Anlagenkopplung Fritz Box 7050 und Gigaset 4175isdn

• Hallo!
    Ich hab hier ein etwas komplizierteres Problem.
    Wir haben die FBF 7050 an einem ISDN Anschluß mit DSL. An dieser FritzBox angeschlossen sind am Fon1 und Fon3 je ein analoges Telefon und am internen S0 eine Siemens Gigaset 4175isdn und seit kurzen auch ein T-concept P622(ISDN-Telefon). An der Gigaset hängen fünf Mobilteile und ein Fax.
    Den fünf Mobilteilen an der Gigaset (intern 11-15) habe ich zusätzlich zu den normalen MSN´s des ISDN Anschlusses die internen Rufnummern 51-55 vom S0 port der Fritz zugeordnet und dem ISDN Telefon die 56. Die interne Nummer 58 der Fritz ist als Sammelruf auf eine unserer MSN`s geschaltet um mehrere Mobilteile auf einmal anzusprechen, die eben dieser MSN zugeordent sind.
    Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich kann zwar vom ISDN Telefon mit **51-55 gezielt ein Gigaset Mobilteil intern erreichen und von jedem Mobilteil aus mit **56 das ISDN Telefon, aber ich kann während eines Gesprächs nicht von einem Gigaset auf das ISDN Telefon oder vom ISDN Telefon gezielt auf ein Gigaset Mobilteil verbinden. Ich kann das Gepräch zwar parken und wieder aufnehmen, aber richtig verbinden kann ich leider nicht. Wenn ich egal ob an einem Gigaset oder am ISDN Telefon ** oder die R-Taste drücke passiert leider gar nichts bzw. ich bekomme ein Freizeichen im Amt.

Muss ich irgendwas in der Fritz-box anders einstellen?

Hat vielleicht hier irgendjemand eine Idee?

Vielen dank im vorraus
    Flo

• Re: Anlagenkopplung Fritz Box 7050 und Gigaset 4175isdn

Du musst im ISDN-Telefon die Rückfragefunktion verwenden. Die Klassische R-Taste ist nur für Gigaset-Mobilteile an analogen Basen. An den Gigaset ISDN-Basen leitet die R-Taste die Rückfragefunktion ein.

Und da drückt man dann **51, oder wo auch immer es hin soll.

Und Innerhalb des Giaset-Systems nimmt man dessen eigne Internfunktion.

In den Telefonen müßen die Nummer 51 usw nicht eingestellt werden. die Fritz! hat keinen echten internen S0 wie andere Anlagen.

Das T-Concept P662 macht nach der Fritz! weniger Sinn, die Notstromfunktion geht nur bei direktem NTBA-Anschluß. Oder wofür wird dieses Telefon verwendet?

Das Fax würde ich direkt an die Fritz! hängen, wenn es die Anordnung und Verkabelung zulässt.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Hi mega!

Klar verwende ich innerhalb der Gigaset die normale Internfunktion. Das ISDN Telefon sollte zusätzlich zum Mobilteil im Büro stehen, aber auch funktionieren wie an einer Telefonanlage mit gezielten Interngesprächen und Verbinden, da es teilweise auch als Haupttelefon genuntz wird, wenn das Mobilteil mal wieder "unterwegs"ist . Die Notstromfunktion brauch ich eh nicht, da wir am Speicher einen LAN-Schrank haben mit einer USV, darin steht bzw. liegt auch die Fritz und auch der ganze andere PC Kram. Von dort führen Netzwerk und ISDN- Anschlüsse in alle Räume. Hab hier nen absuloten PC-freak im Haus, der mir das ganze Haus verkabelt. ;)

Die Gigaset steht im Büro am Schreibtisch, deshalb ist auch das Fax an der Gigaset, kommt aber vielleicht bald an die Fritz (sind wieder ein paar Drähte frei geworden)

Die Lösung meines Problems hab ich mit ein paar Tips von AVM und viel probieren doch noch gefunden. Dabei wird unter drei möglichen Situationen unterschieden.
    1.Variante: Von den Gigaset Mobilteilen auf das ISDN Telefon
    oder die analogen Nebenstellen der Fritz muss ich während des Gesprächs die Menütaste drücken, dann "Rückfrage" bestätigen und anschließend **56 (intern NR. des ISDN Telefons) oder halt die analogen **1-3 eingeben und schon klingelts da. Dann kann ich das Gespräch ganz normal übergeben.

