Wie "verstecke" ich Subnetze voreinander?

• Hallo,

ich denke, du solltest mal in Richtung VLAN-taugliche Switche gehen. Für jedes Subnetz ein eigenes VLAN einrichten, am besten ein kompletten Adressbereich dafür reservieren, falls du mal erweitern musst.
    Die Kommunikation zw. den VLAN´s und dem Rest der Welt ( Drucker, Internet ) regelt dann ein Router. Allerdings sind VLAN zu managen nicht gang trivial und es gibt einige Stolpersteine, daher am bestene einen fachkundigen Netzwerker damit betrauen.

In eine alten c´t-Ausgaben war das mal ein umfangreiches Thema, wenn interesse besteht, um mal in die Grundlagen zu kommen, kann ich ja mal die CD´s druchsuchen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ich denke, du solltest mal in Richtung VLAN-taugliche Switche gehen. Für jedes Subnetz ein eigenes VLAN einrichten, am besten ein kompletten Adressbereich dafür reservieren, falls du mal erweitern musst.
    Die Kommunikation zw. den VLAN´s und dem Rest der Welt ( Drucker, Internet ) regelt dann ein Router. Allerdings sind VLAN zu managen nicht gang trivial und es gibt einige Stolpersteine, daher am bestene einen fachkundigen Netzwerker damit betrauen.

Also mit VLANs ist die Lösung oben recht schwierig zu realisieren. Soll der Zugriff auf Drucker und Internet als Default-Gateway möglich sein, muss zwischen den VLANs geroutet werden (Stichwort Inter-VLAN-Routing) oder zumindest eine unidirektionale statische Route auf das entsprechende Ziel-VLAN gesetz werden, was allerdings bei dem oben genannten Beispiel am Punkt Internzugang nicht funktionieren wird!

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!