VVL oder Neuvertrag?

• Hallo,
    ich brauche euren Rat.
    Wie ich ja schon geschrieben habe interessiere ich mich für das Nokia 6280, ich hätte das gerne bei einer VVL bei Debitel. Jetzt hab ich ein kleinens Prob, Debitel hat das Gerät noch nicht in seiner Liste, das heist bisher können die mir kein Angebot für eine VVL mit diesem Gerät machen, aber meine Kündigungsfrist läuft aber in 12 tagen ab.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Vertag kündigen soll und dann einen neuen abschließe da ich derzeit an keinem anderem Gerät interessiert bin, muss nicht bei Debitel sein.

Kann mir ein Händler ein Angebot mit dem Nokia 6280 machen?

Mein bisheriger Vertrag ist bei Debitel ein E-Plus Vertrag.
    Ich zahle 9.95€ Grundgebühr und hab 50SMS/Monat frei. Mit telefonieren zu allen zeiten im Inland und dem Versand von SMS & MMS ins In & Ausland komme ich auf ca. 50€/Monat.

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller!

• Wenn Du mit Debitel soweit zufrieden bist und nur wegen dem gerät wechseln willst, warum kündigst Du nicht zunächst den Vertrag und schaust ob es in den nächsten 2 Monaten bei Debitel erhältlich ist.
    Wenn es das Gerät dann noch immer nicht gibt kann man ja einen Vertrag bei einen anderen Anbieter machen.

Nur mal so als Idee ...

Wenn Du aber das gerät so schnell wie möglich möchtest, ja dann ...

• Zitat

Wenn Du mit Debitel soweit zufrieden bist und nur wegen dem gerät wechseln willst, warum kündigst Du nicht zunächst den Vertrag und schaust ob es in den nächsten 2 Monaten bei Debitel erhältlich ist.

So war das eigentlich auch gemeint, hab mich da wohl etwas unglücklich ausgerdrückt :)
    Nur wenn ich den Vertrag schon kündige, dann kann ich mich ja auch na evt. günstigeren Vertägen umgucken.

• Klar, nur bräuchte man um beurteilen zu können was genau für dich günstiger ist etwas detailiertere Infos wie genau die Gesprächskosten aufteilt sind (Netze, Zeiten, viele kurze/lange Gespräche, viele Gespräche zu einer Nummer) und wie es mit den SMS und MMS aussieht. Das Ganze am Besten über mehrere Monate (mind. 3, damit es halbwegs aussagekräftig ist; am besten 6-12 Monate).

Zudem ist nicht ganz unwichtig, ob sich daran in nächster Zeit (also in der MVLZ) irgendetwas ändern könnte (Wegzug von zu Hause, Freundin mit der jetzt 90% der Gespräche geführt werden ist irgendwann nicht mehr die Freundin, die Welt geht unter... solche Geschichten ;)).

• Zitat

Klar, nur bräuchte man um beurteilen zu können was genau für dich günstiger ist etwas detailiertere Infos wie genau die Gesprächskosten aufteilt sind (Netze, Zeiten, viele kurze/lange Gespräche, viele Gespräche zu einer Nummer) und wie es mit den SMS und MMS aussieht. Das Ganze am Besten über mehrere Monate (mind. 3, damit es halbwegs aussagekräftig ist; am besten 6-12 Monate).

Also, Grundpreis ist 9.95€ inkl. 50SMS

Die Kosten teilen sich auf 12Monate im Durchschnitt so auf:
    Kurze Telefonate führe ich hauptsächlich ins eplus Netz, nachmittags, abends und am Wochenende. Es gibt keine Nr. die ich ständig anrufe und das kostet mich im Monat ca.20€, SMS 10€, davon gehen auch einige ins Ausland (Italien)

Selten nutze ich WAP/GPRS was mich im Durschnitt nur 3€/Monat kostet.
    Liegt aber auch nur daran weil das alles so lahm is, würde das schneller laufen würd ich es wohl öfters nutzen :)

MMS fallen derzeit nur ganz selten an, was aber an meinem Handy liegt, da möchte ich in Zukunft mehr verschicken. Da das 6280 ja auch UTMS kann, würd ich mich evt. auch dafür interessieren, was gibt es da für Angebote?

Zitat

Zudem ist nicht ganz unwichtig, ob sich daran in nächster Zeit (also in der MVLZ) irgendetwas ändern könnte (Wegzug von zu Hause, Freundin mit der jetzt 90% der Gespräche geführt werden ist irgendwann nicht mehr die Freundin, die Welt geht unter... solche Geschichten ).

Ne, mit Freundin is nix, da wird sich wohl auch nix ändern, es gibt nichts wo ich talentloser bin :(

• Zitat

Original geschrieben von Bibabuzzelmann
    Also, Grundpreis ist 9.95€ inkl. 50SMS

Okay, das ist schon einmal eine gute Grundlage. Da du kein Alter angegeben hast, weiss ich nicht, ob die Schüler/Azubi/Zivi/Wehrdienstleistender/Stundenten Geschichten für dich in Frage kommen, aber dazu kommen wir noch später.

