Keine Bundesliga Rechte mehr für Premiere

• andi2511 hat es ja schon geschrieben, aber die Tatsache der Beteiligung läßt den Deal in einem ganz anderen Licht erscheinen.
    Das wirkt geradezu kriminell.

Mich wundert es da nicht, dass Premiere keine Chance hatte.
    Die Begründungen wirken auf mich im nachhinein sehr fadenscheinig.

Wir haben für die Fans entschieden.
    In erster Linie haben sie wohl für den eigenen Geldbeutel entschieden.

Zitat

Durch einen geschickten Schachzug könnte der Pay-TV-Sender Premiere auch in der kommenden Saison Live-Spiele übertragen. Das dürfte nicht nur TV-Rechte-Inhaber Arena auf die Barrikaden bringen, sondern auch die DFL, die heute eine bislang geheime Beteiligung an Arena einräumte.

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,408900,00.html]spiegel[/URL]

Das erscheint alles nicht sehr professionell.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Wäre das nicht ein Fall für Kartellamt, bzw. irgendein Gericht? Spontan würde ich das zumindest Mauschelei oder Vetternwirtschaft nennen...

Na ja mal halblang: So wie ich die Sache verstehe gibt es eine fixe und variable Komponente bei der "Entlohnung" der DFL - sollte die variable nicht werthaltig genug sein, besteht für die DFL die Option 10% an arena zu bekommen.

Ist aus meiner Sicht daher nicht anrüchig. Die Frage ist nur, wie die DFL diesen "Ertrag" an die Vereine weiterreichen will. Das ist für mich eig. der springende Punkt. V.a. wo die Beteiligung an arena sowieso nur strategischen Wert für die DFL hat (langfr. "eigenes" BL-Fernsehen). Gewinne sind da IMHO nicht abzusehen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

O.K. war vielleicht zu schnell geschossen. Allerdings halte ich die Konstellation zumindest für fragwürdig...

Fragwürdig ist die ganze Sache alleine schon deshalb weil arena Inhalt und Netz aus einer Hand anbietet. Frage mich, warum premiere da nicht mal einen großen Rechtsstreit (Stichwort: marktbeherrschende Stellung) vom Zaun bricht?

Außerdem war die Fusion der großen Kabelnetzbetreiber ja damals vom Kartellamt untersagt worden, jetzt machen sie das durch die Hintertür (falls KDG auch in arena einsteigt).

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Genau das mein ich. Keine Ahnung warum Kofler da nicht lospoltert. Der läßt doch sonst keine Gelegenheit aus, Attacken zu fahren...

Meine Interpretation ist, dass man die Tür für Verhandlungen mit arena nicht gänzlich zuschlagen will.

Außerdem ist das Konstrukt, dass premiere augenscheinlich mit der Deutschen Telekom plant (IP-Fernsehen) mindestens genauso fragwürdig (Einstieg eines immer noch Staatsunternehmens in den Fernsehmarkt, Definition IP-Fernsehen). Wahrscheinlich arbeiten die Rechtsverdreher von premiere rund um die Uhr daran, dort irgendwas hinzubiegen... :confused: ;)

• Vielleicht wär ein BuLi Streaming für Premiere geschickter, wenn sie mit dem Internet und (neuerdings) Börsen-Krösus Google zusammenarbeiten... Google hat bestimmt mehr Klicks als T-Online - von daher sicher ein Vorteil für Premiere und Google will ja das eigene Portfolio ausweiten, was hiermit ja auch getan wäre...

• Zitat

Vielleicht wär ein BuLi Streaming für Premiere geschickter, wenn sie mit dem Internet und (neuerdings) Börsen-Krösus Google zusammenarbeiten... Google hat bestimmt mehr Klicks als T-Online

Bringt aber hier leider gar nichts, da nunmal die Deutsche Telekom die Online-Rechte für die BL hat - nicht premiere und schon gar nicht Google...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!