Gigaset 2060 isdn + neues Fax funzt nicht

• Beim internen Ruf hat das Fax geklingelt und auch abgehoben. Tut es im Moment wieder nicht, ich habe irgendetwas umgestellt. Muß wohl Protokoll führen.

Das Fax ist auf Sammelruf eingestellt und wenn es nicht abhebt, dann hebt der AB nach 4x Läuten ab.
    Auf einen externen Anruf reagiert es gar nicht, kein Klingeln, gar nichts.
    Wenn das Fax nicht klingelt kann ich auch nicht manuell abheben, weil das Fax überhaupt nicht reagiert.

Das Fax hat eine eigene MSN. Der AB hebt deshalb ab, weil diese MSN auf Sammelruf gestellt ist.

Gx Robert

• Was kann man da auf Sammelruf stellen?
    der Sammelruf im gigaset ist nur, das es klingelt, wenn man intern * wählt.
    Dem AB darf die FAX-MSN nicht zugeweisen sein. Wenn der Gerätetyp vom FAX-Anschluß auf FAX gestellt ist, muss die Gegenseite, mit der getestet wird auch ein Fax sein.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Sammelruf heißt offensichtlich, welche Geräte sich melden, wenn angerufen wird. ich habe nur die Möglichkeit zwischen Sammelruf und Gruppenruf zu wählen. Es macht allerdings keinen Unterschied, ob beim Sammelruf nur "0" für das Faxgerät drinnen steht oder alle anderen Geräte auch.

Aber wie gesagt, alle diese Einstellungen waren beim Canon genau dieselben und es hat einwandfrei funktioniert.

Im Moment habe ich den Faxanschluß auf Anraten auf "neutral" gestellt, was immerhin dazu geführt hat, daß diese Leitung nicht mehr permanent besetzt ist.

Gx Robert

• Du kannst doch je Gerät einstellen, auf welche MSNs das Gerät reagieren soll und mit weöcher es senden soll? Und je Gerät ein Häckchen bei Sammelruf setzen?

• Ich kann pro Leitung/MSN einstellen welches Gerät reagieren soll.
    Auf MSN 1 habe ich im Moment die Mobilteile (1,2,3,4) eingestellt, die Leitung auf "Telefon". Der AB (der am Anschluß "9" hängt, Leitung auf AB eingestellt) schaltet sich dann nach 4x Klingeln ein.
    Auf MSN 2 ist im Moment nur das Fax eingestellt. Die Leitung auf "neutral" .

Gx Robert

• Einen haben wir noch :D

Ich habe noch mal tief in meinen Unterlagen gegraben und folgendes gefunden ( es geht dabei um die Problematik Rufwechselspannung). Mit der folgenden Prozedur kann die Frequenz der Rufwechselspannung variiert werden:

Basismenue -> Systemeinst. -> <OK> -> <System Code> -> <OK> -> Lieferzustand (nicht <OK>) -> 1 -> 0 -> 5 -> 7 <Prog. Code> -> <Sichern>

moegliche Prog. Code
    50Hz : 17925 53331 00743
    33Hz : 17925 20819 09764
    25Hz : 17925 21075 10791

deutsche Gigaset 2060isdn wurden mit der Einstellung 25Hz ausgeliefert. Viel Erfolg :top:

Gruss
    Chris

• Hallo Chris!

Ein Ändern der Rufwechselspannung ist bei mir offensichtlich nicht möglich.
    Bei mir sieht das "Menü" bis zum Lieferzustand so aus:

<Basis einstellen> <Ok> <Systemeinst.> <Ok> <System-Code eingeben - - - -><Ok> <Lieferzustand> : dann gibt es nur noch <Weiter> oder <Ok>, nach <Ok> die Frage <Lieferzustand einstellen> <Ja>< Nein>;

Ich habe auch im Handbuch nichts gefunden was da weiterhelfen könnte;

Ha!!! Was Neues.
    Sobald ich den AB an die 2. vorhandene Buchse des Lexmark anschließe erkennt es Anrufe, d.h. es klingelt sowohl bei interenem Ruf, als auch beim externen und gerade habe ich ein Fax erhalten!!!
    Ich kann nur eben nicht meinen AB dauernd daran anschließen, sonst werden meine Kunden etwas unrund bei dem Faxgedüdel im Ohr :)
    Der Blindstopfen in dieser 2. Buchse hat allerdings nicht den selben Effekt.
    Aber immerhin ein Teilerfolg.

Danke für Deine Bemühungen bisher.

Gx Robert

• Zitat

Original geschrieben von robas
    Ein Ändern der Rufwechselspannung ist bei mir offensichtlich nicht möglich.
    Bei mir sieht das "Menü" bis zum Lieferzustand so aus:

<Basis einstellen> <Ok> <Systemeinst.> <Ok> <System-Code eingeben - - - -><Ok> <Lieferzustand> : dann gibt es nur noch <Weiter> oder <Ok>

Der Witz an der Sache ist ja, das man 'blind' die 1057 eingibt ... ;)

HTH
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von robas
    Ich kann nur eben nicht meinen AB dauernd daran anschließen, sonst werden meine Kunden etwas unrund bei dem Faxgedüdel im Ohr :)
    Der Blindstopfen in dieser 2. Buchse hat allerdings nicht den selben Effekt.

Dann ist das FAX falsch eingestellt. Es muss so stehen, das es immer sofort drangeht. Irgendwelche Faxweichen-Optionen im Fax müßen aus sein.
    Jetz steht es wohl auf passive Faxweiche und erfodert in dieser Einstellung, das ein Telefon oder AB verwendet wird. Das ist für analoge Anschlüße nötig, wo man nicht durch MSN unterscheiden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!