T-ISDN kostet einmalig über 120 Euro?

• Hi,
    ich habe mir vor kurzem wieder einen T-ISDN Anschluß bestellt, war früher bei Arcor.
    Da mein Vertrauen für Arcor tief gesunken ist, und daher T-com nun "relativ" gegenüber Arcor sehr seriös wirkt, habe ich die ersten 1-2 Rechnungen nicht genau durch geguckt. Nun habe ich mal die Kontoauszüge mal durch geguckt und gemerkt, dass die Telekom da was zu viel buchte:
    1. Rechnung: Montagekosten + Grundgebühr
    2,3. Rechnungen: Bereitstellung für ISDN und DSL (0€, weil Student) + Grungebühren

Ich dachte, die Montagekosten werden nur berechnet, wenn der Techniker zu Einschalttermin keinen Zugang ins Haus bekommt und zum 2. Mal hin muss, oder wenn wir eine Installation wünschen. Es waren beide aber nicht der Fall. Daher habe ich auch gleich reklamiert.

Als Antwort kam, dass die Tcom alles richtig gerechnet hat und die Montagekosten wurden berechnet, da der Techniker überhaupt hinfahren musste.

Leider habe ich während der Bestellung nix von den Montagekosten mitbekommen, es ist mir aber auch neu, dass neben den Bereitstellungskosten noch die Montage dazukommen. Es wären dann mehr als 120€ für einen neuen Anschluß?!

Habe ich was verpasst, oder war das ein netter Versuch von der Telekom, Studenten doch noch zu kassieren?

Viele Grüße aus Stuttgart

• wenn du das zeug (Splitter/NTBA/etc) nicht selbst installierst, sondern einen Techniker von der t-com kommen lässt, dann kostet das. (und wie du gemerkt hast nicht wenig) Egal ob er einmal, zweimal oder zehnmal kommt.

Auch Leitungsarbeiten hinter dem Hauptanschluss musst du selbst bezahlen.

• Die Montage habe ich selbe gemacht, zumindest habe nicht extra gewünscht. Wie gesagt habe ich früher Arcor, und da kann man ja alles weiter nutzen.

Wann muss man was hinter dem Hauptanschluß machen? Als Arcor ,or da ISDN angeschaltet hat, war in der Bereitstellung alles schon inbegriffen.

• kurze Erklärung bzw. ist so in den AGB´s der t-Com hinterlegt :

Bereitstellungsgebühr bezahlt jeder Neuanschluß ( ich glaub 59,- € z.Zt.)
    wenn keiner vorbeikommen muß

Beim Analog-Anschluß ist auch das vorbeikommen incl. weil es sich um eine Grundversorgung handelt, zu der die T-Com verpflichtet ist.

Beim ISDN, wenn ein Techniker vor Ort muß , kommt eine Fahrpauschle ( ca.40 € )
    und Montagekosten ( ca. 13 € je angefangene 15 min ) + Mehrwert

Wenn man jetzt bei der Beantragung des neuen Anschlußes die Ruf-Nr. des Vormieters weiß, gibt es in der Regel kein Problem und der neue Anschluß wird genau auf dies Leitungsführung geschaltet und es muß kein Techniker raus,

Wenn die Nr nicht bekannt ist, man dann auch noch in nem Mehrfamilien-Haus wohnt wird die Leitung auf irgend eine Aufgehobene (Vormieter-Leitung) im Haus gebucht und als " unsichere Leitungsführung mit Kundenbesuch" gebucht.

Manchmal kommt es auch vor das der Vormieter nochnicht gekündigt hat, zum Zeitpunk wenn man selber beantragt, dann ist die "Vorhandene Leitung" noch blockiert"

Oder der alte Netzbetreiber, wer auch immer, gibt die Nummer bzw. Leitung, die er ja von der Telekom gemietet hat, nicht oder verspätet frei, dann kann bzw. darf auch die "Vorhandene Leitung" nicht benutzt werden.

@ hien

habt Ihr nur von Arcor zu T-Com gewechselt (mit Eurer alten RufNr) ????

habt Ihr euch von Arcor im Streit getrennt ( Vor Vertragsende mit neuer T-Com Ruf-Nr) ?????

Oder seit Ihr umgezogen und habt dabei den Anbieter gewechselt mit neuer oder alter Ruf-Nr ????

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• :D Ja wir hatten Streit mit Arcor. Der Anschluß wurde aber vor Telekom-Termin schon abgeschaltet.
    Ich habe bei der Bestellung die alte Nummer angegeben.

• @ hien Mehrfamilien ( wieviele Parteien) oder Einfamilienhaus ??????

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point

• Mehrfamilienhaus sind wir. Ein Techniker war ja auch da.
    Mittlerweile glaub ich dass die Telekom nicht verrechnet hat. Aber warum wurde ich während der ganze Bestellung nicht einmal drüber informiert? Sogar das Kleingedruckte habe ich nicht überlesen, nur die ganze AGB waren mir doch zu heftig.

• wenn sie nicht verrechnet hat, haste ja glück gehabt. Ich würd allerdings nicht jubeln bevor die nächste Rechnung da ist (überschnitener Abrechnungszeitraum)

zur Info :

die Carrier ( Arcor, Alice, Net Cologne......) werden in den Telekom-Datenbanken nur mit Ordnungsnummern geführt und nicht mit Rufnummer

Deshalb die Frage nach dem Mehrfamilienhaus
    In "größeren Häusern" ist dann meist nicht zu erkennen wer vorher wer war ????
    Bei Einfamilienhäusern war nur eine, kommt wieder nur eine, wenn der Carrier die Leitung wieder freigegeben hat.

Ich weiß nähmlich nicht wie das aussieht : Der Vertrag zwischen Dir und Arcor ist zuende aber ist er auch zwischen T-Com und Arcor zuende ????

Ich will niemandem was unterstellen, ob sich einer quer stellt ( im Streit getrennt), oder etwas verlangsamt abgearbeitet wird.

• Hallo, die Tcom hat gar nichts vergessen, die Montagekosten waren das allererste was die abgezogen hat.
    Also wir hatten Streit mit Arcor und hatten Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen. Es wurde daher ordnungsgemäß gekündigt, und als ich den Abschaltstermin von Arcor bekommen habe (ca. 3 Tage vorm Termin), habe ich gleich bei T-Com bestellt.
    Ich überlege mir, ob ich mir den Stress machen soll und weiter reklamieren. Immerhin hätte man mich - auch wenn nur im Kleingedruckten - über die Kosten informieren müssen, nicht dass der Kunde noch tief in die AGB einstudieren muss.

• versuch es einfach mal die ganze sache im T-Punkt oder wo auch immer zu hinterfragen und schreib die Antworten/Ausreden dann hier rein

Vielleicht zeigen die sich ja kulant wenn man schon zurückwechselt und warum der Ablauf dann nicht mit ner einfachen Umschaltung erledigt werden konnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!