Base: Internetflatrate und Smartphone

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Base Internetflatrate in Verbindung mit einem Smartphone (MDA,VPA,XDA compact,mini S, Vario, MDA Pro, HTC, Qtek und bald auch Grundig usw.).

Hat jemand von euch schon diese Kombination getestet ?

UMTS-Laptopkarten sind noch relativ teuer (ab ca. 200 Euro) und für etwas mehr Geld bekommt man dann ein Smartphone, mit dem man PC-unabhängig surfen kann (mit der Base-Internetflatrate zu telefonieren ist dann gleichzeitig nicht möglich, das ist mir bekannt).

Man könnte das Smartphone auch als Modem für das Laptop nutzen, so dass eine UMTS/GPRS-Datenkarte entfällt, oder ? Dann wäre ein UMTS-Smartphone vorteilhafter als ein reines GPRS-Gerät.

Welches Gerät könnte man idealerweise benutzen, wenn man noch ein Navigationsprogram (welches würde sich für Windows Mobile 5.0 eignen ?!) installieren möchte ?

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Smartphones mit UMTS sind leider sehr rar gesät. Es gibt mit WM5 eigentlich nur das Qtek 9000 oder die ganzen baugleichen Modelle (MDA Pro, etc.). Ob es jedoch Freude macht, mit solch einem Gerät herumzulaufen...?

Zudem gibt es noch das Problem bei Base mit den zwei Karten. Eine einzelne Karte auf der die zwei Flatrates vereinigt wären, ist für mich sicher die Idealvorstellung. Zur Zeit würde ich persönlich eine UMTS Datenkarte bevorzugen und zusätzlich für die Telefonie ein Smartphone ohne UMTS einsetzen (z.B. MDA vario, auch mit WM5). Richtig interessant werden die Smartphones von Microsoft sowieso erst in einigen Monaten, da dann endlich der Pushdienst zur Verfügung stehen soll. Daher bleibe ich bisher noch beim SDA mit WM3.

• Leider scheinen die Verantwortlichen bei Base noch nichts von Smartphones zu wissen, jedenfalls teilte man mir mit, dass man gar nicht erst über die "eine SIM-Lösung" nachdenkt und man nicht damit rechnen soll.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Leider scheinen die Verantwortlichen bei Base noch nichts von Smartphones zu wissen, jedenfalls teilte man mir mit, dass man gar nicht erst über die "eine SIM-Lösung" nachdenkt und man nicht damit rechnen soll.

Was sich Base davon verspricht weiß ich nicht so genau, aber dafür sind wir hier wohl im falschen Thread.

Jedoch werde ich wohl erst auf ein WM5 Gerät aufrüsten, wenn der Mail-Push stabil läuft und dann werde ich auch nur das kleinste Datenpaket buchen. Es kommen zur Zeit halt zu viele Neuigkeiten, um eine nicht besonders sinnvolle Datenkartenlösung mit 24 monatiger Vertragslaufzeit abzuschließen.

• Die Zweikarten-Lösung stört mich nicht besonders, ich trage jetzt auch immer zwei Handys mit mir rum.

Generelle Frage: es ist doch aber möglich, nur alleine mit einem Smartphone und der Base-Flatrate immer und überall zu surfen, oder hakt es dann irgendwo (ich kenne mich mit den "paketvermittelten Daten" in Verbindung dem Internetzugang der Smartphones nicht gut aus) ?

Dann könnte man doch aber auch PocketOutlook `s Emailempfang so einstellen, dass er Emails z.B. im Minutentakt abruft und muss auf keine Blackberry-Lösung von Windows warten ... ?!

o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Generelle Frage: es ist doch aber möglich, nur alleine mit einem Smartphone und der Base-Flatrate immer und überall zu surfen, oder hakt es dann irgendwo?

Dann könnte man doch aber auch PocketOutlook `s Emailempfang so einstellen, dass er Emails z.B. im Minutentakt abruft und muss auf keine Blackberry-Lösung von Windows warten ... ?!

wenn Du Empfang mit eplus hast, sollte beides so problemlos möglich sein

• Zitat

Generelle Frage: es ist doch aber möglich, nur alleine mit einem Smartphone und der Base-Flatrate immer und überall zu surfen, oder hakt es dann irgendwo (ich kenne mich mit den "paketvermittelten Daten" in Verbindung dem Internetzugang der Smartphones nicht gut aus) ?

Selbstverständlich, ich nutze einen MDA pro und kann sowohl mit dem Gerät selbst (bei Netzversorung) immer auf's Internet zugreifen als auch über das Gerät via Bluetooth mit meinem iBook online gehen.

Zitat

Richtig, mein PocketOutllook fragt meine IMAP-Konten alle fünf Minuten ab, funktioniert seit dem Firmware-Upadte von T-Mobile prima. Sollte WM dann hoffentlich auch bald die IMAP-Funktion "Idle" beherrschen, dann braucht man - zumindest für E-Mails - kein Blackberry mehr...

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Sollte WM dann hoffentlich auch bald die IMAP-Funktion "Idle" beherrschen, dann braucht man - zumindest für E-Mails - kein Blackberry mehr...

Diese Idle-Funktion kenne ich gar nicht, wofür ist sie da ?

Lässt sich in WM5.0 eigentlich auch einstellen, dass alle Emails auf dem Server belassen werden, um sie später auf den PC zu speichern ?

o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Diese Idle-Funktion kenne ich gar nicht, wofür ist sie da ?

IMAP besitzt eine eingebaute "Push-Funktion", die Blackberry überflüssig macht, zumindest für Mail-Push. Leider gibt es bisher erst ein Gerät von Nokia, welches diese Funktion nutzt. Das bald auf den Markt kommende E61 sowie das SE P990i werden beide IMAP idle unterstützen. Für Windows Mobile gibt es ein entsprechendes Programm, welches sich allerdings noch in einem frühen Beta-Status befindet.

Infos zu idle gibt es hier: http://www.msxfaq.net/clients/imap4push.htm

Zitat

Lässt sich in WM5.0 eigentlich auch einstellen, dass alle Emails auf dem Server belassen werden, um sie später auf den PC zu speichern ?

Natürlich, dies ist ja eine der wesentlichen Funktionen von IMAP, aber auch bei POP3 ist ein belassen der Mails auf dem Server möglich.

• Es sind im Onlinekosten-Forum Berichte drin, dass einige nicht zufrieden sind mit der Internet Flat, weil oft keine Daten fließen, ist das hier auch bei jemandem der Fall?? Ich möchte eigentlich nur mobil onlline gehen, so wie mit der Wap-Flat von O2, die hatte ich jetzt 2 Jahre und habe gern Mails gelesen, hier kurz reingeschaut und, z.B. bei Ibäh mal nachgesehen!
    Mich schrecken nur die 24 Monate Laufzeit ab, aber alternativen gibt es da nicht weiter oder??
    Ich bin sonst VF Kunde und nutze jetzt Base mit einem Dual Sim Adapter im MDAc, was auch gut geht!

Gruß Honkie! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!