Wie konfiguriert man Router unter Mac OS-X

• @ SirShagalot: Weil ich auch BT-ISDNler bin und ich sowas bisher nicht gemacht habe, folgende Frage: kommt ein Dialog, in dem sie dann die Zugangsdaten eingeben muss, wenn sie die Adresse des Routers in der URL-Leiste des Browsers eingibt?

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ist abhängig vom Router. ;)

Normalerweise läuft das so:

Mit Kabel iBook und Router verbinden. Da DHCP auf dem Router aktiv ist, bekommt das iBook (sofern DHCP da auch läuft) sofort eine IP Adresse aus dem gleichen Subnetz wie der Router (gleiches Subnetz heißt, daß die ersten 3 Zahlen der IP gleich sind - 4. unterschiedlich). Also z.B. Router hat 192.168.1.1, dann bekommt das iBook i.d.R. ne IP mit 192.168.1.X (x zwischen 2 und 255).

Hintergrund dazu: man kann nur auf den Router zugreifen, wenn man selber auch ne IP aus dem gleichen Subnetz hat - geht theoretisch auch manuell, man muss aber darauf achten, daß die ersten 3 Zahlen gleich sind.

Gibt man jetzt in der Adresszeile des Browsers die IP des Routers ein, kommt ne Login/Passwort Abfrage. Default Daten stehen in der BDA.

Danach gibt es entweder nen Configuration Wizard oder eine Navi Leiste mit allerlei Einstellsachen - ohne WLan recht überschaubar. Die Daten für das Modem gehören in den "WAN" oder "Modem" Teil.

Falls sie DHCP nicht weiter nutzen will - warum auch immer - kann sie das im "LAN/IP" Bereich ändern.

Einfach mal bei T-Online in die BDA kucken - da dürfte das recht gut erklärt sein. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• @ SirShagalot: Lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hoffe, dass sie es jetzt so leicht hinbekommen kann :) .

Ich weiß kommende Woche wohl mehr, wenn sie wieder an der Uni ist - je nach dem melde ich mich dann hier wieder.

Grüßles, Dani

------

• Update

Sodele - ich wollte nur die Info geben, dass wir es irgendwie über "Telefonsupport" hinbekommen haben...der Witz dabei ist gewesen, dass heute irgendwie rauskam, dass ihr Router wohl kein Router, sondern ein stinknormales DSL-Model ist :rolleyes: - hatte mich auf falsche Infos verlassen und dann war das alles sehr einfach gewesen.

Trotzdem lieben Dank an Euch für die Hilfe,
    Dani :)

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!