Vorstellung: Portal für Tierfreunde

  • Hallo TT'ler!


    Ich weiß, das ich mich hier in einem Forum zum Thema Telekommunikation befinde. Dennoch möchte ich kurz das Tier-Portal vorstellen, welches von meiner Schwester und mir ins Leben gerufen wurde.


    Noch befindet sich die Homepage im Aufbau und wird Stück für Stück erweitert. Das Forum wurde erst vor einigen Tagen fertig online gestellt. Dennoch bin ich der Meinung, das sich ein Blick in unser Portal schon lohnt.


    Es wäre vor allem nett von Euch, wenn ihr hier in diesem Tread mal Eure Meinung zum strukturellem Aufbau und zum Aussehen der Seite im allgemeinen niederschreibt. Vielleicht habt ihr Verbesserungvorschläge, oder euch gefällt die Seite.


    Tierfreunde unter Euch, sind natürlich recht herzlich eingeladen, sich im Forum zu registrieren und aktiv mitzuwirken.


    Die momentane Adresse: http://www.tierforum4you.de.vu


    In den nächsten Wochen, wird die Homepage ausgebaut und das Portal erhält einen noch aussagekräftigeren Namen (bzw. neue URL).


    Also schaut doch mal kurz vorbei!


    Ich wünsche Euch schon heute einen guten Rutsch ins Jahr 2006!!!
    Alles Gute!

  • Kleine Anmerkung:


    Ein Kaninchen mit einem Hasen gleichzusetzen und auch noch als Oberkategorie "Nager" anzugeben zeugt nicht unbedingt von einem großen Wissensstand der Materie...

  • Kaninchen und Hasen gehören, anders als die Mehrschweinchen oder Mäuse, nicht zur Ordnung der Nagetiere sondern zur Ordnung der Hasenartigen.


    Da sicher auch noch Meerschweinchen etc. dazu kommen werden, würde ich auch Oberbegriff "Kleintiere" benutzen.


    Aber der egentliche Text über die Kaninchen sollte dringend überarbeitet werden.
    Wenn der Text einigermaßen fundiert und seriös erscheinen soll, dürfen Hase und Kaninchen nicht so durcheinandergeworfen werden.


    Vielmehr sollte darauf hingewiesen werden, dass Kaninchen in der Umgangsprache zwar häufig als Hasen bezeichnet werden es aber deutliche Unterschiede gibt:

    * Hasen haben in der Regel längere Ohren und kräftigere Hinterbeine als Kaninchen.
    * Kaninchen graben Erdbauten, während Hasen im freien Feld leben.
    * Hasen sind in der Regel Einzelgänger, während Hauskaninchen gesellig leben.
    * Neugeborene Kaninchen kommen nackt und blind zur Welt und sind Nesthocker, während neugeborene Hasen ein Fell und offene Augen haben und Nestflüchter sind.


    Besonders auf den dritten Punkt sollte ausdrücklich hingewiesen werden:
    Kaninchen sind Gruppentiere und sollten NIE alleine gehalten werden.

  • Zitat

    ... ich würd schon mal gern wissen, in welche Kategorie du einen Hasen bzw. ein Kaninchen eingliedern würdest????


    In Mittagessen? :D


    scnr

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt bin´s ich persönlich (Schwester von Freiheit).
    NiceIce, du hast schon recht, es gibt Unterschiede zwischen Kanninchen und Hasen. Dennoch bin ich der Meinung gewesen, dass es eindeutig ist, das momentan nur über Haustiere, also Zwerghasen, Zwergwidder..., berichtet wurde. Da kaum wilde Hasen bzw Kaninchen als Haustiere gehalten werden. Eine Kategorie zu wilden Tieren wird es später auch noch geben und da werde ich dann auch auf die wildlebenden Kaninchen und Hasen eingehn.


    Zum Thema Meerschwein und Hase. Der Hase gehört schon richtig der Familie der Hasenartigen Tiere an, dennoch gehört er im allgemein Begriff zu den Nagern. Es ist ein Nagetier, vorallem ausgezeichnet durch seine ständig nachwachsenden Schneidezähne.
    Aufgrund deines Gedankenanstoßes werde ich überlegen diese Kategorie in Kleintiere umzunennn, da ja auch Frettchen darunter zählen.


    Vielen Dank und einen Guten Rutsch ins Jahr 2006
    Wünscht Marlen


    P.S.: Für weitere Anregungen bzw. Informationsaustausch bin ich offen.

  • Hallo!


    Wollte Euch allen noch ein gesundes und frohes neues Jahr wünschen.
    Meine Schwester hat ja schon auf den Artikel von NiceIce geantwortet und wir haben uns dazu entschlossen die Kategorie "Nager" in "Kleintiere" umzuwandeln.


    NiceIce:
    Zu der Problematik Hase und Nager hat meine Schwester ja schon geschrieben. Dennoch habe ich den Eindruck, das du dich mit dem Thema Tiere oft auseinandersetzt. Vielleicht hast du ja Lust in unserem Forum mitzuwirken, du bist, genau wie alle anderen Tierfreunde, herzlich eingeladen.


    Also dann alles Gute für 2006!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!