Notebook verschicken: Welche Anbieter nutzen? (DHL, Hermes, etc)

• Hi Zusammen,

überlege mein Notebook zu verkaufen (wahrscheinlich bei Epay).
    Ich habe immer ein wenig Hemmungen was das verschicken angeht. Deshalb wären ein paar Tipps hilfreich. Das Gerät wird wohl bei rund 1000EUR über den Ladentisch gehen, also könnte ich es nicht mit Hermes schicken? Weil ja:

Zitat

Zur Beförderung angenommen werden Pakete
    bis zu einem Höchstwert von 500,00 EUR

Also nur DHL(und extra versichern)? Wie sehen Eure Erfahrungen, gerade was höherpreisige/empfindliche Produkte angeht, bei anderen Anbietern aus? (z.B.: DLS oder DPD).

BTW:
    Was haltet Ihr eigentlich vom eBay Treuhandservice? Als Käufer sicherlich eine gute Sache, allerdings weiß man ja nie wie sich der Käufer anstellt und iloxx das Geld mir als Verkäufer dann nachher nicht weiter überweist.

Freue mich auf jedenfall schonmal über Hilfe :top:

Grüße in einen ruhigen Samstag Abend

Daniel

• Schmeißt die Suche hier im Forum dazu nichts raus? ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Nimm' Dir einen Paketdienst wie DHL, UPS; GLS oder DPD. Gegen Aufpreis kannst Du die Pakete auch höher versichern. Erkundige Dich vorab und gib' die Versandkosten dementsprechend an.

Auf Hermes würde ich mich nicht einlassen - dazu sind sie einfach zu langsam und unzuverlässig (zumindest im Privatkundenbereich). Billig ist in dem Fall also nicht besser.

Stefan

• Zitat

Schmeißt die Suche hier im Forum dazu nichts raus?

nein leider nicht. wenigstens nicht bei den begriffen nach denen ich gesucht habe. :D

Stefan

ja billig muss es nicht sein ;-) zahlt ja der käufer, aber zuverlässig und in sachen erstattung bei verlust korrekt. über die deutsche post hat man diesbezüglich da ja nicht nur gut sachen gelesen.

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    ja billig muss es nicht sein ;-) zahlt ja der käufer, aber zuverlässig und in sachen erstattung bei verlust korrekt. über die deutsche post hat man diesbezüglich da ja nicht nur gut sachen gelesen.

Viel Alternativen bleiben aber wohl nicht.
    Bei GLS hab ich z.B. nicht nichts über eine Option für höhere Versicherung für Privatkunden gefunden.
    DPD machts nur bei Vertragskunden, UPS wird zu 99,9% viel teurer als DHL sein, wenn sie überhaupt solch eine Option für Privatkunden anbieten.

EDIT:

UPS Standard scheint national bei 4kg und 1000 EUR Wert 11,55 EUR zu kosten. Das scheint eine Alternative zu sein.

• DHL

Paket bei DHL kostet bis 5 Kilo 7 Euro- die Zusatzversicherung (versichert bis 2500 Euro) kostet glaube ich 3 oder 4 Euro extra. Und, wenn gewünscht, kostet der Nachnahmeversand 6 Euro on top plus 2 Euro Nachnahmegebühr für den Zusteller. Mit 20 Euro all inclusive dürftest du also auskommen.

• Das mit UPS scheint sich gut anzuhören.

Zu DHL:
    Ich habe mal einen Beitrag im TV (ZDF glaube ich) gesehen, dass DHL viel Inhalte (z.B.: Uhren, etc) explizit bei der Beförderung auschließt und damit diese dann auch nicht versichert sind.

Ich werde mich mal direkt bei DHL und UPS erkündigen.

• Also Notebooks fallen aber, soviel ich weiss, nicht unter den Beförderungsausschluss. Dazu gehören nur angereichertes Uran und Krokohandtaschen :D

• So habe mal eine interessante Auflistung gefunden, ich poste Sie mal hier, weil es ja auch für den Einen oder Anderen wichtig sein könnte.

Gefunden beim WDR Magazin Markt

Quelle

• Als privater Verkäufer kann es Dir doch zudem eigentlich egal sein, wenn das Paket abhanden kommen sollte. Ab Anlieferung bei DHL o.ä. bist Du i.V.m. einem Nachweis (hier: Quittung mit Trackingnummer) aus dem Schneider. Alles Weitere (z.B. nicht ausreichender Versicherungsschutz) ist Sache des Käufers. Du müsstest dann nur den Nachforschungs- und Versicherungsantrag stellen. Das (evtl. zu wenige) Geld erhält der Käufer.

Wenn Du es freiwillig höher versichern willst und er die Kosten zahlt, ist das in Ordnung. Zwingend notwendig ist es nicht. Ich hätte das als "schlichtes" DHL-Paket angeboten und würde das so verschicken.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!