Fake Absenderkennung bei SMS - Immer noch möglich?

  • fake sms


    Hallo bin noch neu hier, erstmal ein unpassendes Hallo an alle an dieser Stelle :-)


    Wie mir scheint sind diese Anbieter nicht verboten oder? Hab gerade sneaksms.com gefunden und auch sharpmail, die gibts alles schon recht lang, allerdings in england.


    Weiß hier jemand warum solche Seiten eigentlich nicht verboten sind?


    Es gibt sogar eine Seite aus Deutschland fakemysms.com da kann man auch die Absendernummer frei wählen. Hab das mal eben ausprobiert und ich muss sagen echt heftig. Hab zum Test die Absendernummer meiner Mutter genommen (italienischer Anbieter) und mir eine SMS geschickt. Verrückterweise stand auch direkt Nachricht empfangen von MAMA, also genau so wie ich sie im Handy gespeichert habe. Da war auch kein Unterschied zu erkennen... Ist irgendwie unheimlich also ich trau jetzt auch keiner SMS mehr und wenn ich was irritierendes bekommen sollte werd ich immer Nachfragen.


    So als Scherz mag es ja mal ne lustige Sache sein aber schindluder wird wohl auch damit getrieben.

  • Das man damit Schindluder treiben kann ist klar.
    aber auf wechler rechtlichen Basis sollte das verboten sein?


    Auf den Umschlag eines Briefes kannst du auch alle mögliche als Absender schreiben. Auch eine Email kannst du mit irgendeiner Absenderadresse verschicken.

  • Re: fake sms


    Zitat

    Original geschrieben von jolinaescobar
    Weiß hier jemand warum solche Seiten eigentlich nicht verboten sind?


    weil es keine rechlichen Grundlagen dazu gibt das ganze zu verbieten.


    Das dient eher dazu damit man eben über solche Seiten SMS unter seiner eigenen Nummer verschicken kann.



    Übrigens kann man sogar beim Telefonieren eine andere Nummer anzeigen lassen, entweder über diverse VoIP-Anbieter oder über einen Business-ISDN-Anlagenanschluss mit den richtigen Leistungsmerkmalen. Bei EMails kann man auch alles mögliche eintragen und auf Briefe kann ich als Absender auch schreiben was ich will, wird ja nicht geprüft. Also nicht immer auf die angezeigten Informationen verlassen.


    Klar, wenn man damit Schindluder treibt kann man mit geringem ( Dienst mit Registrierung ) oder auch größerem Aufwand ( Dienst ohne Registrierung wenn man nur IP-Adresse hat ... ) rausfinden wer es war und dann hat derjenige schon ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!