hdtv 1080i 720p !? kein durchblick

• Natürlich kann man sich auch heute schon bedenkenlos ein HDready-Gerät kaufen und die Technik ist definitiv ausgereift in dem Sinne, dass sie bezahlbar ist und tadellos funktioniert, was natürlich nicht bedeutet, dass diese Technik sich in den kommenden Jahren nicht weiterentwickeln oder es neue, bessere (digitale) Panel-Technologien wie SED geben wird.

Diese Argumentation kann man ewig weiter führen. Wenn die ersten SED-Geräte kommen, dann wird es wieder etliche geben, die wieder jahrelang warten wollen, "bis die Technik ausgereift ist".

Wenn du jetzt einen neuen Fernseher kaufen willst, der für HDTV-Standard gerüstet sein soll, kannst du bei vielen aktuellen Marken-LCD-Fernsehern, die die HD ready-Spezifikationen erfüllen, bedenkenlos zugreifen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Natürlich kann man sich auch heute schon bedenkenlos ein HDready-Gerät kaufen und die Technik ist definitiv ausgereift in dem Sinne, dass sie bezahlbar ist und tadellos funktioniert.

Dass sie funktioniert, ist ja wohl eine Grundvoraussetzung.
    Worum es geht ist die Bildqualität und die ist bei vielen LCD/Plasma-Geräten bei PAL-Auflösung (z.B. DVDs!) im Moment noch schlechter als bei den guten Röhrengeräten. Daher kann von "ausgereift" noch keine Rede sein.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Dass sie funktioniert, ist ja wohl eine Grundvoraussetzung.
    Worum es geht ist die Bildqualität und die ist bei vielen LCD/Plasma-Geräten bei PAL-Auflösung (z.B. DVDs!) im Moment noch schlechter als bei den guten Röhrengeräten. Daher kann von "ausgereift" noch keine Rede sein.

Das liegt aber nicht an den LCD/Plasma-Geräten, sondern am absolut überholten PAL-Signal. Nicht die Geräte sind schlecht, sondern die analoge PAL-Zuspielung!

Guck Dir mal eine DVD mit hoher Bitrate mittels HDMI oder YUV-Zuspielung auf einem HD-Panel an. Danach sagst Du garantiert nicht mehr, dass ein Röhrengerät ein deutlich besseres Bild macht!

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Das liegt aber nicht an den LCD/Plasma-Geräten, sondern am absolut überholten PAL-Signal. Nicht die Geräte sind schlecht, sondern die analoge PAL-Zuspielung!

Nur schade, dass eben diese PAL-Zuspielung im Moment 99,9% des verfügbaren Bildmaterials ausmacht. Was hilft es mir wenn mein HD-TV-Gerät theoretisch ein geiles Bild macht aber das TV-Bild trotzdem mies ist, weil das Gerät die Konvertierung der Auflösung nicht sauber auf die Reihe bekommt!?

• Zitat

Guck Dir mal eine DVD mit hoher Bitrate mittels HDMI oder YUV-Zuspielung auf einem HD-Panel an. Danach sagst Du garantiert nicht mehr, dass ein Röhrengerät ein deutlich besseres Bild macht!

Oh ja, da geb ich dir vollkommen Recht. Habe jetzt einen Samsung DVD-Player über HDMI an einem Samsung HDTV Plasma hängen. Das Bild ist sagenhaft, ich schau inzwischen nur noch TV für Nachrichten, den Simpsons und Harald Schmidt :cool:

Ansonsten freu ich mich auf HDTV im FreeTV... ICH BIN BEREIT !!! :D

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Nur schade, dass eben diese PAL-Zuspielung im Moment 99,9% des verfügbaren Bildmaterials ausmacht. Was hilft es mir wenn mein HD-TV-Gerät theoretisch ein geiles Bild macht aber das TV-Bild trotzdem mies ist, weil das Gerät die Konvertierung der Auflösung nicht sauber auf die Reihe bekommt!?

Wieso die Konvertierung der Auflösung nicht auf die Reihe bekommt? Was soll denn da konvertiert werden? Das PAL-Ausgangssignal ist einfach nicht mehr Stand der Technik, während die Technik der Bilddarstellung mittlerweile einiges vorraus ist. Daher auch die einfache Konsequenz HDTV möglichst bald flächendeckend verfügbar zu machen.

In Search of Sunrise

• Zitat

Das PAL-Ausgangssignal ist einfach nicht mehr Stand der Technik, während die Technik der Bilddarstellung mittlerweile einiges vorraus ist. Daher auch die einfache Konsequenz HDTV möglichst bald flächendeckend verfügbar zu machen.

Wie das denn? Erst mal verhindert die Industrie selbst die HDTV Einführung:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html

Und zum anderen müssten für eine flächendeckende HDTV Verfügbarkeit erst einmal die ganzen analogen Programme rausgenommen werden, da die ohne Ende an Bandbreite schlucken und z.B. im Kabelnetz die Bandbreite noch nicht einmal für "normales" digitales Fernsehen reicht:

http://dwdl.de/article/news_6087,00.html

Die Satbetreiber stört das natürlich wenig, die haben Bandbreite nahezu ohne Ende, aber die Industrie liefert aus vielen Gründen eben keine Endgeräte für DVB-S HDTV und erst recht nicht für DVB-S2. So läuft Pro 7 und Sat 1 in HDTV ohne Zuschauer. Macht ja nix, sind und waren trotzdem die ersten und einzigen Free TV HDTV Anbieter und den Werbebuchern können dir dafür bestimmt jetzt schon etwas mehr abverlangen und das zählt schließlich für die Pro7Sat1 Media AG!

mannesmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!