Zitat

Die Kosten teilen sich auf 12Monate im Durchschnitt so auf:
    Kurze Telefonate führe ich hauptsächlich ins eplus Netz, nachmittags, abends und am Wochenende. Es gibt keine Nr. die ich ständig anrufe und das kostet mich im Monat ca.20€, SMS 10€, davon gehen auch einige ins Ausland (Italien)

Hmm, also gut verteilt. Die ganzen 10-Sekunden-kostenlos Tarife klammer ich an dieser Stelle mal aus. Die offensichtliche Antwort, die einem eigentlich bei "viel E+" einfällt ist Base, was ja mittlerweile auch rechnerisch sehr günstig zu haben ist. Problem dabei ist halt nur, dass es dir ja um ein N6280 geht, also kommt das wohl schon mal nicht in Frage. Prepaid nehmen wir im Interesse interessanter Preise für den Moment auch mal aus der Gleichung.

Eine Option wäre darüber nachzudenken, ob sich deine Handy-zu-Handy Gespräche auf Handy-zu-Festnetz verlagern lassen, da dann die "Bergheim-Offensive" mit 3 Cent die Minute greifen würde. Damit wären wir dann auch wieder in einem regulär subventionierten Tarif, wenn auch u.U. nicht so stark wie gewünscht. Sonst gibt es nämlich an dieser Stelle schon ein Problem, da die ganzen netzinern-günstig Tarifmodelle (non-stop etc. lasse ich mal wg. Prepaid aussen vor, ganz unabhängig davon wie langfristig man damit planen kann) dann schon mal rausfallen, da du ein zu weit verfächertes Gesprächsprofil hast.

Interessant würden dann aber wieder die Tarife, bei denen du hohe Frei-SMS Zahlen bekommst, wenn du von Anruf auf SMS umsatteln könntest. Speziell interessant wird es dann wenn du in die Schüler/Studenten/s.o. Gruppe fällst oder z.B. ein Kind hast bei dem das der Fall ist, da die Sache damit rechnerisch deutlich interessanter wird. Zum Teil leider aber die Subvention darunter, was man aber je nach Einzelfall auch wieder ausgleichen kann (bzw. es ist nicht so gravierend, dass man das sollte).

Wenn du nicht viel von zu Hause aus telefonierst oder dort eine bessere Alternative hast (z.B. eine günstige VoIP-Flatrate) dann sind alle HZ-Derivate natürlich auch raus. An den NB-Diskussion beteilige ich mich grundsätzlich nicht, aber vielleicht lohnt es sich auch da eine Umgewichtung von Festnetz-Telefonaten zum Handy zu bedenken. Dabei sollte aber *immer* vorher der Empfang und die Sprachqualität ausführlich getestet werden, sonst geht so etwas oftmals in die Hose.

Nun gut, gehen wir mal von recht konstantem Gesprächsvolumen in unterschiedliche Netze außerhalb von irgendwelchen HZ-Geschichten aus - spaßeshalber aber mit Studenten-Rabatt. Base ist wie gesagt raus mangels für dich ausreichender Subvention. Bleibt T&M mit Wechsel in Web inkl. Student (z.B. 150 SMS/pro Monat mit 50/100 Minuten für 12/20 € pro Monat bei 24 MLVZ). Bei VF kann sich die Geschichte (7,50 €) wegen der Inklusiv-SMS oder - wenn man's braucht - dem Live Portal lohnen. Gleiches gilt wenn dir UMTS oder Handy-TV wichtig sein sollten (dir geht's ja aber eher um das Handy). Bei T-Mobile gibt's den ganzen Spass zum selben Preis mit dem Problem der Fremdnetz-Option bei den Relax-Tarifen. o2 ist mit Stundenten-Ermäßigung in den Active-Tarifen u.U. auch interessant, auch wenn ich die i.M. nicht empfehlen würde (meine Meinung, ganz ohne noch eine NB-Diskussion lostreten zu wollen).

Problem bei den Inklusiv-Minuten Tarifen ist nur, dass du dir relativ sicher sein musst, dass du auch innerhalb deines Kontingents bleibst, denn sonst zahlst du relativ schnell drauf.

Zitat

Selten nutze ich WAP/GPRS was mich im Durschnitt nur 3€/Monat kostet.
    Liegt aber auch nur daran weil das alles so lahm is, würde das schneller laufen würd ich es wohl öfters nutzen :)

Hmm, also wenn du das wirklich nicht regelmäßig nutzt (= Optionspakete lohnen sich nicht) und kein Festnetz-Ersatz für dich in Frage kommt (z.B. doch Base oder die diversen Festnetz-Alternativen mit Datenoptionen), würde ich sagen, dass das am Besten aussen vor gelassen wird. Einzige Ausnahme: falls du aus irgendeinem Grund scharf auf VF Live oder die o2 Flatrate sein solltest (also irgendeines von beiden gebrauchen kannst). Dann gäbe das schon einen Ausschlag in Richtung des jeweiligen NBs.

Zitat

MMS fallen derzeit nur ganz selten an, was aber an meinem Handy liegt, da möchte ich in Zukunft mehr verschicken. Da das 6280 ja auch UTMS kann, würd ich mich evt. auch dafür interessieren, was gibt es da für Angebote?

Sagen wir mal so, MMS laufen bei einigen Providern und NBs immer noch gut zu Premium-Preisen. Dementsprechend tun sich da zumindest die NBs nicht wirklich viel. Ist insgesamt ein teures Vergnügen, wenn man sein Einsparpotential nicht wonander sucht.

Zitat

Ne, mit Freundin is nix, da wird sich wohl auch nix ändern, es gibt nichts wo ich talentloser bin :(

Na, dass wird auch schon mit der Zeit. Mach dir mal keine Sorgen. :)

• Bin weder Schüler/Student/ Azubi oder sonstiges welche in den Genuss von Rabatt kommen können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!