Router mit Printserver und USB-HDD-Anschluss?

  • Hallo,


    ich habe noch einen ziemlich alten Router im Gebrauch. Jetzt wollte ich mein Netzwerk weiter ausbauen mit einem Printserver, und mit einem Network Storage Adapter. Dabei kam mir die Idee, ob es nicht einen Router gibt, der all dies in einem Gerät vereint.


    Also ich suche: Einen WLan-Router mit integriertem Printserver und USB-Anschluss für eine externe Festplatte. Der Printserver sollte idealerweise einen parallelen und einen USB-Anschluss haben, da ich jetzt noch einen Laserdrucker mit parallel-Anschluss habe, diesen aber früher oder später auswechseln werde, und dann vermutlich auf USB zurückgreifen muss.


    Gibt es so ein Gerät?


    Viele weihnachtliche Grüße,
    der_blub

  • Funktioniert das denn mit so einem parallel -> USB Adapter, wenn das direkt an den Router angeschlossen wird? Muss man da sonst nicht irgendwelche Treiber für installieren?


    Der Ovislink wäre ja sonst genau das Gesuchte...


    Der andere hat kein WLan, oder könnte ich den z.B. mit meinem vorhandenen Router "kombinieren"?

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Funktioniert das denn mit so einem parallel -> USB Adapter, wenn das direkt an den Router angeschlossen wird?


    Also mit diesen Adaptern wäre ich vorsichtig, das solltest du vorher testen. Viele alte Drucker haben damit massive Probleme und funktionieren nicht. Habe das selbst mit meinem alten Laserjet versucht und es klappte leider nicht.


    Bei dem Ovislink-Gerät musst du auch berücksichtigen, dass er die Fileserver-Funktionalität nur als FTP zur Verfügung stellt, was ich persönlich ziemlich blöd finde. Da sind günstige NAS-Geräte mit ihrer Samba-Funktionalität deutlich im Vorteil.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Hi,
    also was ich so von Ovislink gelesen habe, ist das alles ganz nett, aber nix funktioniert richtig... Ich würde immer wieder ein NAS extra kaufen. Kostet nicht viel mehr als eine USB-Platte und ist viel flexibler. Und vor allem schneller (Datendurchsatz) als die Teile am Router. (aktueller Test in der c't)
    Ansonsten fällt mir noch einer von Asus ein. ASUS WL-500G deluxe
    Kann man auch Linux installieren und allerhand mit anstellen. Den werde ich mir wohl shoppen.
    Ansonsten ist tomsnetworking.com immer zu empfehlen.


    Grüße pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!