Kulanzentscheidung des ADAC - Erfahrungen?

  • Nach mehr als zwölf Jahren weitestgehender Unfallfreiheit habe ich heute leider mein Auto geschrottet => Rad vorne war abgeknickt, das Fahrzeug überhaupt nicht mehr fahr- oder schiebfähig.


    Daher Anruf beim ADAC, der mich kostenlos zur nächsten Werkstatt geschleppt hätte. Nach ungefähr 30 Minuten hat der vom ADAC Beauftragte mich dann aber angerufen und mir mitgeteilt, dass er erstens einen Anfahrtsweg von ca. ½ Stunde habe und zweitens sein Fahrer derzeit außerdem wegen eines anderen Einsatzes noch unterwegs sei => daher längere Wartezeit bis zum Eintreffen.


    Das Auto stand aber denkbar ungeschickt in einer engen Straße und musste schnellstmöglich weg. Ich habe die ADAC-Sache deshalb abgeblasen und einen ortsnahen Unternehmer beauftragt.


    Frage: Hat jemand Erfahrungen (eine verbindliche Antwort, das ist mir klar, bekomme ich nur vom ADAC) damit, ob in einer solchen Situation Kosten auch dann übernommen werden, wenn das Abschleppen nicht von einem ADAC-Partner durchgeführt wird?


    Danke!

  • hallo,


    ich befürchte das du auf den kosten sitzen bleibst...


    drücke dir aber die daumen, dass es doch klappt.


    bei deiner kfz-versicherung ist kein schutzbrief mit eingeschlossen?

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Ich würde mal sagen: Dumm gelaufen !


    Daß dein Schaden ausgerechnet an einer Stelle passiert ist die „eng“ zu fahren ist, kann nicht das Problem des ADAC sein, sondern es ist deines. Klingt hart, ist aber so. Du hast sicher eine „normale“ ADAC Mitgliedschaft. Diese sichert dir zu daß der Transport zur nächsten Werkstatt kostenfrei ist, Abwicklung erfolgt über den ADAC. Wenn Du nun, aus was für Gründen auch immer, nicht auf den ADAC warten kannst, dann ist es deine eigene Entscheidung wem Du den Auftrag gibst. Du mußt auch hierzu die Kosten selbst tragen. Der ADAC wird Dir nicht entgegen kommen, warum auch. Du hast ja nicht den ADAC beauftragt.


    Leider mußt Du dies selbst begleichen. Sollte aber wiederwarten doch der ADAC was beisteuern dann ist dieses Forum sicher dankbar für diese Information.

  • Dass mir das, was Du schreibst, eigentlich völlig klar ist, geht aus meinem Text m.E. relativ deutlich hervor.


    Natürlich weiß ich, dass ich als Auftraggeber gegenüber dem Abschleppmenschen zur Zahlung verpflichtet bin. Und selbstverständlich ist die konkrete Unfallsituation primär mein Problem und nicht das des ADAC.


    Es ging hier schlicht um die Frage, ob der ADAC insoweit (gegenüber einem langjährigen Mitglied - allerdings ohne "Plus"-Mitgliedschaft) kulant ist (d.h. Kosten übernimmt, obwohl es mein Problem ist).


    Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Der ADAC wird Dir nicht entgegen kommen, warum auch. Du hast ja nicht den ADAC beauftragt.


    Hätte ich den ADAC letztendlich beauftragt, dann würde sich die Frage eines "Entgegenkommens" gar nicht stellen. Denn dann hätte ich einen Anspruch. Um einen solchen geht es mir hier ja aber ausdrücklich nicht (sondern um eine Kulanzentscheidung, die sich gerade dadurch auszeichnet, dass die einen Anspruch begründenden Voraussetzungen nicht vorliegen).

  • Zitat

    Original geschrieben von ashd
    Es ging hier schlicht um die Frage, ob der ADAC insoweit (gegenüber einem langjährigen Mitglied - allerdings ohne "Plus"-Mitgliedschaft) kulant ist (d.h. Kosten übernimmt, obwohl es mein Problem ist).


    OK, OK, ich habe verstanden !


    Der ADAC wird Dir nicht entgegen kommen (eigene Erfahrung), falls Doch dann bitte hier posten. Ist sicher auch für andere interessant !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!