Probleme mit vodafone mcc und meinem ThinkPad

• Nutze ein relativ altes ThinkPad 770X in Verbindung einer vodafone mobile connect card GPRS um mobil online zu gehen mit meiner wind prepaid sim. Das funktioniert soweit auch wunderbar, jedoch zieht sich mein Mauszeiger ohne mein zutun immer von rechts nach links rum wenn von der mcc Daten übertragen werden. Das ist auf Dauer wirklich sehr nervig :(

Kennt jemand dieses Problem und weiss evtl. Abhilfe ?

• Moin!

Das hört sich nach einer Art Einstrahlung in den Thinkpad ein, d.h. die von der MCC ausgesandte Hochfrequenz-Energie strahlt in die Sensorik der Maus ein und bewirkt diese Bewegung.
    Bei meinem Acer-Notebook habe ich einen ähnlichen Effekt - nur kommts da aus den Lautsprechern raus. Auch nervig.

Abhilfe kann eine externe Antenne schaffen, sofern Deine Karte eine solche unterstützt. Die Antenne wird dann z.B. an der Display-Oberkante des Notebooks festgeclipst und kann nicht mehr so direkt in die Maus-Elektronik einstrahlen.

Gruß, Diet

• Diet: Denke auch das es daran liegt. Ich habe den Fehler mit einer externen Maus "behoben", nun kann ich ganz normal arbeiten wenn ich das touchpad deaktiviere. In anderen ThinkPad Boards ist das problem bekannt und wirde auch schon diskutiert, aber Lösungsvorschläge gab es da nicht.

Allerdings nerven ebenso die Hochfrequenz Geräusche aus den Lautsprechern. Das kann ich durch die benutzung eines GSM1800 Netz etwas eindämmen aber es ist vorhanden und nervt ganz schön. Werde wirklich mal nachdenken eine externe Antenne anzuschließen, eine Vorrichtung scheint jedenfalls vorhanden zu sein.

• Hallo,

alle MCCs, die von Vodafone angeboten werden, haben einen Anschluss für eine externe Antenne. Nur die Novatel U530 ist da die Ausnahme, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die von Vodafone angeboten wurde. Ich denke da eher an die U630, die derzeit im Programm ist.

Gruß
    Pooky

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Braindead
      Diet: Denke auch das es daran liegt. Ich habe den Fehler mit einer externen Maus "behoben", nun kann ich ganz normal arbeiten wenn ich das touchpad deaktiviere. In anderen ThinkPad Boards ist das problem bekannt und wirde auch schon diskutiert, aber Lösungsvorschläge gab es da nicht.

Wenn es mit einer externen Maus behoben ist, dann ist es definitiv ein Problem der Einstrahlung. Habe das bei mir allerdings nur im GSM-Modus beobachtet - im UMTS-Modus gibts keine Probleme.
    Die externe Antenne wird bei Vodafone angeboten für ca. 30 EUR. Einfach mal im Shop fragen oder im Onlineshop nachschauen.

Zitat

Allerdings nerven ebenso die Hochfrequenz Geräusche aus den Lautsprechern. Das kann ich durch die benutzung eines GSM1800 Netz etwas eindämmen aber es ist vorhanden und nervt ganz schön. Werde wirklich mal nachdenken eine externe Antenne anzuschließen, eine Vorrichtung scheint jedenfalls vorhanden zu sein.

Welches Karten-Modell hast Du denn da? Ist das eine OPTION/Qualcomm-Karte? Dann gehts definitiv mit externer Antenne! UMTS-Karte oder reine GSM?

Gruß, Diet

• Das ne Option GSM Karte ohne UMTS. Hab ich für 10 € bei ebay geschnappt. Bekomme jetzt aber noch eine Merlin U530, bin mal gespannt ob die im UMTS Modus auch die Störungen verursacht. Werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!