Ich wollte mal fragen, ob hier im Forum jemand (wie ich es vor habe) als Erwachsener eine Kieferorthopädische Behandlung begonnen hat bzw. hat durchführen lassen.
Ich war vor kurzem bei einem Kieferorthopäden (will mir aber noch einer weitere Meinung an der Uniklinik einholen). Dieser sagte mir nun, daß er bei mir eine kieferorthopädische Behandlung nur dann für sinnvoll hält, wenn es mit einer Operation kombiniert wird, bei der der Unterkiefer vorverlagert wird. Habe laut dem Arzt geschätzte 8-10mm Überbiss.
Allerdings bringt mich diese Behandlungsplanung ein wenig ins Grübeln. Ich habe als Jugendlicher schon eine kieferorthopädische Behandlung durchführen lassen. Das damalige Ergebnis hat sich aber nicht gehalten, mittlerweile ist ein Schneidezahn ziemlich nach vorne gekippt (stört mich am Meisten), die danebenliegenden natürlich auch alle leicht verschoben und somit ein normaler Biss kaum noch möglich-ich kann normal essen und eigentlich auch sprechen, nur eben nicht die Zähne zusammenbeissen. Fällt mir besonders in Ruhephasen auf, der Mund ist zwar geschlossen, aber die Zahnreihen liegen nicht an allen Stellen gut auf.
Mich irritiert, daß mir während der Behandlung als Jugendlicher niemals etwas von einer eventuellen OP gesagt wurde und ich kann mich auch nicht erinnern, einen Überbiss gehabt zu haben. Kann so etwas denn noch später entstehen? Ich meine, jetzt (bin 26) wächst doch nix mehr, demnach hätte man das doch damals absehen können, oder nicht?
Da so eine OP wie jede andere auch mit Risiken verbunden ist (dauerhafte Taubheit an Lippen, Mundraum, Wangen etc.), will ich mir nun natürlich verschiedene Meinungen einholen. Hat jemand hier im Forum schon so einen Eingriff machen lassen und was waren dann eure Beweggründe? Weiß jemand vielleicht genauer, was ohne OP bei einem mutmaßlich vorhandenen Überbiss im Alter für Kieferprobleme auftreten könnten und wie schlimm diese dann sein werden?
Bin im Moment genervt von dem Thema, möchte endlich wieder gerade Zähne haben. Aber ich hab eben große Angst vor der OP (hab noch nie eine Vollnarkose gehabt und hab auch Angst vor Spätfolgen wie Taubheit der Nerven, die Irreparabel wären). Tja, und gerade Zähne ohne OP wären mir lieber. Der momentan einzige Vorteil mit OP wäre, daß es dann die Krankenkasse komplett übernehmen muss...