Frage zum Einbau von DVD-Brenner

  • Ich will mir heute einen DVD-Brenner zulegen und habe folgende Frage:


    Was kann ich tun wenn alle Plätze schon von Festplatten besetzt sind? Kann ich eine Festplatte auf den Boden des Rechners legen, ohne das es Probleme gibt?


    Was muss ich noch so beachten? Ich habe mal eine Festplatte eingebaut, das war aber auch schon alles.
    Gibt es beim DVD-Brenner auch so ein Jumper für Master und Slave? Wie muss ich den einstellen und muss ich im BIOS was verändern?


    Danke

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Ja du kannst die Festplatte auf den Boden legen, wenn das IDE-Kabel reicht und ja es gibt auch bei DVD-Brenner Master und Slave.
    An jedem IDE-Kabel hängt jeweils ein Master und ein Slave.
    Bios muss nichts verändert werden!

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Zitate von aikoN_Nokia:

    Zitat

    Was kann ich tun wenn alle Plätze schon von Festplatten besetzt sind? Kann ich eine Festplatte auf den Boden des Rechners legen, ohne das es Probleme gibt?QUOTE]
    Ja solange du den PC nicht durch die Gegend trägst etc.



    Ja natürlich, wie bei anderen Laufwerken im PC.


    Zitat von CoolNokia7650:
    [QUOTE]An jedem IDE-Kabel hängt jeweils ein Master und ein Slave.


    Dazu kann man noch sagen dass der Master-Stecker am Ende des Kabels ist und der Slave in der Mitte des Kabels.

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Dazu kann man noch sagen dass der Master-Stecker am Ende des Kabels ist und der Slave in der Mitte des Kabels.


    was afaik aber nur bei eingestelltem cable select eine Rolle spielt, ich habe zumindest immer nur die Laufwerke als master oder slave gejumpered und ohne Beachtung der Master oder Slave Anschlussreihenfolge ans Kabel gehängt.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Funktionieren schon soll aber nicht gemacht werden, so habe ich es bei mehreren Praktika bei renomierten PC Herstellern gelernt.

  • Moin,


    Zitat

    Kann ich eine Festplatte auf den Boden des Rechners legen, ohne das es Probleme gibt?


    Die solltest du aber tunlich befestigen, sonst rappelt die Platte bei jeder Kopfbewegung hin und her. Nicht nur, das dies zu Zugriffszeiten massiv ansteigen lässt, es ruiniert dir die Platte erheblich schneller.
    Sollte selbstverständlich sein, da sie gegenüber dem Metallgehäuse ordentlich isoliert wird, damit kein Kurzschluss zw. Elektronik und dem Gehäuse entstehen kann.

  • Stichwort Festplattenrahmen. Das ist ein Zusatzkäfig, den man mit ein bisschen gebastel im Gehäuse fixiert und der dafür ausgelegt ist ein Laufwerk zu tragen. Die Investition ist es auf jeden Fall wert!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Noch als Tipp:
    Den DVD-Brenner solltest du auch als Master an eines der Kabel hängen, außerdem am besten nicht zusammen mit der Festplatte, von der aus du am häufigsten brennen wirst.

    "I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!