Video8-Aufnahmen von Kassette auf PC übertragen!

• Servus miteinandr,

ich hab das Problem und Ihr hoffentlich sicher die Lösung. :D

Wie kann ich meine Amateur-Aufnahmen :D aus meinen jungen Jahren von Video8-Kassetten auf mein PC übertragen??

Welche Software, Teile, Kabelverbindungen werden benötigt??

Es handelt sich um eine Olympus Kamera mit folgenden Anschlüssen:
    2xChinch Anschlüsse (1xweiss,1xgelb) und ein LANC-Anschluss (was auch immer das ist).

Ich hoffe auf zahlreiche Reply's from your side.

Schönes WE!

Gruss
    Iverson :top:

Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

• hallo Iverson,

Damit du die Aufnahmen von der Kamera aufs PC übertragen kannst, baruchst du eine Video-Capture-Karte. So etwas gibt es für 20-30 €. Oder du holst dir für 30 € gleich eine Fernsehkarte mit Video-In-Anschluss.

Dann schließt du die Kamera per Cinch-Kabel mit dem Computer.

Als Software kannst du den WindowsXP-eigenen MovieMaker nehmen. Für einfache Projekte ist er eigentlich genug.

Wünsche dir noch viel Spaß damit

• Je nach Rechner Leistung und Qualitätsanspruch solltest du evtl. ne Karte mit Mpeg2 HW Encoder nehmen. Ich habe letztes Jahr einige Video8 Filme auf DVD übertragen.

Gekauft hatte ich mir ne Hauppauge PVR-150. Ulead Filmbrennerei ist als gute Einstiegssoftware dabei. Die Karte hat sowohl Cinch, S-Video wie auch Tuner Anschluss. Missbrauche damit gelegentlich meinen Rechner als HW-Rekorder um Fernsehsendungen aufzunehmen. Bei der Retail Version ist auch ne Fernbedienung dabei. Linux Unterstützung ist auch sehr gut.

Zum Abspielen hatte ich zum Glück noch nen Sony Stand-Alone Video8-rekorder, so daß ich das Bild per S-Video übertragen konnte.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Die beste Lösung wäre, wenn Dein PC einen FireWire Anschluss hat, Dir einen Digital8 Camcorder zu leihen welcher auch Video8 wiedergeben kann (das können viele Digital8 Camcorder).
    Deine alten Kassetten spielst Du dann damit ab und via FireWire auf den PC. Der Camcorder ubernimmt dann professionel die Digitalisierung.
    Als Aufnahmesoftware bevorzuge ich Magix Video deLuxe 2006 Plus.

• WOW, danke erstmal für eure Vorschläge.

Um ehrlich zu sein, gefällt mir die Lösung von baba_akber am besten. :top:

Aber ich hab vergessen etwas zu erwähnen: Ich habe Samsung P35 Notebook. Also keinen Tower PC. Gibts für Notebooks auch solche "Karten"?? :confused:
    Gibts sowas dann bei den Kollegen von "Ich bin doch nicht blöd"?? :D

Danke nochmal und schönes WE!

Iverson

• Du bekommst Capture Karten auch fuer USB/FireWire
    somit kannst du sie auch an dein Samsung anschliessen.
    Evtl. vorher bei MM anrufen - aber solltest eigentlich
    gute Karten haben.

Schoenen Gruss

Benny

o2 can't do

• TV Karten mit Video-In (Cinch und/oder S-Video) gibts auch für den USB2.0 Anschluss extern. Dürfte dir entgegenkommen. Auch im Blödelmarkt zu finden.

Am besten vorher mal ein wenig nach den verschiedenen Modellen (Hauppauge, Terratec, Pinnacle, etc.) googlen und kurz informieren über die Qualitätsunterschiede beim Encoden. Evtl. noch Preise bei geizhals.at checken. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Super!!!

Vielen Dank an euch!!

Schönes WE noch.

Gruss
    Iverson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!