Neue GlobalSim-Karten ab 1.2.2006

  • Ich habe mal so eine Idee, wie man sogar billiger als 0,39 € nach Deutschland und den meisten europ. Ländern anrufen kann. Mit dieser Applikation lässt sich zu Voipbuster ein callback starten und für 22 cent (+ GPRS Kosten für Lockruf) telefonieren. Es muß aber aus einem Land mit free incoming calls sein und GPRS möglich. Kann das so funktionieren?


    mankmill

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    .............
    D-Fest <--> GlobalSIM/GT-SIM: 0,023 EUR inkl. MWst. Funzt prima ;)


    oh, das ist aber sogar neu! Als ich im Mai da geschaut hatte, war der Tarif - als wenn es zu einer Sonderrufnummer ginge - exorbitant hoch (mehrere Euro - wirklich!). Nun, dann ist das ja eine neue universelle und günstige Variante :D

    UVMZ

  • Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    ......Kann das so funktionieren?
    mankmill


    .... probiert habe ich es auch noch nicht. Kann aber sein, dass sich dann langsam doch zu viele VoIP-Strecken addieren (1x GlobalSIM + 2x voipbuster) und die Qualität doch dann in Summe deutlich absenkt!
    In manchen Ländern ist ja schon der eingehende Ruf auf der GlobalSIM von der Sprachqualität her "grenzwertig" ... ... Aber probieren geht letztlich über studieren!

    UVMZ

  • Zitat

    Original geschrieben von immanuelkant
    .... probiert habe ich es auch noch nicht. Kann aber sein, dass sich dann langsam doch zu viele VoIP-Strecken addieren (2x GlobalSIM + 2x voipbuster)


    Verstehe ich nicht ganz. Es kommt doch ein leg von voipbuster zum Handy und das andere von voipbuster zur Zielnummer. VOIP ist da nirgends.


    mankmill

  • Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    ...VOIP ist da nirgends.
    mankmill


    ... doch, das sagt ja z.B. schon der Name *VOIP*buster ;)


    Die günstigen Verbindungspreise und das kostenlose Roaming der GlobalSIM2 aber auch die günstigen VoipBuster-Preise (z.T. kostenlos) können diese wohl nur deshalb anbieten, weil sie anstatt dedizierter (internationaler) Telefonleitungen günstige (internationale) VOIP-Verbindungen (auch über das Internet) nutzen.
    Dass die Gespräche zum Schluss vielleicht in klassischen Netzen (GSM/Festnetz) terminieren, ändert auch nichts daran, dass davor und "unterwegs" vielleicht gevoipt wurde.


    Eine "normale" aktive GlobalSIM-Verbindung kommt so zu Stande:
    Zuerst Anforderung der Verbindung vom GlobalSIM-Handy zum Zielanschluss per SMS bzw. via Code; dann Aufbau der ersten Verbindung aus der Zentrale zum auslösenden GlobalSIM-Handy und danach Aufbau der zweiten Verbindung von der Zentrale zum Zielanschluss. In beiden Fällen werden bis zum Gateway des Zielnetzes wohl meistens VOIP-Strecken benutzt (=2x VOIP)


    Wenn Du jetzt aber - wie von Dir vorgeschlagen - über den VoipBuster-Verbindungsservice auf der VoipBuster-Web-Seite gehst, dann verbindet VoipBuster zunächst als "Zentrale" sich via Voip-Strecke über Gateway(s) mit der GlobalSIM-Vermittlungszentrale; diese wiederum verbindet sich dann (wieder via VOIP-Leitung) mit dem Landes-/Partnergateway, in dem die GlobalSIM-Karte eingebucht ist. Hast Du dann das Gespräch angenommen, verbindet VoipBuster Dich mit der Zielrufnummer. Das geht dann wieder über eine VOIP-Strecke.
    Dabei ist es egal, dass zum Schluss die VOIP-Verbindung über ein Gateway entweder an einem GSM-Netz oder auf der anderen Seite z.B. an ein klassisches Festnetz übergeben wird.
    Es sind bei VoipBuster und GlobalSim immer (?) Voip-Strecken beteiligt. Wenn ich richtig gezählt habe, sind das in dem Beispiel mindestens drei beteiligte VOIP-Strecken.


    Jede Voip-Verbindung aber - sei sie noch so gut - bringt (im Gegensatz zur klassischen Telefonleitung) wegen des Transports über IP auch über kleinere Distanzen ein Delay (Laufzeitverlängerung) mit sich. Diese Verzögerungen addieren sich bei mehrfach gekoppelten VOIP-Strecken so, dass die Laufzeitverschiebungen im Sprachdialog deutlich hörbar werden .... und wenn dann sogar noch zusätzlich Kompression auf den Leitungen ist (um über IP Bandbreite zu sparen), dann macht irgendwann das Telefonieren keinen Spass mehr!

