Scartverteiler oder -umschaltbox. Fragen...

• Zitat

Original geschrieben von mo12
    Ich habe versucht mit so einem einfachen Verteiler alles zu lösen, aber keine Chance, deswegen habe ich mir jetzt den manuellen Umschalter bestellt. Alle Geräte anschließen und nutzen ging gar nicht. Ich musste bespielsweise immer den Scart-Stecker vom DVD-Player ziehen, damit ich die Xbox betreiben konnte oder auch umgekehrt. Die anderen Geräte, wie Videorecorder und DBox2 konnte ich dauerhaft dran lassen.

War bei mir genau so und ich habe verschiedene Geräte durchprobiert. Letztendlich bin ich bei einem ähnlichem Gerät wie dem, von dem TMausHB das Bild gepostet hat hängengeblieben und der funktioniert bei mir problemlos und ohne sichtbare Bildverluste (allerdings auch bei akzeptabelen Kabellängen und ganz guten Kabeln).

Besonders in Verbindung mit der XBox hatte ich immer große Probleme bei den automatischen Umschaltern. Egal in welcher Kombination ich es probiert habe (mit unterschiedlichen Umschaltern) - sobald die XBox dranhing und Strom hatte ging nichts mehr.

Es gibt allerdings auch größere Scart-Umschalter für richtige Heimkino-Systeme (mit ordentlich SCART-Plätzen und anderen Anchlüssen). Die habe ich mir damals auch im Fachhandel angeschaut und bin ganz schnell davon abgekommen mir soetwas zuzulegen als ich den Preis gesehen habe (IIRC deutlich jenseits der 100 € Marke). Aber vielleicht wäre das ja was für dich...

• Vor laaaanger Zeit habe ich sowas auch mal gebraucht und habe schließlich herausgefunden (und später auch gelesen) daß gerade der Kontaktübergang an Schaltern (noch schlimmer diese Drehschalter) oder einfachen Relais das Todesurteil für das Signal darstellt - gilt natürlich auch für schlechte Stecker und Kabel.

Dann hatte ich mir von Conrad ein Gerät geleistet, daß die Signale mit ICs (stinknormale CD4066) umschaltet und anschließend mit einem OP puffert.

Heutzutage (tm) ist die Technik natürlich weiter und es gibt spezielle ICs extras für's Videosignalumschalten und für die "Nostalgiker" Relais mit Übergangswiderstandsarmen Kontakten.

Dein Gerät sollte also auf alle Fälle aktiv sein, d.h. eine Stromversorgung benötigen - achte darauf!

Ich war mit diesem Gerät immer sehr zufrieden, der Einsatz war aber nicht von privater Natur. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!