Geschirrspülmaschine braucht ewig - Defekt?

  • Servus Leute,


    ich hab ein kleines Problem mit meiner Geschirrspülmaschine. Das gute Ding lief völlig ohne Probleme, doch seit etwa 2 Wochen dauern die Spülvorgänge eine halbe Ewigkeit: Bis zu 3 Stunden, und das im Spar-Programm.


    Es handelt sich um eine Bosch Silence, dürfte jetzt etwa 2 Jahre auf dem Buckel haben (wurde in der Wohnung übernommen)


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem mit seiner Geschirrspülmaschine? Wie ist Abhilfe zu schaffen. Alle Siebe, etc. hab ich schon kontrolliert.


    Vielen Dank,


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Arbeitet das Teil während der ganzen Zeit, oder steht sie länger still?
    Wenn sie an Warmwasser angeschlossen war und jetzt nur noch kaltes bekommt, kann der Spülvorgang auch mal 30-40 Minuten länger dauern.


    Klingt denn sonst alles normal und wird das Geschirr noch sauber, also arbeitet sie bis auf die Dauer normal?



    Stefan

  • Der Klarspülvorgang nimmt die meiste Zeit in Anspruch - die Maschine spült also die längste Zeit "klar", und kommt nicht zum Ende des Vorganges.


    Normalerweise ist es ja so, daß das Geschirr in der Maschine bei Beendigung des Vorgangs noch heiß/warm ist und dann "getrocknet" wird.


    Im gegebenen Fall jedoch spült die Maschine solange "klar", bis das Wasser kalt ist und pumpt nicht rechtzeitig ab. - Irgendwann jedoch, also nach ein paar Stunden, scheint dann aber doch abgepumpt zu werden. Reinigungsergebnis nicht so optimal, leider.


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Hmm... kann vieles sein.


    Ich tippe mal auf einen defekten Heizstab oder einen defekten Temperatursensor.


    Hast Du das Ding schon mal entkalkt?


    Gehe ich recht in der Annahme daß es sich um ein Consumer-Modell handelt und nicht um eine Gastro-Maschine (die verwenden z.B. das Wasser mehrmals)?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Gehe ich recht in der Annahme daß es sich um ein Consumer-Modell handelt und nicht um eine Gastro-Maschine (die verwenden z.B. das Wasser mehrmals)?


    Das macht unsere Siemens Spüli auch, solange das alte Wasser noch ok ist wird es noch verwendet, und das ist ne normale 45er.


    Trialer

    Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!