2.Variante: Vom ISDN Telefon auf die Mobilteile
    oder die ananlogen Nebenstellen der Fritz muss ich während des Gesprächs die R-Taste drücken, dann hör ich den ganz normalen Wählton (Freizeichen), dann geb ich wieder die interne MSN des Handgeräts ein, auf das ich das Gespräch verbinden will, also **51-55 meine "Pseudo MSN", die ich ja brauche um von der Fritz jedes Mobilteil gezielt und einzeln zu erreichen, bzw. **1-3 für die analogen Ports der Fritz. Danach muss ich noch mit der Softkey "OK" bestätigen damit das Telefon die Rückfrage einleitet. Daraufhin klingelt wieder der jeweilige Gigaset Apparat oder eins der analogen Telefone und ich kann ganz normal verbinden.
    3.Variante: Von den analogen Nebenstellen auf die Mobilteile oder das ISDN Telefon muss man angeblich nur die R-Taste drücken und dann die ganz normale intern Nr. eingeben ohne "**".
    (also 1-3 für die analogen Nebenstellen
    51-55 für die Gigaset Mobilteile
    56 für das ISDN Telefon )
    Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber die beiden ersten Varianten funktionieren. Allerdings ist vorraussetzung, dass die ISDN Geräte (sowohl ISDN Telefon als auch die Gigaset) die Funktion "ECT" besitzen und diese auch aktiviert ist.

sorry, konnt mich mal wieder nicht kurz fassen ;)
    Aber falls noch jemand Verbesserungsvorschläge oder Tip´s hat, sehr gerne :)

Flo

• Variante 1 und 2 ist eigentlich das gleiche.
    In beiden Fällen wird die ISDN-Rückfrage-Funktion verwendet. Deren Bedienung ist nur bei den Unterschiedlichen Geräten anders.
    An den Gigaset-Mobilteilen, kann man dafür auch R benutzen.

ECT braucht es nur, wenn man auch vermitteln will und man es nicht bei einer 3er-Konferenz belassen will.

wie geht das mit den Internen Pseudo-MSNs?

• Hi!

Variante 1 und 2 sind ganz klar die selben. Nur an meinem S1 und am 2000C funktioniert das mit der R-Taste nicht. Am 3000C hab ich nicht probiert. Die beiden 4000C haben gar keine R-Taste. Durch langes drücken der rechten unteren Taste soll aber angeblich die R-Funktion eingeleitet werden. Immer wenn ich an den Gigaset`s die R-Taste drücke passiert gar nix. Das geht scheinbar nur übers Menü, oder kann ich da am Gigaset was einstellen?

Laut AVM muss zum vermitteln (verbinden) am S0 Bus die Firmware der Fritz mindestens xx.03.85 oder gröser sein und die ECT Funktion an des ISDN Geräten muss aktiviert sein.
    Hab jetzt mal beim ISDN Telefon ECT deaktiviert. Wenn dann ein Anruft kommt, den ich am ISDN Telefon annehmen und an ein Gigaset weiterverbinden will, kann ich zwar eine Rückfrage zum Gigaset einleiten, sobald ich aber beim ISDN Telefon auflege, ist das ganze Gespräch weg. Umgekehrt, also wenn ich ein Gespräch an der Gigaset hab, kann ich es problemlos wieder ans ISDN Telefon zurückgeben, da bei der Gigaset ECT aktiviert ist.

Das mit den "Pseud-MSN" funktioniert folgendermaßen.
    Die Pseudo-MSN sind nichts anderes als interne Nummern am S0 der Fritz, die anschließend in der Gigaset als zusätzliche MSN eingetragen werden.

Bei der Fritz müssen dazu in der Benutzeroberfläche unter "System/Ansicht" die Experteneinstellungen aktiviert werden. Dann wird folgendes aufgerufen unter Telefonie->ISDN Geräte->interne Nummern.
    Hier kann man den ISDN Geräten die internen Nr 51-58 zuordnen. Die Rufnummern werden nacheinander von 51 bis 58 vergeben. Wenn man jetzt eine interne Nr einrichtet, wird angezeigt
    Interne Nr. 51
    Und unter "Rufnummer des Telefons" werden alle in der Fritz eingetragenen MSN angezeigt und zusätzlich noch die 51 (oder 52-58 je nach intern NR). Hier wählt man dann nur die 51 (52-58).

