Mit was für einer Taktfrequenz kann man einen PIII-S 1,26 Ghz betreiben ohne das der Prozessor Schaden nimmt. Auf dem Mainboard kann ich die Taktfrequenz in 1 Mhz Schritten einstellen. Momentan läuft der Prozessor bei 1,311 Ghz (9,5 x 138 Mhz), also 4,2 % über der empfolenen Frequenz. Damit ist die CPU Temperator nach 2 Stunden aber erst bei 48°C. Deswegen denke ich das mehr möglich ist.
Welche Taktfrequenz für PIII-S 1,26 Ghz empfelenswert?
-
-
-
besorg dir mal das Programm "Burn in in Test". Dann taktest du den Prozzessor in ´kleinen Schritten höher, bis beim RAM-Test fehler entstehen. Im Prinzip kannst du so hoch gehen, wie das System noch stabil läuft. Wenn du´s übertreibst, wird der Rechner nicht mehr starten.
Die Probleme bei zu hohem FSB: beim Lesen und Schreiben auf die HD können Fehler enstehen, da der gesamte System-Takt mit angehoben wird, somit auch der IDE-Takt, der AGP- und der PCI-Takt.
Es gibt Boards, die haben einen PCI-Teiler eingebaut. Damit kann mann bei erhöhten FSB den PCI und AGP Takt Teilen, so daß der nicht so hoch ist bzw. man höhere FSB´s erreichen kann.
Gefährlich werden kann eigentlich nichts, ich hab bis jetzt noch nix von irgendwelchen defekten beim übertakten von PIII´s gehört.Ich selber hab n PIII-S mit 1,4 GHz drin, der läuft bei 1500 MHz, läuft aberr auch noch bei 1600 MHz stabil.
Meistens wird das übertakten duch den Speicher begrenzt, da bei höheren FSB´s daten aus und in den Speicher nicht mehr fehlerfrei gelesen/geschrieben werden können.
Normalerweise müssten bis 150 MHz FSB drin sein.Nützliche Tipps findest du vielleicht auch im Tualatin-Forum
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!