Wireless-Lan von Notebook zu schwach - Was tun?!

• Bei DSL würde das stimmen, aber er streamt ja wohl eher die Filme von einem anderen rechner aus. Bzw. nicht streamen, sondern einfach via W-Lan die Files aufrufen.

Allerdings sollte bei einer Übertragungrate jenseits von 1 MBit keine Rockler mehr vorkommen, so hoch sind die Filme doch nicht encodiert?! Kannst du mal die Datenrate nennen? Bei T-Online-Vision sind die Filme z.Bsp. mit 1/2 MBit encodiert, aber mäßige Qualität. Eine S-VCD wird bei CBR in TMPGEnc bit knapp über 2,5 MBit encodiert und die Qualität ist sehr gut. Da sollte doch bei 10-facher Bandbreite auch eine noch bessere Qualität übertragbar sein...

Da denke ich eher, dass dein Laptop die Ursache ist. Hast du eine Veränderung festegestellt, wenn du ihn ans Stromnetz stöpselst und alle Energiesparbremsen lockerst? Oder mal andere Codecs (z.Bsp. DivX.com u.ä.) ausprobiert?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Nachtrag (falls es noch jemand interessiert oder für die Nachwelt): wie ich ja weiter vorne im Thread schon schrieb, wollte ich bei meinem Vaio SRX41P die Mini PCI Karte tauschen. Gehäuse habe ich dann aufgekriegt, nachdem ich die letzten 2 Schrauben unter einer Blende auf dem Gehäuse oben gefunden hatte (über den F-Tasten links und rechts). Kurzer Blick rein... zugemacht, Mini PCI Karte geordert. ;)

Grundsätzlich ist ja der Markt für WLan Mini PCI Karten relativ überschaubar - im Endeffekt gibts nur Intel oder Karten mit Atheros Chipsatz. Intel hat ja ganz gerne mal Probleme mit ihren WLan Karten, so daß nach nem kurzen Check über die Preise die Wahl auf ne Atheros fiel (keine nennenswerte Kostendifferenz). Hier kann man sich einige (nicht alle) Karten raussuchen und den Chipsatz (der für zusätzlich Features wie ExtremeRange oder Super G relevant sein könnte - je nach Router bzw. für Linux) nachkucken.

Ich hatte mich nach kurzer Recherche für eine Karte von "Gigabyte" (irgendein chinesischer sweatshop nehme ich an) entschieden - genauer für die GN-WIAG02 mit AR5005GS Chipsatz (ne Karte mit 802.11a/b/g hätte mir zwar besser gefallen, soll aber Probleme machen und hätte ohne andere Antenne eh keinen Sinn), da gleich verfügbar bei Händler hier. Kostet 20-25,-€.

Gehäuse auf - Antennenkabel ab - alte Karte raus, neue Karte rein - Antennekabel wieder drangestöpselt - Gehäuse zu. Hochfahren, Treiber installieren, fertig.

Funktioniert einwandfrei. Sogar der HW-Switch vom Vaio für die Wireless Komponenten funktioniert. Endlich ist auch dieses gute Stück im WPA Zeitalter angekommen. ;)

Fazit: Hätte nicht gedacht, daß das sooo einfach ist, ne Mini PCI zu wechseln. Hatte eigentlich mehr Respekt davor. Kann ich nur jedem empfehlen, dem seine alte Mini Pci Karte nervt - aus welchen Gründen auch immer. Dass die Garantie falls noch vorhanden ist, i. d. R. flöten geht, dürfte wohl klar sein. Auch gibts wohl Streitigkeiten um das "Centrino" Logo, wenn man seine "crappy" Intel Karte gegen eine Atheros tauscht, aber was solls.

Wie gesagt, vielleicht interessiert es ja doch jemanden. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo!

Habe jetzt einen NetGear Router neu und die Verbindungsgeschwindigkeit bleibt konstant bei 54MBit/s also lag es wohl doch am Router.

Nun habe ich allerdings mit dem NetGear ein Vorkommnis das vorher nicht war, um Punkt 00.0Uhr disconnected er mich vom Internet und reconnected direkt.

Mir ist bewusst das ich bei T-Online eine 24Stunden Zwangstrennung habe, aber diese sollte doch auch erst 24Stunden nach dem Connecten stattfinden, da der Router sich auch um 00.00Uhr neu connected wenn ich ihn 6Stunden vorher erst neugestartet habe.

Bei meinem D-Link Router war das nämlich nicht so, er hat lediglich alle 24Stunden einen Reconnect gemacht.

Wisst Ihr vielleicht ob dies eine Einstellung des NetGEar Routers ist?
    Modellbezeichnung ist die Netgear DG834GTB.

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!