In der Gigaset trägt man nun zusätzlich zu den richtigen MSN`s noch die internen Nr. der Fritz ein (deshalb Pseudo-MSN). Vorraussetzung dafür ist natürlich noch genügend Platz in der MSN-Liste der Gigaset. Notfalls muss man halt unnötige löschen.
    Jetzt trägt man bei den Mobilteilen als "Empfangs-MSN" zusätzlich noch die jeweilige Pseudo-MSN ein. Bei mir ist das am Mobilteil 11 zum Beispiel die 51. Pro Mobilteil wird dann eine andere Pseudo MSN vergeben. Das geht natürlich nur im Rahmen der acht internen Pseudo-MSN 51-58 und der zehn MSN die die Gigaset maximal beherrscht.

Eine interne Nr. sollte man allerdings noch für`s ISDN Telefon reservieren und dort ebenfalls als normale MSN mit der Bezeichnung "intern" einrichten.
    Dann ist jedes Mobilteil vom ISDN Telefon gezielt und einzeln erreichbar.

Ich hoff das war jetzt nicht allzu verwirrend geschrieben...

Gruß
    Flo

• Zitat

Original geschrieben von Flo1981
    Hi!

Variante 1 und 2 sind ganz klar die selben. Nur an meinem S1 und am 2000C funktioniert das mit der R-Taste nicht. Am 3000C hab ich nicht probiert. Die beiden 4000C haben gar keine R-Taste. Durch langes drücken der rechten unteren Taste soll aber angeblich die R-Funktion eingeleitet werden. Immer wenn ich an den Gigaset`s die R-Taste drücke passiert gar nix. Das geht scheinbar nur übers Menü, oder kann ich da am Gigaset was einstellen?

Die R-Taste funktion wird von der Basis ausgeführt. Einstellbar ist da nichts.

dann setzt die Basis wohl die R-Taste nicht in eine Rückfrage um.

• Zitat

Und unter "Rufnummer des Telefons" werden alle in der Fritz eingetragenen MSN angezeigt und zusätzlich noch die 51 (oder 52-58 je nach intern NR). Hier wählt man dann nur die 51 (52-58).

Das hatte ich nicht gesehen, dass da noch die neue interne Nummer auswählbar ist. Oder es war nicht von Anfang drin.

• b

Zitat

Die R-Taste funktion wird von der Basis ausgeführt. Einstellbar ist da nichts.

Zitat

dann setzt die Basis wohl die R-Taste nicht in eine Rückfrage um.

Hab jetzt mal ein Gigaset Update auf die aktuelle Siemens Software gemacht, weil mich interessiert hat was es alles für Neuerungen gibt und ob dann die R Taste geht. War aber eher ein Reinfall. Außer dass ich jetzt MSN unabhängige Ruftöne hab und alles neu eingeben musste hat sich nix geändert.
    Aber was solls, leite ich halt die Rückfrage übers Menü ein...

Gruß aus IN

• hi Leute!

Die Kombination von FBF, Gigaset Anlage und ISDN Telefon funktioniert tadellos und so komfortabel wie eine große Anlage. Ich hab auch festgestellt, das Anrufe, die ich an einem Gigaset annehme vom ISDN Telefon, das ja an der Fritz neben der Gigaset hängt, unter angenommene Anrufe gespeichert werden, genauso wie die Anrufe, die der in die Gigaset integrierte AB angenommen hat. Wir das Gespräch nirgends angenommen (auch vom AB nicht) blinkt auch das ISDN Telefon und hat einen verpasste Anruf für mich. An der Gigaset muss ich diesen dann allerdings extra noch mal aufrufen, aber ich bin sehr froh, dass das ewige geblinke am ISDN Telefon ausbleibt weil ich das Gespräch an der Gigaset angenommen hab.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Das ISDN Telefon hängt doch technisch neben der Gigaset. Klar, beides hängt an der fritz, aber normalerweise blinken doch immer alle anrufe, die nicht am entsprechendem Gerät angenommen wurden, außer es ist ein Systemtelefon - oder?

Grüße aus Ingolstadt

• Zitat

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Das ISDN Telefon hängt doch technisch neben der Gigaset. Klar, beides hängt an der fritz, aber normalerweise blinken doch immer alle anrufe, die nicht am entsprechendem Gerät angenommen wurden, außer es ist ein Systemtelefon - oder?

ISDN erlaubt aber eben diese 'Systemtelefon'-Funktionen. Die Loesung fuer deine Beobachtung findet sich im ISDN call control. Im der RELEASE-Message findet sich dann naemlich der CAUSE ''Non-selected user clearing"

Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!