Hallo,
welches Handy hat UMTS und HSCSD?
Bis jetzt gefunden habe ich, das Nokia 6280.
Benötigt wird beides, da bei nicht Verfügbarkeit von UMTS die Einwahl per HSCSD ins Firmennetz erfolgen soll.
Gruß,
depee
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
welches Handy hat UMTS und HSCSD?
Bis jetzt gefunden habe ich, das Nokia 6280.
Benötigt wird beides, da bei nicht Verfügbarkeit von UMTS die Einwahl per HSCSD ins Firmennetz erfolgen soll.
Gruß,
depee
SE Z1010. Nur noch bei eBay zu bekommen!
Du hast Deine Frage zwar klar formuliert, aber trotzdem frage ich mich, warum Du das nicht über GPRS machst, wenn UMTS nicht verfügbar ist......
Warum also HSCSD und nicht GPRS?
Danke für die Antwort...
ZitatOriginal geschrieben von Uve Held
Warum also HSCSD und nicht GPRS?
Danke für die Antwort...
Weil ich mich über HSCSD direkt in den Einwahlrouter einwählen kann. Das funktioiert selbst, wenn mal der VPN-Router nicht zur Verfügung steht.
Gruß,
depee
ZitatOriginal geschrieben von robfink
SE Z1010. Nur noch bei eBay zu bekommen!
Danke für die Info, es soll aber über unseren Einkauf besorgt werden und da fällt Ebay aus.
ZitatOriginal geschrieben von depee
Weil ich mich über HSCSD direkt in den Einwahlrouter einwählen kann. Das funktioiert selbst, wenn mal der VPN-Router nicht zur Verfügung steht.
Gruß,
depee
O.k. Aber UMTS und GPRS haben die selbe Einwahlnummer. Einwahl erfolgt eigentlich nur nach technischer Verfügbarkeit.
Was ich meine:
Wenn UMTS nicht klappt, klappt zu 99% GPRS. In diesem Bereich gibt es eine große Gerätevielfallt. Wie wir gelesen haben, sind UMTS/HSCSD-Geräte nicht sooo oft anzutreffen.
Das war der Hintergrund meiner Frage....
Soll das ganze über einen Laptop funktionieren?
Ich nutze eine UMTS/GPRS/WLAN-Karte von Vodafone, mit der ich auch eine HSCSD-Verbindung einrichten kann. Hilft die vielleicht weiter?
ZitatOriginal geschrieben von Uve Held
Soll das ganze über einen Laptop funktionieren?
Ich nutze eine UMTS/GPRS/WLAN-Karte von Vodafone, mit der ich auch eine HSCSD-Verbindung einrichten kann. Hilft die vielleicht weiter?
Ja, soll über Laptop erfolgen.
Welche Karte hast du denn von Vodafone?
Wie ich oben schon schrieb, die UMTS/GPRS/WLAN-Karte von Vodafone. WLAN deshalb, weil mein Laptop noch kein WLAN eingebau hat. Es gibt bei Vodafone nur eine Karte mit den aufgeführten Features. Sie ist von Option und wird über PCMCIA verbunden. Läuft super...
Kostet bei Vodafone ohne Vertrag etwas über 500€, bei Saturn z.Z. ohne Vertrag 299€ von Debitel....
Alle Nokia und Sony Ericsson Mobiltelefone welche UMTS haben, verfügen auch über HSCSD. Es gibt sonst keinen Hersteller, der HSCSD und UMTS hat. Über UMTS/GPRS braucht Ihr ein VPN, falls die Verbindung sicher sein muss.
Falls der VPN Server ausfällt, muss man auf CSD oder HSCSD ausweichen. In der Regel können alle UMTS Geräte mindestens CSD. Achtet darauf, dass Eurer Einwahlserver und dessen ISDN Adapter sowohl V.110 als auch V.120 unterstüzt. Nur dadurch kann man bei E-Plus die maximalen Datenraten ausnutzen und der Verbindungsaufbau geht entsprechend schnell. Falls Ihr E-Plus nicht nutzt, dann reicht bereits V.110.
Ich rate zu Nokia:
– Series 40: 6650, 7600, 6280 oder
– Series 60: 6630, 6680, N70, …
Persönlich würde ich ein Nokia 6280 empfehlen.
Allerdings hat Eure IT-Abteilung dann eine Menge Spaß, denn die aktuelleste Nokia PC Suite für Windows bietet von Haus aus keine Unterstützung für (HS)CSD mehr. Hier muss man entweder auf die Nokia PC Suite 6.5 ausweichen oder eigene Modemskripte/AT Kommandos basteln. Letzteres hört sich schlimmer an als es ist. Die Befehle findet man im Internet. Auf die ältere Nokia PC Suite ausweichen wird nicht bei jedem neuen Modell mehr gehen.
Die noch kommende Sony Ericsson PC Card (GC95) wird vielleicht CSD, HSCSD, GPRS, EDGE und UMTS bieten. Allerdings zweifele ich daran, ob HSCSD gehen wird.
Alles zusammen:
Es wäre einfacher, die VPN Einwahl zu nutzen. Dadurch habt Ihr eine größere Geräteauswahl und höhere Datenraten. Der Last entsprechend ein ausfallsicheres Netzwerk an VPN Servern aufbauen und HSCSD ist nicht mehr nötig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!