Kfz-Versicherung: "Abweichung vom Antrag". Was tun?

• Hallo,

habe heute den Versicherungsschein meiner neuen Kfz-Versicherung erhalten. Die Prämie ist höher als die, die im Antrag vom Versicherungsvertreter eingetragene. Auf einem extra Blatt steht dann auch "Abweichung vom Antrag": Versicherungsbetrag. Ich finde das den Hammer, dass sich die Versicherung nicht an den Betrag hält, den sie mir versprochen hat. Was kann ich jetzt tun? Ok, ich werde natürlich Widerspruch einlegen, aber meint ihr, ich muss den höheren Beitrag zahlen? Und: Soll ich die Rechung begleichen? Um welchen Betrag, den vom Antrag oder den vom Versicherungsschen?

Danke für eure Tipps!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Ruf die mal an und frag warum die nen höheren Beitrag berechnen.
    Wenns dann nicht auf den vereinbarten Beitrag runter geht. geh halt woanders hin.

• der Versicherungsvertreter hat die Provision für den Auftrag bekommen und ist auch dein Ansprechpartner.

Frag IHN mal wegen der Abweichung. Evtl. hat er veraltete Daten genommen, da zum 01.01. oft ja neue Typ-Klassen usw. gelten.
    Wie hoch ist der Unterschied?

Hast du auch von anderen Versicherungen Verträge als Vergleich voliegen?

Du hast nur eine KURZE Zeit, wo du gegen die Bestätigung einspruch einlegen kannst, daher solltest du dich gleich drum kümmern bzw. evtl. einfach mal Einspruch einlegen, mit dem Vermerk, dass die Angelegenheit derzeit geprüft wird und du in kürze ein Begründung nachlieferst.

• Zitat

Original geschrieben von infoman

Frag IHN mal wegen der Abweichung. Evtl. hat er veraltete Daten genommen, da zum 01.01. oft ja neue Typ-Klassen usw. gelten.
    Wie hoch ist der Unterschied?

Hast du auch von anderen Versicherungen Verträge als Vergleich voliegen?

Du hast nur eine KURZE Zeit, wo du gegen die Bestätigung einspruch einlegen kannst, daher solltest du dich gleich drum kümmern bzw. evtl. einfach mal Einspruch einlegen, mit dem Vermerk, dass die Angelegenheit derzeit geprüft wird und du in kürze ein Begründung nachlieferst.

80 Euro ist der Unterschied. Die Prämie auf dem Versicherungsschein liegt im Vergleich mit anderen Versicherungen im Mittelfeld, der Betrag auf dem Antrag, also den ich gesagt bekam, ist mit bei den günstigsten.

Rufe morgen früh an (heute morgen verpennt, Montag halt :rolleyes: )

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• An deiner Stelle würde ich aber den geforderten Betrag überweisen. Je nach deinem Zahlunsgziel geht ansonsten deine Versicherung flöten und das Landratsamt kommt wegen Zwangsentstempelung.

Zurückfordern kannst du immer noch, wenn Einspruch eingelegt wird. Ansonsten kannst du wohl auch (wenn´s gar nicht anders machbar ist) nun auch außerordentlich kündigen. Das sollte auch in deinem Vertrag drin stehen, da ja vom Antrag abgewichen wurde.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• hab das selbe Problem gehabt- bei mir wurden die 2 Jahre Führerscheinbesitz der Klasse A1 doch nicht angerechnet - nur weil der ihr doofes Programm keinen Alterscheck macht- Vertreter hatte einfach eingegeben das ich mit 16 die A gemacht habe.... so muss ich nun 5% mehr bezahlen - aber ist trotzdem noch günstig - bei SF2 - 75 % - Auto Typklasse 15 Regionalklasse 9 nur Haftpflicht und monatlich Einzug bezahl ich ~57€ bei nur Einzelnutzung und Fahrer unter 23 sowie 12000km/Jahr

• Hmm, ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz.

Ruf da an, erkläre denen freundlich, daß Du selbstverständlich zu dem dir genannten niedrigeren Beitrag Kunde werden möchtest, aber nicht zu dem doch deutlich höheren.

Wenn die nicht wollen - es gibt doch genug Versicherungen, die dich bestimmt gerne als Kunden haben wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!