Klang des Freizeichens je nach Aufenthalt in Mobilfunkzelle unterschiedlich?

• Hallo!

So, jetzt lacht mich mal bitte nicht gleich aus, da ich einen - in meinen Augen schwer nachvollziehbaren - Thread eröffne, aber ich soll mal im Auftrag eines Freundes nachfragen, ob denn dieses Szenario, was ihm aufgefallen sein sollte, möglich ist:
    Er behauptet, am Klang des Freizeichens zu erkennen, dass der angerufene Teilnehmer sich nicht in seiner "üblichen" GSM-Zelle aufhält, sondern z.B. im Auto oder sonstwo sich befinden könnte ( besonders gut bein angerufenen Mobilfunkteilnehmern des D1-Netzes ).
    Was hier stark nach einer Wette für "Wetten dass" klingt, behauptet er aber steif und fest: Er bemerke ( in diesem Falle an mir ), wenn er mich anrufe und das Freizeichen "anders" ( d.h. in einer höheren oder tieferen Tonlage ertönt ), dass ich mich nicht in meiner Wohnung ( und damit im der "gewohnten" Zelle )aufhalte, da dann das Freizeichen immer gleich klänge.

Kurz und knapp:
    Ist es möglich, dass das Freizeichen je nach Standort des Angerufenen im Mobilfunknetz ( GSM ) beim Anrufer anders klingen kann? Wer kreirt eingentlich das Freizeichen? Basisstation / Netz? Vermittlungstelle? Handy selbst? :confused:

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!? Ist so etwas möglich?

• Soweit ich weis wird das bei Anrufen ins eigene Netz und in Partnernetze erst vom Handy erzeugt, das Netz teilt dem Handy also nur mit, ob frei, besetzt oder was auch immer ist, und das Handy darf dann das akustische Geräusch erzeugen.

Bei Anrufen ins Ausland wird das aber leider nicht immer so gemacht. Bei Anrufen von E-Plus in die Schweiz z.B. klingt sogar das Freizeichen extrem verwaschen und verrauscht. Das seint dann direkt vom Zielnetz zu kommen und analog übertragen zu werden.

Aber dem Freizeichen auf den Aufenthaltsort schliessen zu können halte ich für ausgeschlossen.

• Moin,

die Töne kommen immer von der letzten Vermittlungsstelle / MSC im Verbindungsweg und dort aus einem digitalen Signalsspeicher. Das war schon im Festnetznetz früher so ( nur eben analog von einer Signalmaschine ).
    Kann aber gerne mal Montag nachfragen, hab einen MSC-Spezi bei mir im büro sitzen.

• Wenn ich jemanden Anrufe hört sich das Freizeichen jedes mal anders an. Mal höher, mal tiefer.

say hello to iphone

• Zitat

Wenn ich jemanden Anrufe hört sich das Freizeichen jedes mal anders an. Mal höher, mal tiefer.

Das ist mir ja auch schon aufgefallen, insbesondere, wenn ich in ein anderes Netz telefoniere.

Aber genau das behauptet mein Freund, sei bei ihm ja nicht so: Wenn ich an meinem gewohnten Platz bin, klingt es immer, egal, wann er mich anruft, gleich. Es sei denn, ich wechsele die Zelle ( oder bin im Auto oder Zug ).

• Zitat

Kann aber gerne mal Montag nachfragen, hab einen MSC-Spezi bei mir im büro sitzen.

Thomas 4711: Oh ja, mach das bitte einmal! Vielleicht bringt es ja etwas Licht ins Dunkel!? Vielen Dank im Voraus!

• Mein Eindruck war bisher vor allem, dass sich der Klang des Freizeichens ändern kann, je nachdem wo ich als Anrufer mich aufhalte. Was auch wieder damit zusammenpasst, dass der Ton im letzten MSC generiert wird.

Dass der Ton erst im Handy entsteht, kann meiner Meinung nach eh nicht sein, weil er bei schlechtem Empfang genauso zerrissen klingt, wie auch das Telefonat selbst.

Bis denn,
    Peter

Thomas4711: Ähm, nochmal zur Klärung: Meinst Du das MSC am nächsten beim Anrufenden, oder das am nächsten beim Angerufenen!?

• Thomas4711:
    Könntest Du nochmal nach der Schreibweise schauen!? Ich mecker ja eigentlich nicht wegen Tippfehlern, aber hier muss es mal doch sein! Man kann sich - mit entsprechender Sinnänderung - aussuchen, ob das "ge" oder das "d" in "Angerufendem" zuviel ist, je nachdem,was einem grad besser passt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!