Kiefer-Op bei Erwachsenen immer notwendig?

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    und wenn mich die Zahnlücke nicht stört, gibts auch keinen medizinische Notwendigkeit, eine Brücke zu machen.

Gut ist das nicht, weil sich dan die anderen Zaehne verschieben koennen, und die Abstaende dan auf beiden Seiten ungeleich sind - aber eine Bruecke macht man doch auch nicht mehr, wen dan gleich Implantate

Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Ohne OP wäre das Ergebnis garantiert nicht so gut geworden (Deckbiss 8 mm, Vorverlagerung des Unterkiefers um 1,2 cm sowie eine kleine Kinnplaste

Was ist Deckbiss ? Kenn nur Ueberbiss und Aufbiss was nie sein sollte, oder Ueberbiss

• hallo!

ich habe eine zahnlücke zwischen den beiden vorderen schneidezähnen. dies ist wahrscheinlich erblich bedingt, da meine oma auch eine hat, aber die ist schon mega groß....

also ich wollte mal was zum ablauf wissen und wie die chancen stehen, es von der KV bezahlt zu bekommen...

ich bin privat versichert.

die behandlung würde in etwa so aussehen: ich würde nur 4-6 brackets eingesetzt bekommen und danach wird an der rückseite der beiden zähne ein draht geklebt, der die zähne zusammenhält.

sehe ich folgende punkte richtig?

ich bekomme vom kieferorthpäden einen kostenplan und muss diesen dann bei der KV einreichen, oder?

wird die behandlung erstattet, muss ich mir keine sorgen machen, wird sie nicht erstattet, kann ich mich entscheiden, ob ich zahlen will oder die zähne so lassen will?!

das heisst, dass ich das glück haben kann, dass die versicherung es genehmigt oder ich habe eben pech...

wie stehen die erfolgsaussichten bei privaten kassen?

danke!

• Wenn der Kieferorthopäde einen der GOZ ( Gebührenordnung für Zahnärzte) konformen Plan aufstellt, und Du beim Abschluß der privaten Krankenversicherung KFO nicht ausgeschlossen hast, wird erstattet.
    Das hat mit Glück nichts zu tun.

Grundsätzlich solltest Du als privat Versicherter immer Kostenvoranschläge zur Kostenübernahmeerklärung beim Versicherer einreichen. Bezahlt (Erstattet) wird nach Rechnungslegung.
    Eine private KV kann nichts genehmigen, sondern nur die Kostenübernahme erklären.

Btw. : soll die Lücke verkleinert werden, oder soll der Draht nur die Situation halten (Retainer)?

• ah ok, dann werde ich mich bei der KV mal informieren...sorry, habe den fachjargon nicht so drauf :)

die lücke wird erst verkleinert und dann wird der draht angeklebt, damit die zähne zusammenbleiben...

danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!