Tool gesucht um mehrfache WLAN TCP/IP Profile anzulegen

• Salut !

Folgendes "Problem" :

Zuhause wird mit fester IP und festen DNS Einträgen per WLAN gesurft. An der Uni ist zwingend DHCP zu nutzen, das heißt für mich immer "Werte rausnehmen, zuhause wieder eintragen".

Gibt es ein Tool (die c't hat vor langer Zeit mal eins vorgestellt, Ausgabe ist leider nicht mehr vorhanden), in welchem man Profile anlegen kann, die dann entsprechende Änderungen per Mausklick durchführen können. Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Programm ?

Thanx in advice.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Wenn du Windows XP benutzt, dann brauchst du dafür kein Tool. Du kannst ein den Einstellungen der Verbindung eine alternative Konfiguration eintragen. Als Standard nimmst du die Verbindung, die DHCP verwendet, als Alternative die, die eine feste IP hat. Sobald kein DHCP-Server gefunden wird, greift Windows auf die alternative Konfiguration zurück.

• es gibt so ein "tool" geht mit netsh .

nach dir einfach zwei Batch-Files.

1.

netsh int ip set address LAN-Verbindung static 192.168.3.50 255.255.255.0 192.168.3.1 1

2.

netsh int ip set address LAN-Verbindung dhcp

wobei "LAN-Verbindung" der Name der Netzwerkverbindung die verändert werden soll ist.

Die IPs natürlich auch deinen Einstellungen anpassen... (IP, SubNet, Gateway)

• Moin,

ansonsten Mobile-Net-Switch, ist ein nettes Sharewaretool, kostet 29,-€ ( glaube ich ) und kann per Mausklicks Netzwerk-Konfigurationen umschalten, incl. Proxy und Co.

• @ beyond : Wo finde ich diese alternative Konfiguration nochmal ? Unter den TCP/IP Einstellungen ist nichts zu finden (obwohl ich meine dieses Menü bereits gesehen zu haben).

@ Karsten : Kann ich DNS Server einfach hinten dranfügen ? Wäre die eleganteste Alternative, da ich so kein Program zusätzlich installieren müsste.

@ Thomas : Das Programm tut es hervorragend, man kann ganze Benutzerprofile anlegen. Hier der Link :

http://www.mobilenetswitch.com/

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    @ beyond : Wo finde ich diese alternative Konfiguration nochmal ? Unter den TCP/IP Einstellungen ist nichts zu finden (obwohl ich meine dieses Menü bereits gesehen zu haben).

In der TCP/IP config. wenn du bei der ersten Konfig dhcp auswählst erscheint der Tab.

zur Frage an mich:
    Ich glaube nicht. Ich weiß nicht, ob das irgendwie anders geht. Evlt mal über google versuchen eine Anleitung zu netsh zu finden.

[edit]
    so sollte es gehen:
    klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!