    UVMZ

  • Da heißt es also wirklich nur probieren. Wenn die Qualität aber vergleichbar mit Enlinea oder Callbackworld ist, da sehe ich keine Probleme. Immerhin ist die voipbuster Variante nur halb so teuer. Selber kann ich es leider nicht testen, da ich eine isländische "09 mobile" Karte benutze und mein S55 diese voipbuster Java Applikation nicht funktioniert.


    mankmill

  • Wer mit seiner GlobaSIM aus dem Urlaub zurück ist, bitte Erfahrungen posten!


    Hallo,


    so langsam müssten doch jetzt mal mehr Leute mit Ihrer GlobalSIM2 aus dem Urlaub zurück sein ... und hier Ihre Erfahrungen aus den verschiedensten nahen und fernen Ländern posten!!!


    es interessieren hier - neben dem Land - insbesondere:
    [list=1]
    [*]Netzverfügbarkeit / Roaming-Partner (auch im Abgleich mit den Veröffentlichungen auf http://www.globalsim.net)
    [*]Erreichbarkeit der Karte im Urlaubsland, wenn eingebucht (auch von welchem Netz aus die Karte erfolgreich angerufen werden konnte)
    [*]Gesprächsqualität (ein-und ausgehend)
    [*]Zuverlässigkeit des Rufaufbaus vom Handy aus (klappte es sofort immer bei jedem Anrufversuch?)
    [*]eventuelle Unterschiede bei mehreren Roaming-Partnern innerhalb eines Landes
    [*]Übereinstimmung der abgerechneten Gebühren mit den Tarifen auf http://www.globalsim.net
    [*]Zuverlässigkeit des SMS-Empfangs und -Versandes
    [*]zeitweise Ausfälle von bestimmten Services (?)
    [*]eventuelles Aufladen der Karte aus dem Ausland (wie und wie schnell?)
    [*]Probleme mit bestimmten Handys (?)
    [/list=1]


    Tja, dann legt mal los!


    Danke und Gruß
    Uwe

    UVMZ

  • mir ist aufgefallen, dass die karte sich in Deutschland immer in O2-Netz einbuchen will wenn netzsuche auf automatisch steht.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    mir ist aufgefallen, dass die karte sich in Deutschland immer in O2-Netz einbuchen will wenn netzsuche auf automatisch steht.


    Jede GSM-SIM hat eine interne Netzliste, die in der Regel teilweise vorausgefüllt ist, aber auch immer durch den SIM-Inhaber nachträglich verändert oder ergänzt werden kann.
    Diese Liste mit Ihrem internen Ranking von 1-N regelt, in welches Netze sich die Karte zuerst versucht einzubuchen, wenn mehrere einbuchbare Netze verfügbar sind und der Modus des Handys auf "automatische Netzwahl" steht.

    Damit kann der Netzbetreiber der SIM z.B. beeinflussen, dass bevorzugt eigene ausländische oder aber ausländische Partnernetze von der Karte benutzt werden (im für den Kunden ungünstigsten Fall ist das zwar für den Netzbetreiber sehr vorteilhaft, weil die Karte im Konzern bzw. Verbund bleibt ... und für den Nutzer vielleicht besonders teuer, weil er einen ausländischen Netzbetreiber mit besonders hohen Verbindungskosten zuerst zugewiesen bekommt).
    Im Zweifelsfall aber kann die gewählte Reihenfolge der Netze auch völlig willkürlich und zufällig sein.


    Jetzt zur GlobalSIM: Hier steht im Ranking der deutschen Netze der Netzbetreiber O2 an vorderster und z.B. T-Mobile an nächster Stelle. Daher versucht sich Deine GlobalSIM auch immer zuerst bei O2 einzubuchen (das ist das ganze Geheimnis ;)).
    Wenn Du das nicht willst, dann verändere einfach die Reihenfolge und setze Dein favorisiertes deutsches GSM-Netz in der Netzliste der SIM-Karte einfach auf den ersten Platz für Deutschland!


    Gründe weshalb vielleicht GlobalSIM O2 an erster Stelle in der Netzliste für D defaultmäßig einträgt, sind mir nicht bekannt. Vielleicht ist ja die Terminierung ankommender Rufe im deutschen O2-Netz günstiger?


    Gruß Uwe

    UVMZ

  • Hallo,


    der Grund warum auf o2 auf Platz 1 steht ist simpel.
    Die Globalsim 2 (Globalsim Holiday) läuft im Netz von Manx-Telecom
    und Manx-Telecom ist eine Tochter von o2 UK.


    Alles klar?


    Siehe auch http://www.o2.com --> Other o2 Sites

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!