13.3" Widescreennotebook und 4:3 Videos und Spiele

• Hallo!

Ich habe nun seit Beginn diesen Jahres ein Sony Vaio mit 13.3" Display.

Nun habe ich darauf gestern mal QuakeIII gespielt, und ein Bekannter von mir sah das ich es auf 1024x768 spiele.
    Nun hat mein Display in Windows 1280x800.

Er meinte das es eine Möglichkeit gäbe eine Einstellung vorzunehmen, wodurch das Bild "angepasst" würde. Das ich bei Spielen und Filmen die nicht für 1280x800 optimiert sind auch ein Vollbild habe.

Wie und wo man das einstellen kann weiß er allerdings nicht.

Meine Frage sind nun,

1. Ist es sinnvoll das Bild so unproportional anzeigen zu lassen, oder sieht das nicht gut aus?
    2. Wie und wo kann ich das wenn einstellen? (Bios oder Windows?)

Vielen Dank im Voraus, ciao Oli!

• zu 1.: ausprobieren? ;)

zu 2.: geht das nicht direkt in der jeweiligen Software / dem Spiel?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zu1: Dann sag mir wie und wo dann mache ich das gerne! ;)

Zu2: Da QuakeIII schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Auflösung 1280x800 damals nicht geläufig war unterstützt es selbst diese nicht.

3: Habe im BIOS eine Einstellung gefunden um die Anzeige im Vollbild zu sehen, allerdings funktioniert dies nur unter DOS, daher suche ich noch eine Windows EInstellung oder Zusatz Software die dies kann.

• hm, wenn das Spiel die Auflösung nicht unterstützt, dann muss es auf einer niedrigeren Auflösung gespielt werden, oder? Da kann dann selbst die beste Einstellung keine bessere Auflösung mehr schaffen, denke ich.

sehe ich das richtig, dass du ein einfaches Fenster hast, in welchem das Spiel läuft? Wenn ja, dann einfach nen Doppelklick auf den Rahmen machen und es wird größer, oder?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitate von ArtIst.Max:

Zitat

hm, wenn das Spiel die Auflösung nicht unterstützt, dann muss es auf einer niedrigeren Auflösung gespielt werden, oder? Da kann dann selbst die beste Einstellung keine bessere Auflösung mehr schaffen, denke ich.

Nein muss es nicht, denn wie ich nun von einem weiteren Bekanntem erfahren habe ist es wirklich möglich das spiel "hochskalieren" zu lassen.

Lese mich grade ein wenig in diesem Forum ein:
    http://www.widescreengamingforum.com/forum/

Zitat

sehe ich das richtig, dass du ein einfaches Fenster hast, in welchem das Spiel läuft? Wenn ja, dann einfach nen Doppelklick auf den Rahmen machen und es wird größer, oder?

Nein, siehst du nicht richtig, spiele es in keinem Fenster. Habe ich imho auch nirgends erwähnt.

• ich kenne das eigentlich nur umgekehrt, die meißten Notebooks skalieren hoch. Mich würde das eher stören, denn:

1. Falsches Seitenverhältnis ---> alles wird breitgezogen.
    2. Durch die Hochrechnung deutlich schlechtere Bildqualität.

Die 768 sind schon sehr nahe an den 800, d.h. in der Höhe verschenkst du nicht sher viel. Bei der breite schon mehr, aber das liegt wie gesagt am Seitenverhältnis, und da würde ich nichts ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!