Mindestanforderungen für Spiele meistens zu tief angesetzt?

• Hi,
    es geht um folgendes Problem: :mad:

Ich habe mir besten Willens vorgestern CS:S gekauft. Ich war zwar etwas besorgt, dass es nicht flüssig laufen würde auf meinem Lapi, aber nachdem ich mir die Mindestanforderungen auf der Verpackungsschachtel angesehen habe, kaufte ich es dem Hersteller blind vertrauend. Zu Hause kam dann die böse Überraschung: Das Spiel ruckelt. Sogar bei den schlechtesten Grafikeinstellungen. :mad:
    Wenn ich im Spiel bin (was meistens ~7 Minuten dauert), dann steht die Framerate zwar recht konstant (85 fps), doch sobald ich einen Schuss abgebe, dann stockt alles für eine Sekunde... :mad: Nach 'ner gewissen Dauer kann das ganz schön auf die Nerven gehen.

Mein Notebook:

• Pentium M 1,73 GHz
    • 512 MB DDR Ram
    • ATI x700 mit 64 MB Ram

Die Mindestanforderungen laut Valve:

• PIII 1,2Ghz CPU
    • 256MB RAM

Habt ihr das Problem auch? Was könnte der Störfaktor in meinem System sein? :(

• Sämtliche Energiespar- und Speed-Step-Funktionen sind während des Spiels abgeschaltet?

- Virenscanner deaktivieren
    - Firewall deaktivieren
    - Unnütze Dienste abschalten

Welche Voraussetzungen werden an die Grafikkarte gestellt? 64 MB könnten evtl. etwas "dünn" sein.

Stefan

• Grafikvoraussetzungen werden konkret keine genannt, lediglich "3D-Karte".

Ich benutze CHC (Centrino Hardware Control) und läuft die CPU am Netz immer mit 1,73 GHz.

Firewall habe ich keine -> Router.

Als Antiviren-Software benutze ich Antivir. Aber ich denke kaum, dass das ausschlaggebend für dafür ist. :confused:

• Re: Mindestanforderungen für Spiele meistens zu tief angesetzt?

Moin,

sagen die auch etwas über "empfohlene Konfiguration"?

Wenn alles Stromspar-Geraffel ausgeschaltet ist, tippe ich auch auf die GraKa...
    (AntiVir schließe ich eigentlich auch aus, aber versuchen kannst du es ja, ob es besser läuft, wenn du den AntiVir-Guard deaktivierst. -> Rechtklick auf den Roten (blauen?) Regen-/Sonnenschirm)

Grüße,
    Guido

• Mal den Taskmanager aufmachen und schauen wieviele Prozesse am laufen sind. Alle unnoetigen Prozesse beenden (Antivir belegt ueber 20 MB RAM, also alle 3 Prozesse ueber den Taskmanager beenden), falls
    Du nicht online spielst, vodher ethernet port und WLAN deactivieren. (danach restart des Rechners), dann werden viele services fuer online nicht gestartet.

Die Hardware beschleunigung der Graka auf voll.
    1GB RAM kann aucg nicht schaden.

• Moin,
    Andy-song
    Kann ich so nicht bestätigen... bei mir (128MB) belegt Antivir (komplett) ca. 11 MB...
    Aber bei 512 MB spielt das wohl keine Rolle, höchstens die CPU/Festplatte hat (etwas) mehr zu tun (beim Online/HD-Scan)

Grüße,
    Guido

• Also ich spiele Generals, und das belegt ueber 300 MB RAM wenn es laeuft.
    Jefer Prozess weniger bringt mir Performance Vorteile. Antivir war auch nur ein Beispiel, die Nokia PCSuite ist auch nicht schlecht in ihrem Speicherverbrauch

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von Andy-song
    Also ich spiele Generals, und das belegt ueber 300 MB RAM wenn es laeuft.
    Jefer Prozess weniger bringt mir Performance Vorteile. Antivir war auch nur ein Beispiel, die Nokia PCSuite ist auch nicht schlecht in ihrem Speicherverbrauch

OK, da gebe ich dir ja recht... Aber per Hand grundsätzlich alles (aus dem Memory) rauszuschmeißen...
    Dann entweder die HW upgraden, oder sich vernünftige Spiele-Hersteller suchen

Grüße,
    Guido

P.S. Ich bin kein Spieler, bin aber der Meinung, man könnte (fast) alles (XP, Office,Spiele) resourcen-schonender programmieren...

• So, habe das mal gemacht; alle möglichen Dienste sind ausgeschaltet und habe mal kräftig die Registry aufgeräumt. Jetzt läuft das Spiel wirklich spürbar schneller. :) :top: Dennoch gibt's am Anfang hin und wieder mal kleine Aussetzer, die aber mit der Zeit etwas nachlassen... :rolleyes: Naja, was soll's, muss ich halt mit leben.

• Stinkt mir auch gewaltig, XP war ja geplant, dass man verschiedene SW Profile anlegen kann, aber die wenigsten SW Hersteller halten sich daran, alles muss unter "System" laufen, damit jeder User immer auf die SW zugreifen kann :flop:

Alper mach mal einen Upgrade auf 1GB RAM, Du wirst sehen, Dein Spiel laeuft besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!