ISDN Bus

• Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten:

Wie lange darf ein ISDN So-Bus maximal sein.

Infos: Kabel hauptsächlich Netzwerkkabel CAT 8, angeschlossen an Telekom Concept ISDN Anlage interner So-Bus, sternförmige Verschaltung mit Patchfeld (2Paare hin und 2Paare zurück im selben Kabel), Anzahl Dosen entscheidend? Momentan 5 Doppeltdosen, nach Möglichkeit volle 12 Dosen, Anlage sitzt am Ende des Buses.

Dank für die Info.

Harp

• Willkommen im Forum, Harp.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du also am externen S0 eine T-Concept-Anlage installiert und von da aus einen internen S0-Bus gelegt, der aber gemäß Norm auch alle Dose in Reihe angeschlossen hat.
    Die Norm besagt, dass die Länge des S0-Busses auf 150 m begrenzt ist und max. 12 Anschlussdosen haben darf, an denen bis zu acht Endgeräte betrieben werden können. In der letzten Dose müssen zwei 100 Ohm Abschlusswiderstände installiert werden.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Dank für deine Antwort.

Das weiß ich auch, aber ich habe gehört, das bei speziell geschirmten Kabeln eine Verlängerung möglich ist. Mich interessiert, wieweit ich in meinem Fall mit dem beschriebenen Kabel über diese 150m hinaus verlängern kann und ob es Erfahrungen dazu gibt.

Gruß Harp

• Mal andersrum:
    Wie lang soll der Bus werden?
    In welchen Abständen sollen die Dosen über den Bus verteilt werden?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/S0
    Wenn ich das richtig sehe versuchst du die Sternverkabelung durch einen Bus zu ersetzen. Hier ist vorsicht geboten:
    SO Bus:
    max 12 Dosen
    aber max 8 Geräte Adressierbar
    und max 192kbit Datendurchsatz --> max 2 gespräche gleichzeitig!!

Deshalb leistet man sich bei Profi/Firmenanlagen den Luxus von Sternverkabelung, da dann pro Leitung 2 Gespräche möglich sind. Damit ist der Flaschenhals für Externgepräche der Tcomanschluss, interngespräche könen unbegrenzt/nach Anlagenkapazität geführt werden. Beim einem Bus können max 2 Leute Telefonieren -> bei einem Interngespräch wären damit alle anderen 8 Telefone tot und von extern unerreichbar.

• Danke für die Antworten.

Ich habe den Bus auf eine Länge von ca. 140m begrenzt, mit 5 angeschlossenen ISDN Doppeltdosen, welche über den gesammten Bus etwa gleichmäßig verteilt sind, sprich ein "kurzer passiver Bus".

Es haben noch 3 Dosen gefehlt, damit wäre der Bus aber weit über 250m lang geworden. Ich habe diese Dosen durch analoge Anschlüsse ersetzt.

Zu Webbiller:

Die Verkabelung ist sternförmig, sprich jede Dose ist über ein Kabel mit dem Raum, in dem die TK-Anlageist, verbunden, aber die Verschaltung ist ganz normal gemäß dem S0-Bus, 4 adrig, geführt. Dadurch wird der Bus so extrem lang, da jedes Kabel 2 mal durchlaufen wird.

Hast du noch nähere Infos zu der Profi/Luxus-Ausführung? Sind da dann alle Kabel separat an die Anlage angeschlossen und muss diese über dementsprechend viele interne S0-Ports verfügen, oder wie funktioniert das?

Gruß Harp

• Welche T-Contept hast Du denn ????
    Wenn es die XI 720/721 ist kannste sie ja mit nem 2ten SO-Modul erweitern und teilst die ganze Verkabelung auf 2-interne SO auf !!!!

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!