Fritz!X ISDN und das Fax

• Moin!

Ich habe ein Fax (Sharp UX-P110) für meine Eltern gekauft.
    Die haben einen Arcor ISDN Anschluss in Verbindung mit der Arcor-Talk & Surf Box (Baugleich mit Fritz!X -> http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZX/FRITZ_X_ISDN/index.html )
    Das Prob ist, wenn ich das Fax an der Box anschließe, passiert gar nichts.
    Also es klingelt nicht und wenn ich den Hörer vom Fax abnehme, habe ich auch kein Freizeichen.
    Konfiguriert ist die Box korrekt.
    Selbst wenn die Anlage nicht korrekt konfiguriert wäre, müsste ja wenigstens ein Freizeichen beim Fax sein.

Das Telefon funzt ohne Probs. Es klingelt auch, wenn ich die MSN1 anrufe.
    Aber wenn ich die MSN2 vom Fax anrufe, passiert mit Fax gar nichts.
    Die Box zeigt zwar an, dass ein Anruf ankommt, aber das Fax bimmelt einfach nicht.

Dann dachte ich, dass Fax sei defekt.
    Aber bei mir daheim mit einem Arcor ISDN/DSL Anschluss funzt es 1A.

Ich habe heute auch schon das normale Telefonkabel ans Fax geklemmt, um zu schauen, ob dann ein Freizeichen da ist.
    War aber erfolglos
    Wie gesagt, das Telefon funzt 1A.

Mag die Fritz!X Box kein Sharp Faxgerät oder was ist da los :confused:

• Hast du das Fax über TAE-Adapter an die Box angeschlossen? Wenn ja, dann tausche doch mal die Adapter, könnte ja sein, dass ein Adapter kaputt ist.

• Ja, wie auf dem Bild hat die Box zwei Anschlüsse für TAE-Adapter.
    An den TAE-Adaptern sind jeweils Anschlüsse für ein N-und F-Kodierten Stecker.
    Das Telefon habe ich am ersten Anschluss der Box und das Fax am zweiten.
    Ich habe auch schon mal das Fax am ersten und das Telefon am zweiten gesteckt. Ohne Erfolg.
    Die Adapter habe ich auch schon untereinander getauscht. Auch ohne Erfolg.
    Langsam fällt mir nichts mehr ein.

Was mir doch noch einfällt, vielleicht sind beide Adapter defekt :mad:
    Denn wenn ich das Telefon zusammen mit dem Fax an einem Adapter stecke, funzt das Telefon nicht mehr :confused:

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Klingt für mich auch nach Verkabelungsproblem. Sind es die Originalkabel? Hast du das Fax mal woanders ausprobiert?

Jup, alles original Kabel.
    Das Fax habe ich bei mir daheim geprüft und es funzt 1A.
    Ich habe Arcor DSL mit dieser Starter Box.
    Vielleicht hat ja die Fritz!X Box von meinen Eltern einen defekt :confused:

Wie gesagt, ich habe sogar das normale Telefonkabel, mit dem das Telefon in Betrieb ist, Probeweise mal an das Fax geklemmt.
    Auch dort hatte ich dann kein Freizeichen am Fax :confused:

• Zitat

Original geschrieben von olum2k
    Wie gesagt, ich habe sogar das normale Telefonkabel, mit dem das Telefon in Betrieb ist, Probeweise mal an das Fax geklemmt.
    Auch dort hatte ich dann kein Freizeichen am Fax

Was mich nicht wundert, denn es gibt mindestens *zwei* Beschaltungsvarianten bei diesen Kabeln (International und dt. Telekom). Hast du das Fax auch mal mit dem dazu gehörigen Originalkabel am 1. Anschluss probiert?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Hast du das Fax auch mal mit dem dazu gehörigen Originalkabel am 1. Anschluss probiert?

Jup, hatte ich auch schon mal ausprobiert.
    Ich bin am Freitag wieder bei meinen Eltern. Dann kann ich es ja nochmal probieren.
    Ansonsten kann es ja dann also nur ein Kabelprob sein.
    Wobei mich wundert, dass es bei mir daheim mit dem gleichen N-Kodiertem Kabel funzt :confused:
    Naja, ich kann ja mal ein neues N-Kodiertes Kabel besorgen und schauen, ob es damit funzt.

Das diese Talk&Surf Box Probeme mit dem Sharp-Fax hat, kann ja nicht sein, oder?

• So, das Fax funzt jetzt :D .
    Ich habe einfach mal ein neues N-Kodiertes Kabel gekauft. Und zwar gleich ein vollbelegtes.
    Damit funzt es jetzt auf jeden Fall.
    Vielleicht ist das Originalkabel nicht vollbelegt und die Talk&Surf Box mag diese Art von Kabel nicht :confused:
    Merkwürdig nur, dass das Originalkabel bei mir daheim an der Arcor StarterBox gefunzt hat.

Naja, auf jeden Fall schönen Dank für alle, die gepost haben.

Guten Rutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!