Die Festplatte auf meinem Notebook habe ich in 2 Partitionen geteilt. Auf der primären ist Windoof XP und auf der Erweiterten Linux (Suse Prof. 9.1). Wie kann ich nun Linux löschen? Natürlich könnte ich die erweiterte Partition einfach löschen, jedoch nutze ich einen Linux-Boot-Manager, der dann natürlich mit über den Jordan geht und ich dann Angst hätte, dass Windows auch nicht mehr startet. Oder ist meine Sorge unbegründet? Gibt es weitere Möglichkeiten? Kann sich vielleicht Linux selbst deinstallieren?
Wie Linux von Partition löschen?
-
-
-
Hi,
mit fdisk Partition löschen
mit fdisk /mbr Lilo rauswerfen
Partition mit anderem Betriebssystem neu formatieren
Grüße
babapapa
der sich fragt, wieso?
normalerweise löscht man WINDOWS -
Zitat
Kann sich vielleicht Linux selbst deinstallieren?
Natürlich, es wäre aber einfacher die WinXP-CD einzuwerfen, von ihr zu booten, die Wiederherstellungskonsole zu betreten, dort help oder auch gleich fixmbr einzugeben und anschließend die Partition mit Windowsmitteln (Systemsteuereung >> Verwaltung >> Systemverwaltung >> Datenträgerverwaltung (oder so ähnlich)) zu bearbeiten.
Alternativ findest du mit Hilfe der Suchfunktion oder einer beliebigen Suchmaschine selbige Tipps in diversen Variationen, je nach Geschmacksrichtung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!