Linux-Dist. auf Externer HHD auf verschiedenen PCs

• HI!

Ich möchte eine Linux-Dist. verwenden, die ich auf eine externe Festplatte installieren kann und dann einfach an meine anderen PCs anschließen kann und dort auch nicht jedes mal neue Einstellungen vornehmen muss.

So zusagen wie eine Live-Dist., aber eben noch so, dass man immer seine eigenen Sachen dabei hat und sich anjeden x-beliebigen PC setzten kann und dort so arbeitet, als wäre man daheim.

Sie soll auch neben Wondows laufen, aber da es dann so wie so seperat ist, wird das ja kein Problem sein

Vielen Dank für Wure Tipps schon mal im Voraus !!!!!

• Dann installier eine beliebige Distibution auf den Wechseldatenträger. Wenn die Installer das Installieren auf USB nicht unterstützen, dann könnte man es entweder von Hand installieren (geht z.B. mit Gentoo sehr schön) oder Knoppix versuchen.

Zitat

sich anjeden x-beliebigen PC setzten kann

Jeder PC der das Medium auf dem du installierst booten kann. Diese Überlegung führt zu einem weiteren Problem, nämlich dass die Hardware eines "x-beliebigen PC's" nicht immer die gleiche ist, somit wäre ein Knoppix eine Überlegung wert.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Diese Überlegung führt zu einem weiteren Problem, nämlich dass die Hardware eines "x-beliebigen PC's" nicht immer die gleiche ist, somit wäre ein Knoppix eine Überlegung wert.

Das ist ja genau das Problem, aber ist Knoppix denn auch schnell genug. Ich hans bis jetzt nur von CD eingesetzt und da ist es klar, dass es lahm ist. Mir kam es aber bis jetzt eher so halbstark vor.

• http://www.damnsmalllinux.org/ passt auch auf nen USB Stick. Alle Programme, die man braucht sind dabei. Läuft im Prinzip komplett im RAM - also ist Schnelligkeit wirklich kein Problem. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von testerus
    Mandiva bietet so etwas fertig an:
    http://wwwnew.mandriva.com/de/…ls/products/globetrotter2

Ist schon weng teuer so. Ich habs aber auch nicht als Betriebssystem alleine gesehen. Wäre naturlich genial.

Wie siehts mit Knoppix aus? Muss man dann einfach die Live-CD auf die Festplatte übertragen? Oder läuft das mit ner Installation ab? Hab gehört, die soll ziemlich buggy sein.

Zu damn small linux: Hab ich auch schon gehört, aber ist das nicht weng extrem wenig fpr ein Betriebssystem.

Wie siehts bei allen mit unterstützung für FAT und NTFS aus. Soll ja zusammen mit Windows laufen und auch die Daten synchronisierbar sein

Danke !!!!

• Zitat

Original geschrieben von Gössolutioner
    Wie siehts mit Knoppix aus? Muss man dann einfach die Live-CD auf die Festplatte übertragen? Oder läuft das mit ner Installation ab? Hab gehört, die soll ziemlich buggy sein.

Das kann natürlich sein. Aus reiner Neugier würde ich mal versuchen eine Knoppix-CD auf die Platte zu klatschen und zu schauen was da so passiert, ich denke da ganz speziell an ein dd if=/dev/cdrom of=/dev/sda1 oder so, wobei sda1 die Fechselplatte ist. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das geht, ein Versuch ist es aber in jedem Fall wert.
    Die Notlösung wäre natürlich die klassische Installation auf dem Datenträger. Man muss auch sagen, dass z.B. ein Fedora oder SuSE bei jedem Start nach neuer Hardware ausschau hält, genauso wie es Knoppix macht, es würde im Endeffekt auch funktionieren.

Zitat

Wie siehts bei allen mit unterstützung für FAT und NTFS aus. Soll ja zusammen mit Windows laufen und auch die Daten synchronisierbar sein

Alle existierenden Varianten von FAT werden zu 100% unterstützt, NTFS geht so "lala", sollte IIRC in Knoppix integriert sein (als Kernelmodul zumindest).

Zitat

Das ist ja genau das Problem, aber ist Knoppix denn auch schnell genug.

Ich nehme nicht an, dass eine USB-2.0-Platte (8MB/Sec) schneller als ein DVD- oder CD-Laufwerk der neusten Generation Daten richtung CPU schaufeln kann, an USB-1.x will ich jetzt erstmal gar nicht denken. :D

Was aber Knoppix und Co so langsam macht sind die FileSysteme die sich erst während der Laufzeit dekompimieren und in der Ramdisk (im Arbeitsspeicher) laufen, eine "richtig installierte Distrie" oder ein installiertes Knoppix wäre also deutlich schneller.

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Zu damn small linux: Hab ich auch schon gehört, aber ist das nicht weng extrem wenig fpr ein Betriebssystem.

Was würde dir denn wirklich fehlen zum arbeiten? KDE oder Gnome gibts natürlich nicht, dafür ein höchst effizientes und damit schnelles portables Linux. Schau es dir doch mal als Live Version auf CD oder als Embedded innerhalb von Windows mal an.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hä, USB 2.0 hat doch eine viel schneller Anbindung, oder?

Zitat

ich denke da ganz speziell an ein dd if=/dev/cdrom of=/dev/sda1 oder so

Also, ich brauche eine Fertige Distr., nicht eine, an der ich rum basteln muss, dass kann ich (noch) nicht.

Zitat

Die Notlösung wäre natürlich die klassische Installation auf dem Datenträger. Man muss auch sagen, dass z.B. ein Fedora oder SuSE bei jedem Start nach neuer Hardware ausschau hält, genauso wie es Knoppix macht, es würde im Endeffekt auch funktionieren

Hmm, und wie sieht es dann mit der Startzeit aus?

• Zitat

Hä, USB 2.0 hat doch eine viel schneller Anbindung, oder?

Nicht wirklich, IDE bzw. bei neueren Kisten ist SATA immer noch der schnellste Weg auf Massenspeicher zuzugreifen (neben SCSI).

Zitat

Hmm, und wie sieht es dann mit der Startzeit aus?

Ausprobieren, ich hab sowas nicht am start, sonst würde ich es mal aus Spaß testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!