Tip für passiv gekühlte AGP-Karte

• Hallo,

ich kenn mich mit den AGP-Grafikwundern nun kaum aus. In meinem System "arbeitet" eine Intel Extreme Graphics 2 (Intel 865G), was bietet sich da als Upgrade auf einem AGP-Sockel an?

Vorgaben:
    - passiv gekühlt
    - oder: aktive Kühlung, wobei Gesamthöhe "klein" sein sollte, wegen Platz im Barebone
    - low-budget
    - aber gute Signalqualität
    - 3D Performance sollte > Mainboard-Grafik sein, aber nicht High-End :-)

Nehme gern Tipps an, um im Urwald den richtigen Baum zu sehen?
    Was ist z.B. von der Radeon 9250 zu halten, oder lieber eine Geforce FX5200?

Herzlichen Dank sagt
    Dieter

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Wieviel willst Du denn ausgeben?

so wenig wie möglich :D
    na ja, würde so sagen bis max. 40 EUR (schlagt mich, falls nötig)

Gruss
    Dieter

• Habe selber die Geforce FX5200 passiv gekühlt. Allerdings zocke ich mit meinem Rechner kaum bis gar nicht (dafür habe ich die Xbox :D ), aber es sollte wohl klar sein, dass diese LowBudget-Grafikkarten neue und "alt"-neue Spiele nicht in hervorragender Qualität wiedergeben werden. Nun ja, ansonsten bin ich begeistert von der DualView-Funktion. Und die Grafikkarten sollten fast alle mehr leisten können als eine Onboardgrafiklösung.

Mit 40€ solltest du ganz gut wegkommen, allerdings hängt das nun auch wieder davon ab, wie sehr du auf 3D-Funktionalität wert legst.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Achso.
    Dann sprengt die Grafikkarte, die ich im Angebot habe, ja auch das Preislimit, zumal Du Dir ja noch eine Zalman Heatpipe dazu kaufen müsstest.
    Die ist nämlich in meinem lautlosen (Dank Reserator- Kühlung) Desktop- PC bis vor zwei Tagen gelaufen.

Wenn es wirklich nur für kleine Ansprüche (und den kleinen Geldbeutel) ist, dann würde ich auch auf die FX5200 zurückgreifen.

Chris

• Hallo,

danke an alle für die Tipps.
    me too: Dein Angebot habe ich angeschaut, aber wie richtig bemerkt, ist mir das zu viel!

Kann jemand noch was zum Vergleich solcher Low-Budget-Karten sagen (Speziell ATI und NVIDA)?

Gruss
    Dieter

• Zitat

Original geschrieben von doedl
    Kann jemand noch was zum Vergleich solcher Low-Budget-Karten sagen (Speziell ATI und NVIDA)?

Ja,

Es ist fast egal welche Karte Du da nimmst.
    Die Bildqualität ist mittlerweile bei allen Karten gut und die Leistung nimmt sich eigentlich so gut wie nichts. Evtl. kannst Du halt, wenn Du Dich mal in den Marktplätzen größerer Foren umschaust (z.B. forumdeluxx.de) ein Schnäppchen machen und eine gebrauchte Mittelklasse- Karte für einen Preis unter 50€ bekommen, z.B. eine 9600 von Ati, dann hast Du etwas mehr 3D Leistung, aber ansonsten einfach auf den Preis und die Ausstattung achten.

:)

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!