Paket öffnen bei Lieferung

• Hallo,

in kürze erwarte ich ein ziemlich hochpreisiges Handy per Postpaket. Ist es erlaubt zuerst das Paket zu öffnen bzw die wichtigsten Funktionen des Geräts kurz durchzuchecken (Anschalten, Display, Zustand prüfen) bevor man das Paket richtig "annimmt", also mit seiner Unterschrift für die Annahme bürgt.

Ich habe mal gehört dass das zumindest bei Zahlung per nachnahme möglich sein soll, leider bestand diese Versandart nicht ...

Gruß

Edit: Garantie ist doch drauf, Rechnung wird mitgeliefert

Freunde der Sonne

• Hi,

naja, wenn eh keine Garantie auf dem Gerät ist, ist das dein Problem. Gekauft wie gesehen. Ob der Lieferant das mitmacht und daneben steht, während du am Handy rumspielst, glaub ich nicht. Er hat ja auch noch mehr zu tun. Zumal er, im Falle eines Defekts, sowieso nichts macht. Wenn das Paket äusserlich unbeschädigt ankommt, ist das Thema für ihn weitgehends erledigt.

Aber warum kaufst du auch ein Telefon wenn du dem Versender nicht traust und ohne Garantie? Wenn es ein Händler war, hast du ja eh 14 Tage Rückgaberecht. War es privat, kann der Bote auch nicht viel machen.

bastian

• Ein Recht darauf, das Paket erst zu öffnen besteht nicht. Genauer gesagt, darfst du erst öffnen nach erfolgter Annahme. Und sobald du es angenommen hast, hat die Spedition (DHL, wer auch immer) nichts mehr damit zu tun. Die werden sich hüten, ein von dir geöffnetes Paket wieder mitzunehmen...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Die werden sich hüten, ein von dir geöffnetes Paket wieder mitzunehmen...

Wäre ja auch noch schöner: was sollen die denn dem Absender erzählen, warum sein Paket geöffnet zurückkommt?

Ist doch auch unter dem haftungsrechtlichen Aspekt logisch, daß man sich den Paketinhalt nicht mal eben unverbindlich anschauen kann und dann entscheidet, ob man annimmt oder nicht.

• Re: Paket öffnen bei Lieferung

Bei Nachnahme ist es definitiv so, dass der Zusteller dir erst das Paket nach Erhalt des Geldes geben darf und selbst wenn du danach in seiner Anwesenheit noch feststellen solltest, dass nur Backsteine im Paket sind, darf er dir das Geld nicht zurückgeben!

• Bei mir geht das immer. Der Postbote klingelt,sagt er habe ein Paket für mich. Ich komme dann runter und wir gehen zusammen ins nächste Cafe, trinken einen Kaffee und essen einen Kuchen. Dann packen wir gemeinsam das Paket aus und schauen uns mal an was so alles drin ist. Nachdem wir dann 2 Stunden am Handy rumgespielt haben, stellen wir fest, dass es nicht so ganz das Wahre ist. Kein Problem es wird wieder eingepackt, der Junge von der Post macht das ja schliesslich nicht zum ersten Mal.
    Ich will Ihn dann noch zum Mittagessen einladen, er hat aber leider nicht den ganzen Tag Zeit, denn er muss heute noch ein Paket ausliefern. :)

Mal im Ernst: Heute kannst du ja schon froh sein, wenn der Fahrer nicht nur eine Karte in den Briefkasten wirft.

• Re: Paket öffnen bei Lieferung

Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Hallo,

in kürze erwarte ich ein ziemlich hochpreisiges Handy per Postpaket...und Garantie ist auch keine auf dem Gerät...Gruß

Muss man das verstehen :confused: ?

• Bevor jetzt hier alle ihr Sarkasmus Feuerwerk abbrennen, was ich mir eigentlich dabei denken würde: Danke, ich habe meine Information. ;)

Gruß,

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von fanaticsulm
    Und warum machst du dann deswegen einen Thread auf? :confused:

Weil ich wusste dass einige ohne Seitenhieb eine korrekte Antwort geben können, was auch so geschah :)

Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!