S55 SyncML über OBEX (Bluetooth)?

  • Das S55 scheint ein heisser Kandidat zu sein ein 6310i zu werden, das aber auch einen E-Mail Client hat und deshalb auch selbiges zu ersetzen.


    Für mich als Mac-User ist wichtig: Wie sehr hält sich das Telefon an Standards? Kann ich Dateien (.jpg, .gif, .vcard) einfach über OBEX austauschen oder hat hier Siemens so einen mangelhafte Bluetooth-Implementierung wie viele Nokia?


    Kann das Siemens S55 auch SyncML über Bluetooth nicht nur wie das Nokia 7650 over Air?


    Das ist wichtig, damit das Ding mit iSync zusammen arbeiten kann!


    Also wer was weiss, bitte gleich hier posten. (Wer nix konkretes weiss oder mir nur erzählen will, dass Siemens sowieso besser ist als alle anderen, Klappe halten.)

    Telekom BusinessFlex L, Vodafone CallYa Start, Apple iPhone 12 Pro

  • syncML frag ich mich auch.


    Laut handy.de "Weiterhin unterstützt das Gerät SyncML, "


    hab das aber bisher nur dort gelesen.


    HAb die Frage bereits in einem anderen Thread gestellt, dort ist sie wohl untergegangen.


    Aufgrund von der kompatibilität zu isync, würde es mich auch interesieren. AFAIK interstützt bisher nur das s/o/n/y t68i syncML.


    Was BT betrifft: Nach allem was ich bisher gehöhrt habe hält sich Siemens, im Gegensatz zu N**** an den BT Standart

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Hallo Leidensgenosse :-)


    Ericsons (nicht nur das T68) können IrML über Bluetooth. Reicht für iSync auch. Leider waren die letzten Ericssons vom Klang und Empfang alle furchtbar - hab ich alle zurück gehen lassen. Da erwarte ich mir von Siemens wesentlich mehr.


    Naja, bald werden wir mehr wissen :-)

    Telekom BusinessFlex L, Vodafone CallYa Start, Apple iPhone 12 Pro

  • Das ganze heisst IrMC, iSync hat nur IrMC. Und ja das Siemens S55 hat IrMC. Aber ob die Implementation von Apple auch "sauber" genug programmiert ist, werden wir dann sehen. Apple hat nämlich auch viel Mist von Ericsson übernommen.

  • Das sagt höchstens, dass es SyncML over WSP hat. Ich hab nicht den neusten Stand, aber es hat sicherlich IrMC, mehr braucht man als iSync / GSM Remote / Mobile Sync Mac OS User auch gar nicht.

  • Bye, bye Nokia


    Ich mach's ja nicht gerne.


    Aber die neuen Siemens überzeugen und wenn mir mit dem S55 wirklich iSync offen steht, dann ist das mein Abschied von Nokia.

    Telekom BusinessFlex L, Vodafone CallYa Start, Apple iPhone 12 Pro

  • in dem Launch Video ist beim Thema syncen ein iMac zu sehen, ebenso auf einem Foto ein PowerBook....
    Könnte nur ein Design Grund sein, vieleicht aber auch der Hinweis, dass ein Syncen mit Macs geht, was ja dann syncML impliziert.


    Edit: Nix genaues weiß man...


    " Neues Siemens-Handy S55 mit iSync kompatibel?
    Am morgigen Dienstag plant Siemens nach Informationen von heise online die Neuvorstellung des Multimedia-Mobiltelefons S55. Dieses beherrscht neben MMS-Fähigkeiten und der Unterstützung aller GSM-Frequenzen ("Triband") auch den Standard SyncML und verfügt über die Drahtlos-Technologie Bluetooth. SyncML und Bluetooth sind zwei Voraussetzungen für die Kompatibilität mit Apples Synchronisationssoftware iSync; das S55 wäre das erste Telefon nach den bereits bekannten Sony/Ericsson-Geräten, welches mit der Apple-Applikation zusammenarbeiten könnte."


    Quelle: http://www.macnews.de

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Hallöchen, als was muss man sich hier outen, damit man einem glaubt?
    SyncML hat das Siemens S55, wie man oben nachlesen kann nur über HTTP, nicht über OBEX.


    iSync braucht aber gar kein SyncML, sondern "nur" IrMC Synchronisation Bluetooth Profil. Ob das Siemens S55 dies hat, denke ich schwer, denn es hat schließlich einen IrMC over OBEX Klient. Ausserdem kann GSM Remote 1.2.1, schon seit einem Monat mit dem Siemens S55 reden!


    :o


    Wenn ich das heute irgendwo nochmal schreiben muss, vergehe ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!