Hallo!
So, jetzt lacht mich mal bitte nicht gleich aus, da ich einen - in meinen Augen schwer nachvollziehbaren - Thread eröffne, aber ich soll mal im Auftrag eines Freundes nachfragen, ob denn dieses Szenario, was ihm aufgefallen sein sollte, möglich ist:
Er behauptet, am Klang des Freizeichens zu erkennen, dass der angerufene Teilnehmer sich nicht in seiner "üblichen" GSM-Zelle aufhält, sondern z.B. im Auto oder sonstwo sich befinden könnte ( besonders gut bein angerufenen Mobilfunkteilnehmern des D1-Netzes ).
Was hier stark nach einer Wette für "Wetten dass" klingt, behauptet er aber steif und fest: Er bemerke ( in diesem Falle an mir ), wenn er mich anrufe und das Freizeichen "anders" ( d.h. in einer höheren oder tieferen Tonlage ertönt ), dass ich mich nicht in meiner Wohnung ( und damit im der "gewohnten" Zelle )aufhalte, da dann das Freizeichen immer gleich klänge.
Kurz und knapp:
Ist es möglich, dass das Freizeichen je nach Standort des Angerufenen im Mobilfunknetz ( GSM ) beim Anrufer anders klingen kann? Wer kreirt eingentlich das Freizeichen? Basisstation / Netz? Vermittlungstelle? Handy selbst? :confused:
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!? Ist so etwas möglich?