sms speicher razr v3 (pink)

• hallo, ich werde jetzt bestimmt erstmal einen drauf kriegen, weil es schon einen post gibt, aber der hat mir nicht wirklich weitergeholfen!
    problem ist folgendes:
    meine freundin hat seit einigen tagen das pinke razr v3 und schreibt sms ohne ende. dann kommt sie zu mir an und sagt, sie jann nur 29 sms im eingang und 30 sms im ausgang speichern. sie hat keinen platz mehr.
    ich hatte ihr vorher einen mp3 song aufs handy gepackt (ca. 5mb). also hab ich gedacht, handy ist voll, schmeiße ich den song wieder runter und alles ist wieder gut! - falsch gedacht!
    es werden immernoch nicht mehr sms gespeichert!

also, könnt ihr mir helfen? woran kann es liegen, dass das handy trotz fast fünf mb freien speichers nur so wenig sms speichern kann? kann man das irgendwie updaten oder hacken oder sonst irgendwas machen?

vielen dank für eure hilfe.

• Auch dir ein herzliches Willkommen!
    Hast du mal im Nachrichten-Setup reingeschaut? Evtl. ist dort automatisches Bereinigen aktiviert. Dann werden die älteren SMS zugunsten der neu eintreffenden gelöscht.

Gruß Knud

• Hallo und willkommen bei TT. :)

Das mit den SMS ist ein nicht ganz unbekanntes Problem. Da Eingriffe in die Software des Gerätes nicht nur zu Garantieverlust führen können, sondern auch gegen die TT-Regeln verstoßen, wird das hier nicht diskutiert.

Wenn allerdings die üblichen Verdächtigen

a) Ketten-SMS (mehrere verkettete SMS zählen natürlich auch als einzelne SMS)
    b) Easy SMS
    c) als Entwurf gespeicherte SMS
    d) etc.

nicht dazu führen, dass deine Freundin die volle Speicherkapazität hat (100 SMS beim V3), führt Motorola ein Software-Update auf die neueste FW durch und behebt das Problem. Demnächst gibt's die übrigens auch bald ganz offiziell zum selbermachen (à la Siemens und SE). Bis dahin heisst es aber noch einschicken oder MSP.

Alternativ dazu geht natürlich auch knuddelbackes Vorschlag, der den Vorteil hat, dass deine Freundin sich die Mühe erspart und warten kann, bis Motorola die aktuelle FW freigibt.

• erstmal vielen dank für eure hilfe.

das mit der software ist okay...

ist es denn wirklich so, dass sie beim razr nur 100 sms speichern kann?

und kannst du mir sagen, wann dieses software update ungefähr rauskommen soll?

zu dem automatischen bereinigen... ich check das handy noch nicht so ganz und hab auch ehrlich gesagt keine große lust, mich damit zu befassen! wenn meine freundin wirklich nur 100 sms speichern kann, dann ist das halt so und da wird sie ja auch nichts dran ändern können!

• Also im V3i kannst du unter Nachrichtentaste - Menü (mittlere Taste) - Setup Nachrichten diese Optionen einstellen. Ich glaube, das ist beim V3 genauso.

Gruß Knud

• Zitat

Original geschrieben von conflictteam
    ist es denn wirklich so, dass sie beim razr nur 100 sms speichern kann?

Ja, dem ist so. Wobei das halt 100 SMS Netto sind (also Ketten-SMS, die z.B. aus 3 SMS bestehen, zählen natürlich auch als 3 SMS obwohl sie nur unmittelbar als eine SMS ersichtlich sind).

Zitat

und kannst du mir sagen, wann dieses software update ungefähr rauskommen soll?

Wann Motorola wirklich damit startet Kunden FW-Updates durchführen zu lassen, weiss ich leider nicht. Man kann sich schon dafür schon online registrieren und die offizielle Auskunft zu dem Thema ist "bald".

Aber auch nach dem FW-Update wird deine Freundin nicht mehr als 100 SMS speichern können. Das würde nur etwas helfen, wenn sie wirklich weniger speichern könnte (ein nicht ganz unbekanntes Problem bei älteren FW-Versionen). Ansonsten würde sich das z.B. noch lohnen, wenn sie eine FW hat, bei der im Telefonbuch nur nach dem Anfangsbuchstaben gesucht werden kann.

Zitat

Original geschrieben von knuddelbacke
    Also im V3i kannst du unter Nachrichtentaste - Menü (mittlere Taste) - Setup Nachrichten diese Optionen einstellen. Ich glaube, das ist beim V3 genauso.

Exakt.

• was ist das denn für ein schwachsinn von motorola???
    ich habe fünf mb auf dem telefon frei und kann nur 100 sms speichern?
    und das kann man auf keinen fall irgendwie umgehen oder gehört das auch wieder dazu, dass wir das hier nicht besprechen können?

meint ihr denn, dass das durch das update geändert wird? oder ist es beim v3i anders und kann man auf das updaten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!