6111 - SMS Empfangszeit 1 Std zurück

• Ist mir eben bei meinem 6111 erst aufgefallen:

Da bei einer eingegangenen SMS ja nicht direkt die Eingangszeit angezeigt wird, habe ich dann unter > Optionen > Mitteilungsdetails folgendes festgestellt:

Dort wird einem ja dann die die SMS Zentralnummer des Absenders angezeigt und die Empfangszeit.
    Jedoch wird die Empfangszeit immer eine Stunde zurück angegeben :confused:

Habe es eben nochmal getestet, und mir von meinem anderen Handy um
    22.58 Uhr eine SMS auf mein 6111 geschickt. Diese kam auch schon ein paar Sekunden später auf meinem 6111 an.

Dann nochmal in den Mitteilungsdetails nachgesehen, und dort stand die Empfangszeit 21.59 Uhr also wieder eine Stunde verkehrt :confused:

Ist das jetzt ein Fehler beim Netzbetreiber oder wie ist das zu erklären?

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Also ich habe in der Uhrzeiteinstellung bei Zeitzone GMT eingestellt, muss ich dann GMT+1 einstellen?

Das hatte ich bisher jedoch noch bei keinem Handy so eingestellt :confused:

Wird denn die Empfangszeit bei einer ankommenden SMS vom SMS Server mit versendet, oder ist das ein Zeitstempel vom Handy ausgehend?

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Ja.

Gruß Dominik

Danke Dir Dominik, genau da lag der Fehler :top:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Nokia 6111 SMS + Sendeberichte

Hallo, Skylliner ... ich danke Dir für den Tipp, es hat geklappt! Heute müssen wir wieder manuell auf +2 GMT umstellen. Wenn Du mich fragst, es stimmt mit dem Handy etwas nicht, wir betreiben mit dem Nokia 6111 Technik zu Fuß. Probleme bestehen trotzdem und weiterhin mit der Uhrzeit der Sendeberichte. Ich werde gleich die Nokia-Hotline telefonisch konsultieren, mal schauen. Dir wünsche ich noch einen schönen Tag.

• Hallo,

ich hab da auch nochmal ne Frage. :rolleyes:

Habe bei meinem 6111 GMT+1 eingestellt. Funktioniert auch soweit alles wunderbar mit der Uhrzeit bei den SMS, allerdings stimmt diese so ganz und gar nicht mit den Sendeberichten überein.

Wenn ich unter Sendeberichte nachgucke, nachdem ich eine SMS gesendet habe, gibt er ihn eine Stunde früher aus ("-1 Stunde gesendet"), ab und zu auch mal ne 3/4 Stunde, ist verschieden, aber mit dem Senden der SMS stimmt er nie überein.

Allerdings wenn ich dann bei den Sendeberichten auf Details gehe, dann stimmt die Uhrzeit genau. Ich versteh das nicht, habe auch schon so gut wie alles ausprobiert und das Forum durchstöbert, aber ich komme nicht weiter. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank. LG R.

• Hab das problem mit meinem sirocco.
    sms gesendet um 21.30 empfangsbericht dann aud 20.30

muss ich jetz die zeit auf GTM +1 stellen ?
    bzw muss ich sommer und winterzeit beachten? bzw im sommer auf GTM +2 stellen oder wie?

danke

• Auch bei deinem Sirocce sollte die Umstellung auf GTM +1 Abhilfe schaffen.

Bei der Sommer / Winterzeit änderst du dann ganz normal die Uhr. Also nicht GMT + 2 einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!