Brauche Kaufentscheidungshilfe für Mobile Connect Card

• Bei mir steht der Kauf einer Mobile Connect Card für mein Notebook an.

Doch ich weiß nicht, welche ich nehmen soll und welche zukunftssicherer ist.

Zum einen wäre da eine Karte, die gleichzeitig UMTS, GPRS und WLAN unterstützt.

Mein Laptop ist schon etwas älter und hat noch kein integriertes WLAN, was für diese Karte sprechen würde.

Doch werde ich die WLAN-Funktion überhaupt jemals gebrauchen?

Zum anderen wäre da eine UMTS-GPRS-Karte mit HSDPA-Vorbereitung, die allerdings kein WLAN unterstützt.

Diese Karte wäre in dem neuen Standard wesentlich schneller als die andere.

Wäre es möglich, daß über kurz oder lang für die UMTS-GPRS-WLAN-Karte ein Firmwareupdate mit HSDPA-Erweiterung angeboten wird, oder ist das hardwaremäßig nicht möglich?

Welche von den beiden sollte ich mir vernünftigerweise holen, um möglichst lange Freude und den größtmöglichen Nutzen daran zu haben?

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Genau vor der Entscheidung stand ich auch vor drei Wochen.
    Habe mich dann für die UMTS/GPRS/WLAN-Karte entschieden, da ich auch kein WLAN eingebaut habe.

Grund für mich für meine Entscheidung:
    Es gibt UMTS/GPRS und WLAN- Netze. Das kann ich heute schon nutzen.
    UMTS ist schon echt nicht schlecht als mobile Lösung. ...;)
    Bin sehr zufrieden mit UMTS.
    Auch WLAN klappt mit der Karte sehr gut.
    Es gibt genug Hotspots, die ich mit WLAN nutzen kann.

Es soll (und wird wohl auch, ist aber noch nicht) in diesem Jahr HSDPA kommen, vermutlich gelten die selben Datenpreise wie für UMTS.
    Allerdings wird WLAN von der Karte nicht unterstützt und WLAN war dann ausschlaggebend.

Und ehrlich geschrieben reicht mir die Geschwindigkeit von UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!