Prepaid und negatives Guthaben

• Kann bei einem Prepaidtarif wie z.b. Simyo etc. auch negatives Guthaben entstehen?

Ich denke da an einen Aufenthalt im Ausland:

Ich rufe an bzw. werde angerufen wodurch ja bekanntlich Kosten entstehen.
    Wird das alles in Echtzeit gebucht, d.h. wird z.B. die Verbindung getrennt, falls ich angerufen werde und dann das Guthaben plötzlich aufgebraucht ist.

Bei Laufzeitverträgen ist es ja so, dass einige Umsätze aus dem Ausland ja zum Teil erst erheblich später auf der Rechnung erscheinen.

• Bitte auch für Xtra, nicht nur für Simyo antworten...
    Sehr interessante Frage!

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Zitat

Original geschrieben von asdfjkloe
    Bitte auch für Xtra, nicht nur für Simyo antworten...
    Sehr interessante Frage!

Finde die Frage auch sehr interessant, weil es in bestimmten Situationen massive Konsequenzen hätte:
    * Ich verkaufe die Sim-Karte und diese rutscht dann mehrere 1000 EUR ins Minus (geht dank Roaminggebühren relativ einfach). Müsste ich dann zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von buzzz
    Ich verkaufe die Sim-Karte und diese rutscht dann mehrere 1000 EUR ins Minus (geht dank Roaminggebühren relativ einfach). Müsste ich dann zahlen?

Wenn Du Deine SIM-Card verkaufst oder verschenkst, solltest Du die Karte auf den neuen Besitzer umschreiben lassen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Andy :)

• Generell geht sowas nicht.

Technisch gesehen wird nämlich ein Gespräche mit einer Wertkarte anders abgerechnet: beim Passivgebühren ist dies ja kein größeres Problem, da das eingehande Gespräch ja auf jeden über das Heimatnetz in das Fremdnetz geleitet wird.
    Bei Aktivgebühren sieht das hingegen etwas anders aus, hier gibt es zwei Verfahren: entweder die beiden Netzbetreiber sind so zusammengeschlossen daß eine sofortige Abrechnung möglich ist (sog. "Hotbilling") oder man muß erst einen Rückruf vom Heimatnetz anfordern. In beiden Fällen besteht eine Verbindung zum Abrechnungszentrum und das Gespräch kann sofort gekappt werden sobald das Guthaben aufgebraucht ist.
    (Da nicht alle Netze dies unterstützen gibt es halt einige Netze die man als Vertragskunde nutzen kann, als Wertkartenkunde hingegen nicht.)

In den Anfangszeiten des Wertenkartenroamings gab es z.T. noch Sonderfälle bei SMS im Ausland, dadurch konnte das Guthaben ins Minus geraten. Meines Wissens ist dies jedoch weitgehend beseitigt.

Dies dürfte soweit ich weiß auf alle richtigen Wertkarten (Xtra, Callya, Free&Easy, Simyo, Loop, Tchibo, etc.) zutreffen, jedoch nicht auf EasyMobile, dabei handelt es sich in Wirklichkeit um einen Vertrag und das Guthaben kann durchaus negativ sein.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    In den Anfangszeiten des Wertenkartenroamings gab es z.T. noch Sonderfälle bei SMS im Ausland, dadurch konnte das Guthaben ins Minus geraten. Meines Wissens ist dies jedoch weitgehend beseitigt.

Meine Erfahrungen mit einer Xtra Card waren vor zwei Jahren genau so wie oben beschrieben. Vor allem SMS wurden erst nach längerer Zeit abgezogen, so dass man sehr leicht ins Minus gekommen ist.
    Daher kann ich nur bestätigen, dass es damals möglich war ins Minus zu kommen. Ob hieran heute wirklich etwas geändert wurde, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!