Hilfe, mein R40 spinnt! Schaltet sich unvermittelt aus!

• Seit gestern habe ich das Problem, das mein Laptop (IBM R40) mitten im Betrieb einfach aus geht. So, als ob jemand gleichzeitig Netzteil und Akku zieht und überhaupt kein Saft mehr da ist.
    Das geht schon beim Booten los. Teilweise ist er schon 2 Sekunden, nachdem ich den Power-Knopf gedrückt habe, schon wieder aus. Manchmal kann ich noch das BIOS-Passwort eingeben und erst dann schaltet er sich ab. Und immerhin einmal in den letzten 8 Stunden habe ich es geschafft, ihn komplett hochzufahren, unter WinXP kurz ein paar sehr wichtige Daten zu sichern, bevor er sich mittendrin wieder verabschiedet hat.

Jetzt lässt er sich auch gar nicht mehr einschalten. Ladevorgänge werden noch angezeigt, aber ich teilweise reagiert das Dr*cksteil noch nicht mal mehr auf Drücken des Powerknopfes.

Hat einer von euch eine Idee, was da los ist? Hard- oder Softwarefehler?

Ich brauche das Gerät extrem dringend für meine Klausurvorbereitung!
    "Praktischerweise" ist vor zwei Monaten auch meine IBM-Garantie abgelaufen, also kann ich auch von dem Laden nichts mehr erwarten.

Könnte es irgendein Sober-Wurm sein?

• Einen Sober-Wurm möchte ich ausschließen, da dieser eigentlich noch nicht aktiv sein kann, wenn Windows noch nicht hochgefahren ist. Dass das BIOS gelöscht wurde, kann ja auch nicht sein, da sich das Teil dann und wann doch noch mal bequemt normal zu starten. ;)

Ich tippe auf einen Hardwarefehler... Evtl. ne kalte Lötstelle oder sowas... Kann man so übers Forum leider wenig Fehlerdiagnose geben. :confused:
    Woher kommst Du? Hier in Bremen gäbe ein ziemlich gutes Fachgeschäft für solche Sachen, wenn das also nicht ganz so weit weg sein sollte... ;)

• Sowas dachte ich mir auch schon, denn gegen die Sober-Variante spricht ja, dass er sich teilweise noch nicht mal anschalten lässt.

Das BIOS arbeitet in der Tat, sofern er solange anbleibt.

Ich komme aus Mannheim. ÜBer Google habe ich schonmal gesucht, aber die Preise für Reparaturen sind teilweise so gesalzen...

Werde morgen mal bei IBM DE anrufen und zum örtlichen Saturn gehen, da gibts angeblich nen Reparaturservice.

• Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Vaio - da war es das Netzteil, das gesponnen hat. Hätte ich auch nicht unbedingt als Fehlerquelle eingestuft. War der Akku voll, als du es anhattest? Geht es ohne Akku an? Kannst du die Ausgangsspannung am Netzteil mal messen?

Bei einem Gericom hatte ich mal das Problem, daß es sich "festgefroren" hatte in einer Art "Dornröschen Schlaf" - da half nur Schütteln und immer wieder Powerknopf lang drücken (zum Komplett abschalten) und dann wieder kurz (als Startversuch).

Letzte persönliche Erfahrung mit einem ähnlichem Verhalten: anderes Vaio zerlegt und wieder zusammengebaut - danach reagierte es nicht auf den Anschaltknopf. Im offenen Zustand ging es dann an. Sobald ich das Gehäuse wieder aufsetzte, ging der Bildschirm aus - irgendwann hat es dann geklappt. Schätze da hat was mit der Erdung nicht gestimmt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• So, eben habe ich mal den IBM Service angerufen, unter 07032-15-49201.

Zu meinem Erstaunen ging da sogar noch ran, allerdings habe ich den akustisch so gut wie nicht verstanden. Auf Nachfrage ob der schlechten Telefonverbindung hin sagte er, dass er über ein Handy telefoniert. (??) a) dachte ich, dass um diese Uhrzeit da sowieso niemand mehr rangeht und b) hätte ich erwartet, dass da ein Callcenter sitzt. Ich hoffe, ich habe da keinen Techniker aus dem Schlaf geholt.

Jedenfalls hat er mir geraten, den Akku und das Netzteil zu ziehen und bis morgen früh zu warten, das würde vielleicht helfen. :confused:

Euer Kommentar?

• So, heute war ich hier in Mannheim beim Saturn Reparaturservice und in zwei anderen PC-Geschäften.

Fazit: anscheinend ist das Mainboard abgeraucht. Laut dem (nach meinem Empfinden sehr kompetenten & freundlichen) Saturnmitarbeiter würde das schnell 400 Euro und mehr kosten, was natürlich die Frage aufwirft, ob das ganze dann noch wirtschaftlich vertretbar ist.
    Immerhin ist das Notebook schon zweieinhalb Jahre alt, und mit neuer Hauptplatine hätte ich keine "neue" Garantie für die nächsten zwei Jahre.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    würde das schnell 400 Euro und mehr kosten

da hat er leider Recht.
    IBM (Lenovo) hat imho eine sehr gute Website. Da gibt es auch Teilelisten der einzelnen Laptops, kannst dann ersatzteile (auch MB) direkt bestellen.

Ich würde allerdings nochmal bei IBM anrufen, evtl. geht da auf Kulanzbasis noch was.

Hatte der Techniker bei Saturn das r40 geöffnet?

• Nein, geöffnet hat er es nicht, aber ich.

Im Moment habe ich wegen der Dringlichkeit einen Techniker hier vor Ort damit beauftragt. Der wird mir bis morgen sagen, was kaputt ist.

Falls wirklich die ganze Platine oder Chips im Eimer sind, werde ich nochmal bei Lenovo wegen Kulanz anpochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!