Acer TM Laptop defekt: was tun?

• Hallo zusammen,

heute mittag, kurz nach einer Präsentation ist mir mein Laptop, ein Acer Travelmate 2301LCi gestorben.

Das Gerät ist erst nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht. Dann kam ich irgendwann in Windows zurück, doch nichts tat sich: plötzlich blauer Bildschirm, ein nicht entzifferbarer Code und der Bildschirm war dann blau/lila und hat geflackert.

Nachdem ich nun den Akku und die Festplatte mehr als 4h draussen hatte (Festplatte wg. Datensicherung), und diese wieder eingebaut habe, tut sich immer noch nichts.

Unser IT Admin an der FH meinte, es sei der Prozessor, wiederum sagte der andere es ist das Motherboard.

Garantie ist abgelaufen, da das Gerät im Oktober 2004 in England gekauft wurde, da gibt Acer nur 12 Monate.

Gerätespezifikationen:

- Celeron Mobile 1,3 Ghz
    - 512 MB RAM
    - Win XP Professional auf Englisch, Tastatur QUERTY.
    - Grafik on board
    - 40 gb Seagate Platte, die in einem USB-Gehäuse soeben noch tadellos ihren Dienst verrichete...

Meine Frage: wie gehe ich vor? Das Gerät soll verkauft werden, entweder die noch brauchbaren Einzelteile oder eben als Ausschlacht-Laptop. Welchen Preis kann man dafür verlangen? Eventuell würde ich 256 MB aus dem Gerät nehmen. Welcher "Erlös" ist zu erwarten bzw. was kann man für die Teile bzw. das Gerät noch verlangen?

Wäre für jegliche Tipps dankbar!

Gruß,
    Mathias

• Das erste was ich mal machen würde: Laptop öffnen und Sicht Kontrolle.
    So kannst du schon erkennen, ob z.B. einen ElKo das zeitliche gesegent
    hat oder der OnBoard Chip von der GraKa zerschossen ist, etc.

Wenn nur die CPU im Eimer ist, sollte das ja kein Thema sein die zu tauschen.
    Überprüfe auch die Lüfter, denn so kannst du auch schauen, ob z.B. einer
    ausgefallen ist und somit eine Überhitzung verursacht hat.

Die Preise sind schwer zu bestimmen. Wenn das Motherboard getauscht
    werden muss vielleicht einen Einzelteile Verkauf versuchen und bei
    CPU defekt - neue CPU rein.

Motherboard Defekt: ~100 - 200
    CPU Defekt (nicht repariert): ~150 - 250

Aber die Preise können auch ganz anders aussehen.

Schönen Gruß

Benny

o2 can't do

• Hallo,

mit defektem Mainboard nur noch Schrottwert, weil keiner den Reperaturpreis beim Hersteller für ein neues Mainboard zahlen würde. Für das Geld gibt es ausreichende Auswahl an guten gebrauchten Notebooks.

Zitat

Garantie ist abgelaufen, da das Gerät im Oktober 2004 in England gekauft wurde, da gibt Acer nur 12 Monate.

Ich sags ungern, aber das war am falschen Ende gespart, meine Notebooks hatten bisher immer wenn möglich eine Garantieerweiterung, wie mein Acer derzeit auch, die 120,-€ dafür sind mir der Service wert.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

mit defektem Mainboard nur noch Schrottwert, weil keiner den Reperaturpreis beim Hersteller für ein neues Mainboard zahlen würde. Für das Geld gibt es ausreichende Auswahl an guten gebrauchten Notebooks.

Ich sags ungern, aber das war am falschen Ende gespart, meine Notebooks hatten bisher immer wenn möglich eine Garantieerweiterung, wie mein Acer derzeit auch, die 120,-€ dafür sind mir der Service wert.

Vielen Dank erstmal für die Antworten :)

Ja, das war wirklich am falschen Ende gespart. Und wie heisst es so schön, aus Fehler lernt man, deswegen tippe ich gerade auf einem neuen IBM mit 3-Jahre Service...

Ich hatte mir auch überlegt das Gerät zu einem unabhängigen Händler zu bringen, dass mir dieser das Gerät für eine Pauschale checkt und einen Kostenvoranschlag macht. Dann kann ich immer noch entscheiden, was damit passiert. Gute Idee?

• Hi,

Idee ist gut, nur finde mal einen Händler, der noch NB´s repariert, die meisten schicken nur noch zum Hersteller.

Alternativ bei ACER mal nachfragen, ob die Kostenvoranschläge machen und was dies kostet.
    Leider machen viele Hersteller nur noch Pauschalreparaturen, du zahlst den Betrag x, egal was dran ist. Bei HP lag der Betrag bei 670,-€ plus MwSt.

Ansonsten frag mal hier , da hab ich schon mal Ersatzteile bestellt. Muss du dann natürlich einschicken, aber Kostenvoranschläge sind umsonst.

• Hi,

soeben mit einem Reparatur-Center telefoniert. Sie selbst schicken bei solchen Defekten auch nur weiter. Acer verlangt für einen Kostenvoranschlag 89 EUR, wird bei Reparatur aber verrechnet.

Ist mir definitiv zuviel Aufwand. Ich werde das Ding dann wohl entweder einzeln oder als Komplettgerät defekt auf Ebay verkaufen.

Gruß, und herzlichen Dank für die Hilfe und die Tipps!

Mathias

• ...es funktioniert wieder?

Das Gerät ist mittlerweile im falschen Sub-Forum. Passt wohl eher ins Software-Forum, denn:

SEHR merkwürdigerweise funktioniert das Gerät plötzlich wieder, nachdem ich einen RAM-Baustein zeitweise entfernt hatte und nun wieder eingebaut habe. Gerät ist ganz normal hochgefahren, XP funktioniert noch einwandfrei, alle Daten da. :confused:

Glück gehabt würde ich mal sagen..., aber erklärt mir mal bitte einer was passiert ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!