Lebensdauer von LCD & Plasma ... wird das noch besser?

• N'Abend!

Wie lang lebt eigentlich so nen Plasma oder LCD?

Nen Bekannter sagte, dass bei seinem Plasma (VIERA) der Hersteller "nur" 8000 Stunden garantiert. (bei rund 5 Stunden tägl. (jetzt nicht lästern) wären das nich ma 5 Jahre ... der jetige Telefunken leistet seit mehr als 10 Jahren super Dienste, mit Möglichkeiten die manch aktueller Röhren-TV grad mal mit Glück hat)

Was passiert mit solchen Geräten? Wird das Bild schlechter, Farben trister, was auch immer?!

Kann man sagen dass das auch zukünftig bei den neuen Geräten der Fall sein wird?

Und bei LCD? Was haben die für eine Lebensdauer? Halten eher länger oder kürzer?

Weil nachdem meine Freundin obige 8000 Stunden gehört hat, mag se erst mal keinen mehr haben, weil die Kiste für das Geld dann nicht lang genug halten wird.

:confused:

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• normal sagt man 30.000h bei Plasma und 60.000 bei LCD, wobei die "Lebensdauer" nicht zwangsläufig der Volldefekt ist, sondern eigentlich damit die Resthelligkeit von 50% definiert ist. D.h. wenn du jetzt schon einen hellen kaufst, z.b. mit 1000cd/m² und der fällt dann auf 600cd/m² ist das Gerät keinesfalls unbrauchbar. Auch geht das ganze schleichend und fällt somit nicht ganz so extrem auf.

• 30.000 Stunden ... doch nen kleiner Unterschied zu dem was Panasonic für den Viera garantiert.

Hmmm, klingt schon mal besser als meine Schwarzmalerei!

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Hmmm, der Bericht ist leider schon etwas älter und wirft quasi mehr Fragen auf als er beantwortet.

Hintergrund:

Aldi hat nach dem kürzlich erhältlichen Plasma diese Woche nun auch nen LCD im Angebot.

In Geschäften erschien mir das Bild eines LCD bisher immer schöner, diese Abhandlung sagt das Gegenteil aus.

Wie ist das denn bei heutiger Technik? Sieht Plasma tatsächlich besser aus als LCD?

Grübel zur Zeit hin und her obs der LCD oder Plasma von Aldi sein soll.

CYa

• Hallo,

LCD TV haben aufgrund der Trägheit bzw. der Reaktionszeit der angesteuerten Pixel bei schnellen Bewegungen u. besonders bei durchlaufenden Schriften ein
    unschärferes Bild bzw. einen "Schweif".
    Auch haben LCD Displays einen Helligkeits u. Kontrastverlust bei wenn man sie von der Seite betrachtet.

Diese bneiden Eigenheiten sind bei Plasma weniger der Fall.

Gruß,
    Frank

• Darf man so zwischendurch mal fragen was ihr von dem haltet?

"DELL LCD W2600"

Würde ich für 649€ bekommen.

DELL LCD W2600

Wäre nett wenn ihr mal eure Meinung abgeben könntet, da ich mich mit LCDs gar nicht auskenne...

• Zitat

Original geschrieben von afa2006

Würde ich für 649€ bekommen.

den gab es doch bis zum 25.12. inkl. Versand für 519,- Euro. Diese Info habe ich von prad.de Dort findest Du auch ein paar Testberichte

• Zitat

Original geschrieben von boecki

den gab es doch bis zum 25.12. inkl. Versand für 519,- Euro. Diese Info habe ich von prad.de Dort findest Du auch ein paar Testberichte

Aha, interessant ;)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!