als "csv" abgespeichert.
    Fertig


    noch Fragen ?

    -----------------------
    to be or not to be
    Shakespeare
    -----------------------
    dobee dobee do
    Frank Sinatra
    -----------------------

  • Den Weg hatte ich schon probiert.
    Nachteil:
    Das erste " und das letzte " werden dabei falsch oder nicht mit Ersetzt. Je nach dem, ob da vorher ein Zeichen war oder nicht.


    Weiß niemand Rat?
    Kann doch nicht soooo schwer sein.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Schreib doch in die 10. Spalte (also z.B. J1)


    =VERKETTEN(""""; A1; """, """; B1; """, """; C1; ..etc..; """, """; I1; """")


    wobei am Anfang und am Ende 4 doppelte Anführungszeichen und vor und nach den einzelnen Kommas je 3 doppelte Anführungszeichen stehen. (Warum? Text wird bei der Formel mit einfachen doppelten Anführungszeichen eingeleitet und beendet, und doppelte doppelte Anführungszeichen werden von Excel für die Anzeige in einfache doppelte Anführungszeichen umgewandelt. :D)


    Dann kopierst du diese Spalte nach unten über die gesamte Länge der Tabelle, zum Schluß mit Bearbeiten/Kopieren und Bearbeiten/Einfügen in Wordpad oder Editor, von wo aus du es als einfache Textdatei speichern kannst.

  • Modi:
    Das sieht schon mal recht gut aus.


    Vielen Dank. :top:
    Morgen werde ich dass noch einmal in live probieren.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer


  • Das erste und das letzte " muss in dem Dokument, das sind 2 in Worten "zwei" von Hand ersetzen :mad: .
    Kann doch nicht so schwer sein

    -----------------------
    to be or not to be
    Shakespeare
    -----------------------
    dobee dobee do
    Frank Sinatra
    -----------------------

  • bei über 100 Zeilen dürfte das doch mehr als nur 2 (zwei) änderungen sein ... denke nicht das sich die 2 auf das gesammte Dokument beziehen

    There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

  • aber warum nicht einfach im gesammten excel dokument die , (kommas) duch einen . (punkt ersetzen) ?

    There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

  • bluebasic


    Wenn Du die "Absatzendmarke" durch "Absatzendmake" und "Anführungszeicen" ersetzt, musst Du nur das erste "Anführungszeichen" einsetzen und das letzte löschen

    -----------------------
    to be or not to be
    Shakespeare
    -----------------------
    dobee dobee do
    Frank Sinatra
    -----------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Senegambia


    Das erste und das letzte " muss in dem Dokument, das sind 2 in Worten "zwei" von Hand ersetzen :mad: .
    Kann doch nicht so schwer sein


    Bei ein paar hundert Zeilen sind das doppelt so viele ".
    Da dies außerdem öfter vorkommen wird, sind das noch mehr ".


    Daher suche ich nach einer Lösung, die relativ einfach und unproblematisch ist.


    Auf das ":mad:" gehe ich besser nicht ein. ;)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!