VoIPBuster mit Fritz!Box Fon 5010 - Hilfe bei der Konfiguration gesucht

• Hallo zusammen,

betreibt jemand von Euch erfolgreich eine Fritz!Box 5010 (Firmware: 23.03.91) erfolgreich mit VoIPBuster?
    Bei mir funktioniert es nicht.
    Die Nummer ist zwar registriert, aber wenn ich jemanden anrufe und derjenige abnimmt, hört er mich nicht. Außerdem kommen keine Anrufe an, obwohl ich eine eigene Nummer +494... habe.
    Kann mir einer von Euch seine Einstellungen posten, mit denen er erfolgreich telefonieren bzw. angerufen werden kann?
    Danke.

Gruß
    revilo77

• Ich hab's zwar selber noch nicht mit VoIPBuster und einer 5010 probiert (kann mich Ende der Woche wenn ich etwas mehr Zeit habe ja mal ausprobieren), aber da du deinen Gesprächspartner nicht hören kannst, würde ich erst einmal die üblichen Verdächtigen checken?

1.) Geht es denn sonst (also mit anderen VoIP-Diensten)?

2.) Hängt die 5010 rein zu fällig hinter einem Router, einer Hardware-Firewall oder irgendetwas das NAT fährt? Sind die Ports in der Firewall auch offen? Sind falls du NAT einsetzt auch die richtigen Ports geforwardet?

Meist liegt's nämlich schon an solchen "Kleinigkeiten". Ich werd am WE mal die 5010 anschließen und es probieren.

• zu (1): Ja, mit GMX geht es einwandfrei!

zu (2): Nein, die 5010 hängt direkt am Splitter, danach kommt ein Router, den ich aber nur als Switch nutze.

Das wäre super, wenn Du es am WE testen könntest. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Vergleich zur 7050 (habe keine) keinen STUN-Server angeben kann.

Danke.

• So... ich hab das WE dann mal etwas vorgezogen und die 5010 herausgekramt, angeschlossen und auf die neuste Firmware geupdatet. :D

Nach einigem hin und her (erst mit den Firewall-Einstellungen und dann in so ziemlich jeder erdenklichen Kombination mit den SIP-Einstellungen) scheint es jetzt bei mir zu funktionieren.

Ich habe es allerdings erst einmal nur mit einer VoIP-Nummer probiert.

Versuch doch bitte mal diese Einstellungen:
    (unter "anderer Anbieter" lässt sich auch der STUN-Server angeben).

Internet-Rufnummer: +801.... (hieran ist's bei mir zu Anfang gescheitert; hier darf anscheinend nicht 0 stehen, obwohl ich mich glaube erinnern zu können, dass das früher mal ging)

Benutzername: xxxx (wichtig: case-sensitive, dass war früher wohl auch mal anders; "benutzername" funktionierte bei mir z.B. eben nicht, weil es "Benutzername" heissen muss -- lässt sich mit dem Software Client aber überprüfen)

Passwort: xxxx (auch case-sensitive)
    Registrar: sip.voipbuster.com (connectionserver und sip1 brachte bei mir kontinuierlich einen 503)

Proxy: freilassen
    STUN-Server: stun.voipbuster.com

Alles andere freilassen. Anruf von einer anderen VoIPBuster Nummer funktionierte problemlos und in beide Richtungen. Eine eigene Inbound-Nummer habe ich von VoIPBuster allerdings nicht (und anscheinend kostet die auch Geld, da meine 10 € nicht für eine Inbound-Number ausreichen).

HTH. :)
    Melde dich doch bitte nochmal kurz, wenn's geklappt hat. Sonst forsche ich einfach mal weiter...

Edit: Mit einer normalen Telefonnummer in den USA klappt's auch. :)

• Rufnummern für eingehende Telefonate gibts zur Zeit keine. Unabhängig davon vieviel man aufläd. Ausserdem funktionieren die nur mit dem original voipbuster client am PC. Über SIP gehen die nicht

• Ah so. Ich hatte mich schon über das etwas merkwürdige +80xxx Prefix gewundert.

Aber wie gesagt vom Computer mittels VoIPBuster-Client auf's Telefon ging's eben. Und ein Gespräch mit einem amerikanischen Festnetz-Anschluss ging auch.

Edit: Uups, Kompanie stop, Kommando zurück. ;)
    Da habe ich im Eifer des Gefechts meine Festnetz-Nummer vom Software-Client aus gewählt, weshalb das Telefon geklingelt hat. Das das funktioniert ist wahrlich nix tolles. Peinlich, peinlich. :eek:

Aber zumindest VoIP (analoges Telefon am Wandler hinter einer Fritzbox 5010) -> USA Festnetz hat geklappt und war auch in beide Richtungen zu verstehen.

• andere Lösung:

da es ja mit GMX funktioniert, nutz doch noch schnell dieses Angebot hier (nur noch bis 08.01.2005): http://www.gmx.de/pcwelt und verkauf die Hardware bei Ebay (ca. 50-80 Euro)

Du hast dann für 12 Monate eine kostenlose Flat (6 Monate keine GG, Rest über o.g. Verkauf)

• Hallo,

danke, jetzt hat es geklappt, wobei nach ca. einer Minute die Verbindung unterbrochen wird, obwohl ich ein Account mit EUR 4-5 Guthaben bei VoIPBuster habe.

Den STUN-Server kann ich nicht eingeben, vermutlich hast Du nicht die aktuelle Firmware drauf, ist auch egal.

Jetzt bleiben nur noch zwei Fragen offen:
    (1) Wie kann ich länger als 1 Minute telefonieren?
    (2) Wie kann ich auf der mir zugeteilten Nummer +4943151... angerufen werden?
    Wenn ich die Nummer vom Handy aus anrufe, dann scheint dort belegt zu sein.

Danke.

Gruß
    revilo77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!